Nifbe Logo.
Startseite » Fachbeiträge » KiTa-Fachtext: Wo Piaget irrte – Zahlbegriffsentwicklung im Vorschulalter
Startseite » Wissen & Weiterbildung » Wissen » Fachbeiträge » KiTa-Fachtext: Wo Piaget irrte – Zahlbegriffsentwicklung im Vorschulalter
Hinweis
Aufgrund einer technischen Umstellung werden einige Fachbeiträge leider nicht in der gewohnten Qualität angezeigt. Wir freuen uns Ihnen unsere Fachbeträge in Kürze wieder optimal präsentieren zu können.

KiTa-Fachtext: Wo Piaget irrte – Zahlbegriffsentwicklung im Vorschulalter

image_print

In einem neuen KiTa-Fachtext von Thomas Royar steht die Entwicklung des Zahlbegriffs im Fokus.

Abtract
Die Zahlbegriffsentwicklung beim Kind, also die Frage, wie Kinder lernen, auf welche Bedeutungen das Konstrukt „Zahl“ verweist, rückte erst mit den bahnbrechenden Arbeiten Jean Piagets in den Fokus der Aufmerksamkeit. Allerdings kristallisierte sich in der Folge zunehmend heraus, dass, anders als von Piaget beschrieben, konstituierende Elemente bereits in frühester Kindheit erworben werden, insbesondere die sogenannten protoquantitativen Schemata. Obwohl hierüber mittlerweile gesicherte Erkenntnisse vorliegen, haben diese nicht in gleichem Maße in die Praxis Einzug gehalten wie Piagets Erkenntnisse, die teilweise revidiert werden müssen. Die Schemata werden im Artikel näher erläutert, ihre Bedeutung für das Zahlenverständnis skizziert und Möglichkeiten aufgezeigt, bei Kindern diese Schemata praktisch zu aktivieren.

Download KiTa-Fachtext

Alle KiTa-Fachtext finden Sie hier.

Über die KiTa-Fachtexte

KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte

Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Nifbe Logo.
Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Newsletter