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Übergang KiTa – Grundschule (nifbe-Themenheft 14)

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Wissenschaftlich und bildungspolitisch herrscht Einigkeit darüber, dass es Aufgabe der Institutionen KiTa und Grundschule ist, die Bildungschancen von Kindern zu verbessern. Denkt man nicht bereichsspezifisch – also welche Funk­tion hat KiTa, welche Funktion hat Schule – sondern denkt weiter und richtet den Blick auf die Bildungsbiografien von Kindern, muss gefragt werden, wie die Angebote beider Bildungsinstitutionen aufeinander abgestimmt werden können. Es ist gemeinsame Aufgabe von KiTa und Schule das Kind in seinem Übergangsprozess zu begleiten und zu unterstützen. Hierbei ist entscheidend, dass PädagogInnen beider Institutionen sich in der Rolle als ModeratorInnen des Übergangs sehen. Begegnen sich ErzieherInnen und LehrerInnen als Mo­deratorInnen des Übergangsprozesses als gleichwertige Partner, so stellt das einen Gewinn für alle beteiligten Akteure dar. Doch was braucht es auf Seiten des Kindes, was braucht es auf Seiten der Institutionen respektive der Pädago­gInnen damit dieses gelingen kann?

Was trägt zum Gelingen des Übergangs bei?

In dem unten zum Download angebotenen Themenheft wird so der Frage nachgegangen, was zum Gelingen der Übergangsgestaltung zwischen KiTa und Grundschule beiträgt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Sprachförderung im Übergang.

Basis für die Ausführungen bilden empirische Befunde aus den Studien zur individuel­len Förderung in niedersächsischen Kindertagesstätten und Grundschulen zur individuellen Förderung, die in der nifbe-Forschungsstelle Begabungsförde­rung unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Solzbacher durchgeführt wurden.

Zum Weiterlesen:

Übergang Kindergarten – Grundschule

Übergang KiTa – Grundschule

Übergang KiTa – Grundschule: Neue Studienergebnisse

Bildungsbericht 2010 – Ergebnisse zum Thema Übergang

Transferwissenschaftlerin | meike.sauerhering@nifbe.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Ko- und Transferzentrum

Staatlich anerkannte Erzieherin, Erziehungswissenschaftlerin und Sportwissenschaftlerin M.A., Promotion im Themenfeld des Überganges Kita-Grundschule, Multiplikatorin für den Kinderperspektivenansatz

Arbeits- und Themenschwerpunkte

  • Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Bildungsschwerpunktes „Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität“
  • Prozessbegleitung im Projekt „Karg Campus Kita Niedersachsen“
  • Planung und Durchführung von Fortbildungsreihen zur „Fachkraft für Kinderperspektiven“
  • Demokratiebildung und Partizipation
  • Primär-Prävention im Elementarbereich
  • Übergang KiTa-Grundschule
  • Pädagogische Orientierungen und professionelles Selbstverständnis von Pädagog*innen

Ausgewählte Publikationen

  • Doll, I., Herrmann, K., Kruse, M., Lamm, B. & Sauerhering, M.(2020): Demokratiebildung und Partizipation in der KiTa. Osnabrück. nifbe-Beiträge zur Professionalisierung Nr. 11. Osnabrück: nifbe.
  • Drexhage, M. & Sauerhering, M. (2022): Herausforderung KiTa-Leitung. Nifbe-Beiträge zur Professionalisierung Nr. 14. Osnabrück: nifbe.
  • Herrmann, K. & Sauerhering, M.(2022): Inklusives Beschwerdemanagement in der KiTa. Kita aktuell (5.2022), S. 4-6.
  • Herrmann, K., Sauerhering, M. & Völker, S. (2018). Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität (nifbe-Beiträge zur Professionalisierung Nr. 7). Osnabrück: nifbe.
  • Kruse, M &. Sauerhering, M.(2021): Haltung zur Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. KiTa aktuell spezial. Haltung und Biografiearbeit in der Kita (2/2021). S. 66-69.
  • Kruse, M. & Sauerhering, M. (2022) DIK-Impulskarten-Set „Beteiligung“ und „Schlüsselsituationen“. Osnabrück: nifbe.
  • Lotze, M. & Sauerhering, M. (2023): Sicherheit geben, Schätze heben – Übergänge begabungsförderlich gestalten. In: Miceli, N. (Hrsg.): Praxisbuch B, Begabungsfördernde Schulentwicklung. Weinheim; Basel. S. 222-232.
  • Sauerhering, M. & Kiso, C. (2023): Ressourcenorientierung – Ausdruck einer professionellen pädagogischen Haltung. In: Lamm, B. (Hrsg.): Handbuch interkulturelle Kompetenz in der Kita. Freiburg. S. 100-111.
  • Sauerhering, M. & Kruse, M. (2021): Hauptsache die Haltung stimmt!? KiTa aktuell spezial. Haltung und Biografiearbeit in der Kita (2/2021). S. 44-46.
  • Sauerhering, M. (2022). Übergangsgestaltung – Sicherheit geben in unsicheren Zeiten. Kita aktuell (3/2022). S. 4-6.

Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
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