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Sozial-emotionale Kompetenzen (nifbe-Themenheft 12)

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Fördermöglichkeiten durch Spiel und Bewegung

Das Bedürfnis nach sozialen Kontakten ist ein grundlegendes Merkmal menschlicher Entwicklung. Das Kind braucht die soziale Gemeinschaft, um zur eigenen Identität zu gelangen. Dabei gelingt das Zusammenleben mit anderen jedoch nur, wenn das Kind über Fähigkeiten verfügt sich mit anderen verständigen, sich auf sie einstellen zu können. Um eigene Emotionen und Bedürfnisse erkennen und ausdrücken, aber auch Gefühle und Grenzen anderer wahrzunehmen und anerkennen zu können, bedarf es komplexer sozial-emotionaler Kompetenzen. Der Erwerb dieser Kompetenzen gehört zu den wichtigsten Entwicklungsaufgaben des Kindes.

In der Kindertagesstätte bietet der pädagogische Alltag vielfältige Möglichkeiten, die Kinder hierin zu unterstützen; neben der Förderung in Alltagssituationen können auch bewegungsorientierte Angebote soziale Prozesse anstoßen und die Entwicklung sozial-emotionaler Fähigkeiten fördern.

Das vorliegende Themenheft, das wir Ihnen unten zum Download anbieten,  liefert zunächst einen Überblick über die Bedeutung sozialemotionaler Kompetenzen für die Entwicklung des Kindes. Anschließend wird verdeutlicht, warum gerade das Medium Bewegung sich eignet, um Basiskompetenzen der sozial-emotionalen Entwicklung zu fördern. Modellhaft wird daran anknüpfend erläutert, welche inneren Schritte und Entscheidungen stattfinden von der ersten Wahrnehmung der Signale des Gegenübers bis zur eigenen Handlung als Reaktion auf diese Signale. Abschließend werden Ansätze eines bewegungsorientierten Zugangs erläutert und Empfehlungen für die Praxis ausgesprochen.

Aktuelle Projekte und Arbeitsschwerpunkte der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik

Zum Weiterlesen:

Empathie als Kindheitsmuster

Schon fünfjährige fordern Gerechtigkeit ein

Emotionales und soziales Lernen in der KiTa

Gesamtleitung | renate.zimmer@nifbe.de

Leiterin der nifbe-Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik

Kurz-Bio:

Prof. Dr. Renate Zimmer studierte Sportwissenschaft an der Deutschen Sporthochschule Köln und der Universität Mainz. Danach war sie vier Jahre lang (1968 – 1972) hauptamtlich als Lehrerin an einem Gymnasium und an einer Grundschule in Bitburg tätig. Von 1972 bis 1976 absolvierte sie ein Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Frühe Kindheit“ an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Rheinland-Pfalz, Abt. Worms und wurde anschließend Wissenschaftliche Assistentin an den Universitäten Hildesheim und Osnabrück. 1981 erhielt sie einen Ruf auf eine Professur für Sportwissenschaft an der Universität Osnabrück/Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften. Seit 1991 führt Renate Zimmer regelmäßige bundesweite Kongresse zum Thema „Bewegte Kindheit“ durch, die mit 2500 Teilnehmern zu den größten Veranstaltungen dieser Art gehören. Internationale Kooperationen auf dem Gebiet der frühen Kindheit pflegt sie u.a. mit dem Institut für Frühpädagogik in Hangzhou/China, der EWHA-Universität in Seoul/Korea, der Dimocritus- Universität in Komotini/Griechenland und der Freien Universität Bozen/Italien, an der sie für die Bildungswissenschaftliche Fakultät den Bereich Bewegungserziehung und Psychomotorik aufgebaut hat und mehrere Forschungsprojekte betreut. Viele ihrer insgesamt 34 Bücher zu den Themen Frühkindliche Entwicklungsförderung, Bewegtes Lernen, Psychomotorik, Bewegungserziehung, Sinneswahrnehmung und Sprachförderung sind in mehrere Sprachen (u.a. griechisch, koreanisch, chinesisch, finnisch) übersetzt worden. 2007 wurde sie wegen ihres besonderen gesellschafts- und bildungspolitischen Engagements für Kinder durch den Bundespräsidenten Horst Köhler mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Prof. Dr. Renate Zimmer leitet die Forschungsstelle Bewegung, Wahrnehmung, Psychomotorik und ist gleichzeitig Vorstandsvorsitzende und Leiterin des Niedersächsischen Instituts für Frühkindliche Bildung und Entwicklung.

 

Weitere Infos

Video-Porträt

Publikationen und Vorträge

 


Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
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