Nifbe Logo.
Startseite » Fachbeiträge » Studie: Karrierewege in der Kindertagesbetreuung
Startseite » Wissen & Weiterbildung » Wissen » Fachbeiträge » Studie: Karrierewege in der Kindertagesbetreuung
Hinweis
Aufgrund einer technischen Umstellung werden einige Fachbeiträge leider nicht in der gewohnten Qualität angezeigt. Wir freuen uns Ihnen unsere Fachbeträge in Kürze wieder optimal präsentieren zu können.

Studie: Karrierewege in der Kindertagesbetreuung

image_print

prognos stellt Eckpunkte für Curricula, Kosten und Renditen vor

Fach- und Führungskarrieren tragen dazu bei, das Arbeitsfeld der Kindertagesbetreuung für pädagogische Fachkräfte attraktiver zu machen und diese dadurch langfristiger zu binden. Sie sind attraktive alternative Karrieremöglichkeiten für ambitionierte Nachwuchs- und Fachkräfte auch jenseits von Leitungspositionen und zugleich eine Antwort auf anspruchsvoller und komplexer werdende Anforderungen in der Kindertagesbetreuung.

Pädagogische Fachkräfte sind überdurchschnittlich fortbildungsaffin. Viele von ihnen haben höhere Erwartungen an die Wirksamkeit und Nutzbarkeit ihrer Fortbildungen. Aufstiegs- und Entwicklungsoptionen sowie gesellschaftlicher Status sind heute zentrale Merkmale für die Berufswahl junger Generationen und Bestandteil der beruflichen Planungen und Erwartungen auch von Auszubildenden in der Erziehungsausbildung.

Auf Ebene der Bundesländer gibt es bereits diverse bundeslandspezifische Ansätze, die in Richtung Fach- und Führungskarrieren weisen. Dies gilt sowohl für Qualifizierungsangebote als auch für Stellenprofile, die sich durch neue Aufgaben auszeichnen. Eine Weiterentwicklung des Systems der Kindertagesbetreuung insgesamt erfordert jedoch eine strukturierte Zusammenführung von Weiterqualifizierungsstrukturen und -inhalten sowie den dazu passenden Stellen und Rahmenbedingungen.

Genau dies möchte eine jetzt veröffentlichte Studie von Prognos leisten, die im Auftrag des Bundesfamilienministeriums erstellt wurde. Die Studie argumentiert ein modulares Konzept für drei Arten von Fach- und Führungskarrieren in Erziehungsberufen und erläutert dieses an Beispielen für drei unterschiedliche Themenfelder. Hervorzuheben ist dabei die neue Fach- und Führungskarriere im Bereich der Grundschulkinderpädagogik, die auf bewährten Konzepten aufbaut und zugleich insbesondere vor dem Hintergrund des kommenden Rechtsanspruchs auf die Grundschulkindbetreuung eine hohe Attraktivität für neue Fachkräfte entfalten kann.

Die drei beispielhaften Fach- und Führungskarrieren werden durch Eckpunkte für Curricula der Weiterqualifizierung sowie Rahmenbedingungen der Stellenprofile konkretisiert. Auf der Basis von empirisch hergeleiteten Trends und Annahmen werden Bedarf und Angebot von Fach- und Führungskarrieren sowie Kosten und Renditen berechnet. Abschließend werden die nichtmonetären Renditen und Gewinne der Fach- und Führungskarrieren dargestellt. Autor*innen der Studie sind Dr. Dagmar Weßler-Poßberg (Prognos), Gwendolyn Huschik (Prognos), Markus Hoch (Prognos) und Prof. Dr. Tina Friederich (Katholische Stiftungshochschule München).

Download Studie

Download Präsentation

Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Nifbe Logo.
Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Newsletter