In einem neuen KiTa-Fachtext von Tassilo Knauf steht die Reggio-Pädagogik im Fokus.
Abstract
Die Reggio-Pädagogik gilt seit ihrer Auszeichnung 1991 durch eine amerikanische Expertengruppe als weltweit anspruchsvolles frühpädagogisches Konzept. Sie entwickelte sich in den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts im norditalienischen Reggio Emilia und vereinigt die „best practice“-Erfahrungen von ErzieherInnen aus dem lokalen Umfeld mit den reformpädagogischen Überzeugungen Loris Malaguzzis. Die Bedeutung Malaguzzis besteht vor allem in seinem Engagement, Bildung in der frühen Kindheit in die politische Öffentlichkeit vor Ort zu tragen und sie mit der internationalen Fachdiskussion zu verknüpfen.
Alle KiTa-Fachtexte finden Sie hier.
Über die KiTa-Fachtexte
KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).
KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden.
Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte