Kinderzeichnungen bedürfen oft einer Deutung um sie zu verstehen oder zu bewerten. Vorherrschende Deutungsmuster und Bewertungen orientieren sich üblicherweise an der Lebenswirklichkeit und ihrer Darstellung bei Kindern aus dem westlichen Kulturkreis. Dabei bleibt unberücksichtigt, dass sich Unterschiede in der kulturellen Herkunft von Kindern auch in ihren Zeichnungen, z.B. in der Darstellung der eigenen Person und der Familie, widerspiegeln.
Der Schwerpunkt dieses Themenheftes, das wir Ihnen unten zum Download anbieten, ist daher, neben einer kurzen Einführung in die allgemeine Entwicklung der Menschzeichnung, die Beschreibung kulturell beeinflusster Merkmale in den Selbst- und Familiendarstellungen drei- bis sechsjähriger Kinder. Folgende Aspekte stehen dabei im Fokus:
Aktuelle Projekte und Arbeitsschwerpunkte der Forschungstelle Entwicklung, Lernen und Kultur
Zum Projekt „Punkt, Punkt, Komma, Strich.“ – Kinderzeichnungen im Kulturvergleich
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsstelle Entwicklung, Lernen und Kultur
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