
Aus MINT wird MINKT
Neue Verbindung von MINT und Kunst MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und sollte bereits früh gefördert werden. Und nun auch mit Kunst, heißt es in neueren Forschungsansätzen. […]
Neue Verbindung von MINT und Kunst MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und sollte bereits früh gefördert werden. Und nun auch mit Kunst, heißt es in neueren Forschungsansätzen. […]
WiFF-Expertise Nr. 48 Frühe naturwissenschaftliche Bildung fußt auf der Neugier junger Kinder. Von Anfang an setzen sich Kinder mit Gegenständen und Phänomenen der belebten und unbelebten Natur auseinander. Dieser Aneignungsprozess […]
Wer nicht fragt, bleibt dumm, heißt es im Titellied der Sesamstraße. Doch wie fragt man richtig, um die Informationen zu bekommen, die man sucht? Und wann lernen Kinder, welche Fragenart […]
Überzeugungen von ErzieherInnen (Review) Welche Überzeugungen haben ErzieherInnen zur mathematischen Bildung im Kindergarten und im Übergang zur Grundschule? Diese Frage sind Stephanie Schuler, Maria Pelzer, Anika Wittkowski und Gerald Wittmann […]
„Frankfurter Erklärung zur frühen sprachlichen und naturwissenschaftlichen Bildung“ Sprache und forschendes Lernen gehören zusammen. Frühe Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik kann Kindern beim Sprechen lernen helfen. Zu diesem […]
nifbe-Themenheft 21 Außenanlagen von Kindertagesstätten stellen einen wichtigen Erfahrungsraum dar, den die Kinder im alltäglichen Spiel nutzen. Während der Pausenhof von Schulen im Ablauf des Schultages (leider nur) einen Raum […]
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung als gemeinnützige GmbH setzt sich für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland ein. Das Thema „Kita und Schule gestalten“ ist eines von […]
Das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen steht heute in vielen Bildungseinrichtungen und insbesondere auch in der öffentlichen Bildungsdiskussion hoch im Kurs. Die Anfang der 80er Jahre bei uns eingeführten Lernwerkstätten bieten […]
Betrachtungen zum (Miss-)Verständnis der Begegnung Kind und Feuer in frühkindlicher Pädagogik Das Thema Feuer führt in der heutigen Praxis und Forschung der Elementarpädagogik ein Schattendasein und wird in der Regel […]
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Rahmen des nifbe Hintergrund nifbe Eine zentrale Aufgabe des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung –nifbe – ist es, das Themenfeld der frühkindlichen […]