Raumgestaltung für Kinder unter drei

„Grundlagen der Raumgestaltung für Kinder in den ersten drei Lebensjahren unter der Berücksichtigung entwicklungsbedingter und bedürfnisorientierter Aspekte“ stellt Valentina Wiebe in der Reihe KiTa Fachtexte vor.

Abstract

„Der Raum ist der dritte Erzieher“ heißt es in der Reggio-Pädagogik. Ein Raum, der erziehen soll – wie kann das gelingen? Räume haben eine entscheidende Be­deutung für die Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Sie lösen Ge­fühle aus, die die Beziehungen zwischen den Menschen deutlich beeinflussen und sind Faktoren für die Handlungs- und Erfahrungsspielräume der Kinder. Räume sollten auf die Entwicklung sowie auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen.

Der vorliegende KiTa Fachtext befasst sich mit der Gestaltung von Räumen in Kinderta­gesstätten. Zunächst wird dabei auf das zu Grunde liegende Bildungsverständnis und Bild vom Kind eingegangen, um dann zu reflektieren, welche Rolle die Ge­staltung eines Raumes spielt. Welche bedeutenden Entwicklungsschritte gehen Kinder in den ersten drei Lebensjahren, welche Bedürfnisse haben die Kinder in diesem Alter und wie kann ein Raum dessen gerecht werden?