Im Rahmen der Vorlesung im Schloss stellt Yvonne Anders in ihrem Vortrag „Kompetenzentwicklung im Lebenslauf. Einflüsse von Familie, Kindergarten und Grundschule“ nach einer theoretischen und bildungspolitischen Einordnung sowie einer Zusammenfassung des empirischen Forschungsstandes zu diesem Thema ausgewählte Ergebnisse der aktuellen Studien BiKS und EPPE vor. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Qualität der Lernumgebung in der Familie als auch im Kindergarten einen Einfluss auf die frühe Kompetenzentwicklung der Kinder haben. Anders resümiert abschließend, dass die bildungspolitischen Initiativen grundsätzlich in die richtige Richtung weisen, Frühkindliche Bildung jedoch nicht nur allen Kindern zugänglich gemacht werden, sondern eine umfassende hohe Qualität in frühkindlichen Bildungseinrichtungen sichergestellt werden sollte.
In ihrem Vortrag „Kompetenzentwicklung im Lebenslauf. Einflüsse von Familie, Kindergarten und Grundschule“ stellt Yvonne Anders nach einer theoretischen und bildungspolitischen Einordnung sowie einer Zusammenfassung des empirischen Forschungsstandes zu diesem Thema ausgewählte Ergebnisse der aktuellen Studien BiKS und EPPE vor. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Qualität der Lernumgebung in der Familie als auch im Kindergarten einen Einfluss auf die frühe Kompetenzentwicklung der Kinder haben. Anders resümiert abschließend, dass die bildungspolitischen Initiativen grundsätzlich in die richtige Richtung weisen, Frühkindliche Bildung jedoch nicht nur allen Kindern zugänglich gemacht werden, sondern eine umfassende hohe Qualität in frühkindlichen Bildungseinrichtungen sichergestellt werden sollte.

Dr. phil. Yvonne Anders ist Diplom-Psychologin und arbeitet seit 2009 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik der Universität Bamberg. Als Mitarbeiterin im BiKS-Projekt (Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter) beschäftigt sie sich mit den längsschnittlichen Auswirkungen von globaler und bereichsspezifischer Anregungsqualität in Familie, Kindergarten und Grundschule für die Kompetenzentwicklung von Kindern. Ihre weiteren Arbeitsschwerpunkte sind professionelle Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern, quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung, diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften sowie Lehr-Lern-Forschung.