In der folgenden Tabelle wird aufgeführt welche landeseinheitlichen Vereinbarungen zur Kooperation von KiTas und Grundschulen es in den verschiedenen Bundesländern gibt. Hierbei kann verglichen werden wie mit dem Thema umgegangen wird, welche Entwicklungen und Prozesse es in anderen Bundesländern gibt und welche Impulse oder Forderungen sich für die eigene Arbeit ergeben können. Die Daten stützen sich auf die Ergebnisse des Ländermonitors 2008, welche im Anhang unter Links eingesehen werden können.
Bundesland | Landesweit verbindliche Regelung | verbindliche Rahmenvereinbarung mit fachlichen Standards | Zusätzliche Mittel für KiTas | Zusätzliche Mittel für Grundschulen |
---|---|---|---|---|
Baden-Württemberg | ja | ja | nein | ja |
Bayern | ja | nein | ja | ja |
Berlin | ja | nein | nein | nein |
Brandenburg | ja | ja | nein | ja |
Bremen | ja | nein | nein | nein |
Hamburg | ja | nein | nein | ja |
Hessen | ja | nein | nein | nein |
Mecklenburg-Vorpommern | ja | nein | ja | nein |
Niedersachsen | ja | nein | nein | nein |
Nordrhein-Westfalen | ja | ja | nein | nein |
Rheinland-Pfalz | ja | nein | ja | nein |
Saarland | ja | nein | nein | nein |
Sachsen-Anhalt | ja | nein | nein | ja |
Schleswig-Holstein | ja | nein | nein | nein |
Thüringen | ja | nein | nein | nein |
Anmerkungen zum Land Niedersachsen:
Als verbindliche Rahmenvereinbarung mit fachlichen Standards weist das zuständige Landesministerium auf das Dokument zum Bildungsverständnis KiTa – Grundschule hin. Dieser Text wurde mit den niedersächsischen Trägern von Kindertageseinrichtungen abgestimmt und soll in Zukunft in den Bildungsauftrag für Kindertageseinrichtungen integriert werden.
Im Rahmen des niedersächsischen Modellprojektes „Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr“ bewilligt das Land allen beteiligten KiTas und Grundschulen Gelder. Allerdings ist die Zahl der insgesamt zu fördernden Institutionen auf 500 begrenzt.