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Studiengangstag Pädagogik der Kindheit

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Im angefügten Dokument erhalten Sie eine ausführliche Stellungnahme von GründungsteilnehmerInnen des Studiengangstags Pädagogik der Kindheit zu aktuellen Entwicklungen im Rahmen der Ausgestaltung des DQR, Stand 14.07.2011

Der am 04.02.2011 in Köln gegründete Studiengangstag Pädagogik der Kindheit ist der freiwillige Zusammenschluss der Studiengänge mit Ausrichtung auf die Pädagogik der Kindheit in Deutschland.
Er bildet eine Arbeitsgemeinschaft des Fachbereichstags Soziale Arbeit (FBTS) und des Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentags (EWFT). Als hochschulpolitisches Vertretungsorgan hat der Studiengangstag Pädagogik der Kindheit die wissenschaftsorientierte Professionalisierung in der Pädagogik der Kindheit zum Ziel. Er dient dem Informationsaustausch, der Kooperation, der Beratung und insbesondere der Wahrnehmung gemeinsamer Interessen der Studiengänge. Dazu gehören u. a. Fragen der Forschung, Lehre, Hochschulpolitik, Akkreditierung, Ausbildungslandschaft, Anerkennung von Vor- und Studienleistungen, Standards von Prüfungen, Qualitätssicherung, des Wissenstransfers in die Praxis sowie der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. 
Der Text geht auf den aktuellen Sachstand ein und gibt Erklärungen zum DQR, des Weiteren wird die eigene Argumentation und Position zum Thema deutlich gemacht.
Dabei wird besonders auf vier Standpunkte eingegangen:

  1. Die Zuordnung steht in Widerspruch zu internationalen und nationalen Professionalisierungsbestrebungen
  2. Die Regelung baut auf unechten Fachschulen auf
  3. Durchlässigkeitsregelungen werden unsinnig
  4. Das Ziel der Professionalisierung auf Hochschulniveau wird nivelliert

Im Fazit beziehen die AutorInnen Stellung und erklären, dass
die  Ausbildung zur ErzieherIn an Fachschulen und das Bachelorstudium der Pädagogik der Kindheit,  entsprechend des DQR weder gleichartig noch gleichwertig sind. Die aktuelle Tendenz, beide Abschlüsse dem gleichen DQR-Level zuzuordnen, widerspräche der Intention des Orientierungsrahmens, „Unterschiede und Alleinstellungsmerkmale“zu verdeutlichen und schaffe langfristig eine tiefe Unsicherheit und Verwirrung. Die  Gründungsteilnehmer des Studiengangstags Pädagogik der Kindheit fordern deshalb die KMK und die JFMK auf, steuernd einzugreifen und eine Unterscheidung der Niveaus für ein System zweier möglicher Wege der Qualifikation durchzusetzen: Fachschule (Level 5) und anschließendes Studium (Level 6) oder grundständiges Hochschulstudium, in der Regel auf Basis von Fachhochschulreife und Abitur (Level 6). Die Unterzeichnenden bitten in dem Zusammenhang ausdrücklich darum, dass der Studiengangstag Pädagogik der Kindheit in die weiteren Gespräche einbezogen wird.

Weitere Hintergründe zur aktuellen Diskussion finden Sie hier

Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
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