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Medienerziehung im Kindergarten

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Medienerziehung im Kindergarten als Teilbereich der Medienpädagogik befasst sich mit individuellen und institutionellen Voraussetzungen des Einsatzes konventioneller und neuer Medien, ihrer Wirkung und didaktisch-methodischen Aspekten im Kindergarten. Seit ihren Anfängen sind Kindergärten entsprechend ihrer jeweiligen Konzeption durch Medien aller Art geprägt. Der Einsatz jeweils neuer Medien war mit kontroversen Diskussionen verbunden. So vertritt der Situationsansatz des Deutschen Jugendinstitutes eine Erziehung mit und zu den Medien im Unterschied zum Sozialpädagogischen Institut in Köln, das die Medienkompetenz der Kinder in einem Audio-Visuell-medienfreien Raum erreichen will.
Didaktisch-methodisch lassen sich unterscheiden: eine reproduktionsorientierte Medienerziehung im Kindergarten als Verarbeitungshilfe in Freispielsituationen, eine rezeptionsorientierte im selbstständigen Einsatz von Medien zu unterschiedlichen Themen und eine produktionsorientierte, die Medien in spielerisch produktiven Produktionsprozessen erfahrbar und durchschaubar machen soll.
Empirische Untersuchungen ergaben Ende der 1980er Jahre eine ablehnende Haltung der Mehrheit der Erzieherinnen gegenüber neuen Medien und deren Einsatz im Kindergarten. Es bleibt abzuwarten, ob, und wenn, welche Veränderungen durch eine Akademisierung und Fortbildung des Personals eintreten.

Literatur

  • Deutsches Jugendinstitut (Hg.) (1994/95): Handbuch Medienerziehung im Kindergarten. 2 Bde. Opladen.

Copyright-Hinweis:
Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. © 2011 Verlag Julius Klinkhardt. Quelle: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (KLE), hg. v. Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki und Uwe Sandfuchs. Stuttgart, Klinkhardt/UTB 2011, ISBN 978-3-8252-8468-8. Nutzung mit freundlicher Genehmigung des Verlags. Das komplette Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft erhalten Sie im UTB-Online-Shop (Link s.u.)

Zum Weiterlesen:

Medienerziehung: Neue Broschüren

Medienkompetenz-Konzept für Niedersachsen

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"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
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