Nifbe Logo.

Fachbeitragskategorie: Entdecken, Forschen und Lernfreude

MINT für Kinder unter drei: Videostudie

Fachbeitrag

Erste Erfahrungen mit mathematischen Begriffen und Denken Im KiTa Fachtext „Mathematische Themen von Kindern in den ersten drei Lebensjahren – Eine videobasierte Studie“ beschreibt Simone Dunekacke, wie Lernprozesse in der […]

MINT-Konzept des nifbe

Fachbeitrag

Zusammenfassung Seit 2010 bildet das Themenfeld „Naturwissenschaften, Informatik, Mathematik und Technik in der Elementar- und Primarpädagogik“ (MINT) einen Schwerpunkt in der Arbeit des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung […]

MINT: „Mathe ist das, was wir schon jeden Tag tun“

Fachbeitrag

Interview mit Erzieherin Sylke Meyer zur Mathe-Mitmach-Ausstellung Im Rahmen des MatheHerbstes rund um den Dümmer machte 2012 die Mathe-Mitmach-Ausstellung der Universität Vechta Station im Schäferhof Lemförde. Zwei Gruppen des Sprachheilkindergartens […]

MINT-Konzept Haus der kleinen Forscher

Fachbeitrag

Mit ihrem Konzept will die Bildungsinitiative und Stiftung Haus der kleinen Forscher (HdkF) bundesweit Mädchen und Jungen in KiTas für Naturwissenschaft, Technik und Mathematik (MINT) begeistern. Diese und weitere Kompetenzen […]

MINT in der ErzieherInnen-Ausbildung

Fachbeitrag

Zwei Konzeptbeispiele Seit dem Sommer 2002 gelten für die ErzieherIn-Ausbildung in Niedersachsen Rahmenrichtlinien, die sich an einem Lernfeldkonzept orientieren. Die acht Lernfelder enthalten thematische Einheiten aus dem Berufskontext wie beispielsweise […]

Kognitive Förderung im Kindergarten

Fachbeitrag

Zentrale Aufgaben des Kindergartens sind Betreuung, Erziehung und Bildung. Letztere wird – wie bereits in den 1960/70er Jahren – erneut intensiv diskutiert. Ausgehend von einem weiten Bildungsbegriff ist kognitive Förderung […]

Freispiel

Fachbeitrag

Freispiel bezeichnet eine Phase im Tagesablauf des Kindergartens bzw. der Tageseinrichtung, in der Kinder die Formen, Inhalte und Mitspieler ihrer Tätigkeiten selbstbestimmt wählen können. Es handelt sich um ein ursprünglich […]

MINT-Initiativen für KiTas – ein Überblick

Fachbeitrag

Kinder sind von Geburt an neugierige und wissbegierige Entdecker und Forscher. Ständig stoßen sie im Alltag auf naturwissenschaftliche Phänomene und Rätsel, die Anlass für ein gemeinsames Hinterfragen und Erklären geben. […]

Spiel und kognitive Entwicklung bei Kindern unter drei

Fachbeitrag

„Was hast du in der Kita gemacht?“, fragen viele Eltern, wenn sie ihre Kinder abholen. „Gespielt“, ist oft die Antwort. Was sich für Erwachsene vielleicht nicht sehr anspruchsvoll anhört, ist […]

Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Nifbe Logo.
Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Newsletter