In einem neuen KiTa-Fachtext von Birgit Weberling steht die Kindertagespflege im Fokus.
Abtract
Seit dem Jahre 2005 ist die Kindertagespflege rechtlich der Betreuung eines Kindes in einer Kindertageseinrichtung gleichgestellt. Hierdurch erfährt die Kindertagespflege eine Aufwertung, gleichzeitig erfordert diese Gleichstellung jedoch eine Professionalisierung.
Der vorliegende Artikel soll neben der Darstellung der rechtlichen Schritte der Qualifizierung in der Kindertagespflege auch ihre besonderen Merkmale aufzeigen, die sie von der Betreuung eines Kindes in einer Kindertageseinrichtung unterscheidet.
Hier sind insbesondere die Möglichkeit der Individualisierung und die Familiennähe des Betreuungsarrangements von großer Bedeutung. Ein besondere Beachtung wird die Zusammenarbeit mit Familien aus anderen Kulturen finden, denn es stellt sich die Frage: Wie kann die Kindertagespflege mit ihrem Merkmal der familiennahen Betreuungsform individuell auf unterschiedliche kulturelle Bedürfnisse eingehen?
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Über die KiTa-Fachtexte
KiTa-Fachtexte ist eine Kooperation des Fröbel e. V., der Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin und des Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).
KiTa-Fachtexte.de bietet praxisbezogene Studientexte zu Themen der frühen Bildung. Die Autorinnen und Autoren sind Expertinnen und Experten aus dem Feld der frühen Bildung. Alle Kita-Fachtexte werden im Peer-Review-Verfahren begutachtet. Mit KiTa-Fachtexten in englischer Sprache ermöglicht das Portal einen Einblick in Theorie und Praxis frühkindlicher Bildung in Deutschland für ein internationales Fachpublikum. Alle KiTa-Fachtexte sind unter der Lizenz Creative Commons CC BY-ND 4.0 veröffentlicht, frei zugänglich und können kostenlos als PDF heruntergeladen werden.
Weitere Infos unter https://www.kita-fachtexte.de/de/ueber-kita-fachtexte