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Interkulturelle Kompetenz in der KiTa (nifbe-Themenheft 16)

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Die Kultur ist die Brille, durch die wir die Welt sehen und bestimmt auf weit­reichende Weise unser Denken und Handeln, unsere Werte und Einstellungen – und so können sich auch die Erziehungs- und Sozialisationsziele von Eltern für ihre Kinder je nach Kultur gravierend unterscheiden. Angesichts der Tatsache, dass schon heute rund ein Drittel der Kinder in den KiTas einen Migrationshin­tergrund hat, wird die Interkulturelle Kompetenz daher zunehmend auch für frühpädagogische Fachkräfte zu einer unverzichtbaren Schlüsselkompetenz. Sie kann dabei auch einen zentralen Beitrag zur Chancengleichheit und Integ­ration von Anfang an leisten.

Im unten zum Download angebotenen Themenheft werden zunächst die demographischen und bildungs­politischen Hintergründe aufgezeigt, um dann den Begriff der Kultur zu de­finieren und zwei grundlegende kulturelle Modelle vorzustellen. Hiervon ausgehend wird ausgeführt, was Interkulturelle Kompetenz ist und wie sie nachhaltig in der KiTa-Praxis implementiert werden kann. Abgerundet wird das Themenheft durch eine Reihe von Projekt-Beispielen zur Förderung des interkulturellen Miteinanders.

Das Themenheft gliedert sich wie folgt:

1. Einleitung und Hintergrund

1.1 Demographischer und bildungspolitischer Hintergrund

1.2 Der Begriff der Kultur

1.3 Kulturelle Modelle

1.4 MigrantInnen zwischen Anpassung und Abgrenzung

2. Interkulturelle Kompetenz

2.1 Interkulturelle Praxis nachhaltig implementieren

2.2 Ein exemplarisches Beispiel aus der Weiterbildungspraxis

2.3 Der Alltag im Fokus

3. Interkulturelle Praxis-Ansätze

4. Literatur

Zum Weiterlesen:

Interkulturelle Elternbildung

Karsten Herrmann ist Stellvertretender Geschäftsführer des nifbe e.V. und insbesondere auch für die Wissenschaftskommunikation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.


Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
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