
Das war ich!
Was bieten psychomotorische Angebote für den Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes von Kindern mit Fluchterfahrung? Die Stärke psychomotorischer Angebote ist es, über Bewegung und Spiel in Kontakt zu kommen, Beziehung aufzubauen […]
Was bieten psychomotorische Angebote für den Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes von Kindern mit Fluchterfahrung? Die Stärke psychomotorischer Angebote ist es, über Bewegung und Spiel in Kontakt zu kommen, Beziehung aufzubauen […]
Welchen Beitrag können sinnverstehende psychomotorische Angebote in der traumapädagogischen Arbeit leisten? Psychomotorik ist nicht gleich Psychomotorik: Es gibt grundlegende Prinzipien und eine gemeinsame Basis (wie im Text Prinzip Psychomotorik dargestellt), […]
Für Kinder mit Flucht- und Migrationshintergrund Inhalt: Der Erwerb einer neuen Sprache gelingt umso besser, je mehr dies an bedeutsame Situationen geknüpft ist, je mehr die Sprachlernsituationen in motivierende Kontexte […]
Musik bewegt, auch unser Sprachzentrum. Richtig eingesetzt fördert sie schon bei den Kleinsten den Spracherwerb und hilft bei der Integration. Musik ist etwas Emotionales. Sie kann berühren und gleichzeitig eine […]
Ergebnisse der DJI-Kita-Befragung „Flüchtlingskinder“ zu Rahmenbedingungen und Praxis im Frühjahr 2016 Unter der großen Zahl der 2015 und in den Vorjahren neuzugewanderten Menschen waren auch viele Kinder im Vorschulalter. Ihnen […]
Einige Implikationen für die Professionalisierung der Fachkräfte Welches Bild wird in Deutschland über die Medien von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung transportiert? Wie wird Fremdheit konstruiert und wie werden damit […]
Co-Autorinnen: Flüchtlingskinder erhalten in der Praxis Zugang zu Leistungen der Förderung in Tageseinrichtungen und Kindertagespflege „spätestens nach sechs Monaten“ oder erst dann, wenn die Asylbewerber/innen tatsächlich nach dem landesinternen Verteilungsverfahren […]
Was Traumatisierung bedeutet und wie Kitas betroffene Kinder unterstützen können Die kleine Diyana malt in der Kita Bilder voller Blut und toter Menschen. Wenn die anderen Kinder toben und lauter […]
Interview mit Dr. Franziska Larrá Dr. Franziska Larrá ist Geschäftsführerin des städtischen Trägers „Elbkinder“ in Hamburg. Als pädagogische Leitung ist sie unter anderem für die Qualitätssicherung und die Entwicklung von […]
nifbe-Interviewreihe zu Kindern und Familien mit Fluchterfahrung Teil III Im dritten und abschließenden Teil unserer Interviewreihe zum Umgang mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung in der KiTa geht Prof. Dr. […]