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Qualifikationsprofile – Kompetenzprofile

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Der Wandel der KiTas von vornehmlichen Institutionen der Betreuung und Erziehung hin zu auch dezidierten Bildungseinrichtungen stellt elementarpädagogische Fachkräfte vor neue Herausforderungen. In der entsprechenden Professionalisierungsdebatte sind dabei die in der Aus- oder auch Weiterbildung zu vermittelnden Qualifikationen bzw. Kompetenzen in den Fokus gerückt: Welches Profil und welchen professionellen Habitus benötigt eine Fachkraft, um Kinder in Krippe und KiTa auf bestmögliche Weise zu begleiten und zu fördern?

Qualitätsentwicklung und -sicherung
In diesem Sinne definiert ein Qualifikation- bzw. Kompetenzprofil das Anforderungsniveau des Berufes und zeigt die beruflichen Handlungskompetenzen auf, die für die kompetente Umsetzung durch pädagogische Fachkräfte vorhanden sein müssen. Qualifikations- oder Kompetenzprofile sind damit ein Instrument der Qualitätsentwicklung und –sicherung.

Durchlässigkeit des Berufsfeldes
Darüber hinaus sind sie aber auch ein Instrument zur verbesserten Durchlässigkeit des Berufsfeldes. So können beispielsweise an Fachschulen erworbene Qualifikationen auf ein Hochschulstudium angerechnet werden und umgekehrt. Hierbei spielt auch der Entwurf des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen ( DQR ) eine wichtige Rolle.

Aktuelle Qualifikations- bzw. Kompetenzprofile für die elementarpädagogische Ausbildung an Fachschulen oder Fachakademien liegen von der Kultusministerkonferenz (KMK) (2011) und einer Autorengruppe Fachschulwesen in Kooperation mit der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WIFF) (2011) vor und stehen für Sie unter „Dokumente“ zum Download bereit.

Karsten Herrmann ist Stellvertretender Geschäftsführer des nifbe e.V. und insbesondere auch für die Wissenschaftskommunikation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.


Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
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