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Leitung von KiTas

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WiFF-Expertise Nr. 39

Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen nehmen eine Schlüsselposition für die Qualitätsentwicklung im frühpädagogischen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungssystem ein und tragen damit einen großen Teil dazu bei, dass Professionalisierungsprozesse im Arbeitsfeld angestoßen werden. Dennoch werden ihre Funktion und Aufgaben nur in geringem Maße selbst als Gegenstand von Professionalisierung diskutiert.

Bislang fehlt es an theoretischen Modellen und systematisch aufbereitetem Wissen über das Tätigkeitsprofil einer Kita-Leitung. Die Rolle der Träger, ihre Verantwortung für eine adäquate Arbeitsteilung, die Führung und Unterstützung des Leitungspersonals bzw. die Personalentwicklung der Leitungskräfte wird in fachlichen Diskursen ebenfalls kaum thematisiert. Ein Grund dafür ist, dass die Aufgabenprofile von Kita-Leitungen in hohem Maße vom jeweiligen Profil der Kindertageseinrichtung, vom Selbstverständnis des Kita-Trägers, den spezifischen Länderregelungen zur Finanzierung sowie von den zeitlichen Ressourcen abhängig und damit sehr heterogen sind.

Petra Strehmel und Daniela Ulber greifen diese Lücken in der unten zum Download angebotenen WiFF-Expertise Nr. 39 auf. Aufbauend auf einer umfassenden Analyse der Dokumente aus der Fach- und Forschungsliteratur fassen die Autorinnen die Aufgaben einer Kita-Leitung theoretisch nach dem Führungsmodell von Simsa und Patak. Auf der Grundlage der Analyse bestehender Weiterbildungsangebote für Kita-Leitungen folgern die Autorinnen wissenschaftliche, fachliche und politische Implikationen für die Qualifizierung von Leitungskräften

Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
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