Nifbe Logo.
Startseite » Pädagogische Querschnitts-Aufgaben » Empowerment und Resilienz

Fachbeitragskategorie: Empowerment und Resilienz

Resilienz bei Kindern

Fachbeitrag

– Welche Faktoren wirken und wie kann Resilienz-förderung gelingen? Co-Autorin: Michaela Kruse, M.A. Im folgenden Artikel geht es um Resilienz als dynamische Fähigkeit, um in krisenhaften Situationen handlungsfähig zu bleiben. […]

Resilienz-Entwicklung bei Kindern unter drei

Fachbeitrag

„Resilienz in der professionellen Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren“ thematisiert Marion Brandl in der Reihe KiTa Fachtexte. Abstract Der vorliegende KiTa Fachtext greift Ergebnisse der Resilienzforschung auf, […]

Resilienz

Fachbeitrag

Das Phänomen der Resilienz hat in jüngerer Zeit verstärkt das Interesse entwicklungs- und gesundheitspsychologischer Forschung geweckt. Der Begriff Resilienz bezeichnet eine psychische Widerstandsfähigkeit von Kindern gegenüber biologischen, psychologischen und psychosozialen […]

Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Nifbe Logo.
Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Newsletter