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Loris Malaguzzi (1920 – 1994)

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Malaguzzi war Teil eines basisdemokratischen Erzieherkollektivs und gilt als Mitbegründer und Visionär der Reggio-Pädagogik. Ursprünglich Grundschullehrer, arbeitete Malaguzzi nach dem Zweiten Weltkrieg mit arbeitslosen Ex-Partisanen und Kriegsheimkehrern, bevor er ab den 1960er Jahren beratend an der Entfaltung der italienischen Kleinkindpädagogik mitwirkte.
Als pädagogischer Leiter der kommunalen Kindertagesstätten und Krippeneinrichtungen in Reggio Emilia propagierte er ein neues Bild des Kindes und betonte das kindliche Recht auf Erziehung und Bildung. Seine zahlreichen Ausstellungen und Vortragsreisen trugen zum weltweiten Bekanntheitsgrad der Reggio-Pädagogik bei. Neben Selbstbildungspotentialen der Kinder, ihren sog. Hundert Sprachen, maß Malaguzzi besonders der ästhetischen Bildung Bedeutung zu. Auch über seinen Tod hinaus prägen seine Arbeiten reggianische Ausstellungen und Veröffentlichungen.

Literatur

  • Göhlich, M. (102009): Reggiopädagogik – innovative Pädagogik heute. Frankfurt.  

Copyright-Hinweis:

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. © 2011 Verlag Julius Klinkhardt. Quelle: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (KLE), hg. v. Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki und Uwe Sandfuchs. Stuttgart, Klinkhardt/UTB 2011, ISBN 978-3-8252-8468-8. Nutzung mit freundlicher Genehmigung des Verlags. Das komplette Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft erhalten Sie im UTB-Online-Shop (Link s.u.)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsstelle Elementarpädagogik

 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • Gender im Elementarbereich
  • Normale und gestörte Sprache im Kindesalter
  • Qualitative Forschungsmethoden

Projekt:

 

Publikationen:

Monographien:

  • Kubandt, M.: Aphasie bei Kindern und Jugendlichen. Ein Ratgeber für therapeutische Berufsgruppen. Schulz-Kirchner Verlag. Idstein 2009

 

nifbe-Themenhefte:

  • Kubandt, Melanie, zus. mit Sarah Meyer (2012): Gender im Feld der frühen Kindheit. nifbe, Osnabrück

 

Expertisen:

  • Kubandt, Melanie zus. mit: Borg, Kathrin; Hoffmann, Hilmar; Nolte, David (2011): Gemeinsame Ausbildung elementar- und primarpädagogischer Fachkräfte. Eine Studie zu Entscheidungsbedarfen bei der Konzeption und Implementierung einer gemeinsamen akademischen Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern und von Lehrkräften an Grundschulen. Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) e.V., Osnabrück http://nifbe.de/images/nifbeold/Info-Service/Expertise_GemeinsameAusbildung_E-Version.pdf

 

Lexikonbeiträge

  • Horn, Klaus, Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) (2012): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn. Darin: Malaguzzi, Loris; Polarisierte Aufmerksamkeit

 

Artikel:

  • Kubandt, M.:Aphasien bei Kindern - ein unterschätztes Phänomen. Folgen, Prognose und Langzeitverlauf im Überblick. Forum Logopädie. Heft 6 (24) November 2010
  • Kubandt, M.: Aphasie bei Kindern und Jugendlichen - ein aktueller Forschungsüberblick.In: MitSprache 1/2010. Österreichische Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik. 2010
  • Kubandt, M.: "Welche Schule ist die richtige für mein Kind?" - Nachsorge von Kindern mit Aphasie am Beispiel der Beschulung In: Ebert, A./Fries, W./Ludwig, L. (Hrsg.): Rehabilitation und Nachsorge nach Schädelhirnverletzung. Hippocampus Verlag. Göttingen 2008
  • Kubandt, M.: Aphasie bei Kindern - Einführung und Ausblick Die Sprachheilarbeit 4/2008
  • Stenger, U./Kubandt, M.: Krippen. In: Lingenauber, S. (Hrsg.): Hand-Lexikon der Reggiopädagogik, Bochum 2004

Rezensionen:

  • Kubandt, Melanie: Rezension zu: Peter Cloos, Marc Schulz (Hrsg.) (2011): Kindliches Tun beobachten und dokumentieren. Perspektiven auf die Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen. Weinheim, Basel: Beltz, Juventa, 224 Seiten, ISBN: 978-3779925507, In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Heft 3-2012, S. 376-378, ISSN 1862-5002

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für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
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