Nifbe Logo.
Startseite » Fachbeiträge » Kinderzeich(n)en (nifbe-Themenheft 10)
Startseite » Wissen & Weiterbildung » Wissen » Fachbeiträge » Kinderzeich(n)en (nifbe-Themenheft 10)
Hinweis
Aufgrund einer technischen Umstellung werden einige Fachbeiträge leider nicht in der gewohnten Qualität angezeigt. Wir freuen uns Ihnen unsere Fachbeträge in Kürze wieder optimal präsentieren zu können.

Kinderzeich(n)en (nifbe-Themenheft 10)

image_print

Kindliches Zeichnen im kulturellen Kontext

Kinderzeichnungen bedürfen oft einer Deutung um sie zu verstehen oder zu bewerten. Vorherrschende Deutungsmuster und Bewertungen orientieren sich üblicherweise an der Lebenswirklichkeit und ihrer Darstellung bei Kindern aus dem westlichen Kulturkreis. Dabei bleibt unberücksichtigt, dass sich Unterschiede in der kulturellen Herkunft von Kindern auch in ihren Zeichnungen, z.B. in der Darstellung der eigenen Person und der Familie, widerspiegeln.

Der Schwerpunkt dieses Themenheftes, das wir Ihnen unten zum Download anbieten,  ist daher, neben einer kurzen Einführung in die allgemeine Entwicklung der Menschzeichnung, die Beschreibung kulturell beeinflusster Merkmale in den Selbst- und Familiendarstellungen drei- bis sechsjähriger Kinder. Folgende Aspekte stehen dabei im Fokus:

  • Die Interpretation von Kinderzeichnungen
  • Kindliches Zeichnen im kulturellen Kontext
  • Alles Interpretation oder was?
  • Kinder hinterlassen Spuren
  • Ist Krickelakrack = Krickelakrack?
  • Vom Kritzeln zur menschlichen Figur
  • Proportionen, Gesichter, Farben und Anordnungen
  • Was ändert sich, was bleibt, wenn Kinder älter werden?
  • Und nach dem Kindesalter?
  • Was folgt für die Praxis?

Aktuelle Projekte und Arbeitsschwerpunkte der Forschungstelle Entwicklung, Lernen und Kultur

Zum Projekt „Punkt, Punkt, Komma, Strich.“ – Kinderzeichnungen im Kulturvergleich

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen | ariane.gernhardt@nifbe.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsstelle Entwicklung, Lernen und Kultur

Forschungsschwerpunkte:

  • Kinderzeichnungen im Kulturvergleich
  • Kulturelle Muster im Alltagsgeschehen von Kindertageseinrichtungen
  • Sozialisationsziele als Grundlage erzieherischen Handelns in Kindertageseinrichtungen

Dissertationsthema:

  • Anpassung an die Gruppe oder individuelle Freiheit: kulturelle Muster in einer deutschen Kindertageseinrichtung

Laufende Projekte:

  • Kindliches Zeichnen als Ausdruck kultureller Modelle
  • Sozialisationsziele und -methoden von ErzieherInnen im Kulturvergleich
  • Weiterbildungsformate interkultureller Pädagogik in Kindertageseinrichtungen
  • Evaluation der nifbe-Fortbildungsreihe "Interkulturelle Kompetenz für pädagogische Fachkräfte"

Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Nifbe Logo.
Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Newsletter