In einem neuen KiTa-Fachtext von Kassandra Klumpe steht die Multiprofessionalität in der Kita im Fokus.
Abtract
Multiprofessionalität in der Kita wird vor allem im Hinblick auf mögliche Folgen für die Qualität der pädagogischen Arbeit diskutiert. Es stellt sich die Frage, ob andere Professionen das Feld mit ihren Kompetenzen bereichern und die Teams angesichts des Fachkräftemangels entlasten können oder ob mit ihnen ein Qualitätsverlust einhergeht. Dabei wird mit Multiprofessionalität jedoch nicht immer dasselbe gemeint. So ergeben sich – auch in Abhängigkeit von der jeweiligen Definition – zum Teil unterschiedliche Herausforderungen in der Zusammenarbeit multiprofessioneller Teams. Neben diesen Risiken sollen auch die Chancen in diesem Beitrag diskutiert werden. Außerdem wird ein Blick auf die Rolle der Leitung, insbesondere im Kontext von Teamentwicklungsprozessen geworfen.
Alle KiTa-Fachtext finden Sie hier.
Über die KiTa-Fachtexte
KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).
KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden.
Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte