Nifbe Logo.
Startseite » Fachbeiträge » Inklusion: Positionierung und Bestandsaufnahme des nifbe
Startseite » Wissen & Weiterbildung » Wissen » Fachbeiträge » Inklusion: Positionierung und Bestandsaufnahme des nifbe
Hinweis
Aufgrund einer technischen Umstellung werden einige Fachbeiträge leider nicht in der gewohnten Qualität angezeigt. Wir freuen uns Ihnen unsere Fachbeträge in Kürze wieder optimal präsentieren zu können.

Inklusion: Positionierung und Bestandsaufnahme des nifbe

image_print

Eine Positionierung und Bestandsaufnahme zur Inklusion in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung hat das nifbe jetzt als Online-Text Nr. 1 vorgelegt. Damit möchte das nifbe einerseits eine inhaltliche Orientierung und andererseits einen kompakten Überblick zu Rahmenbedingungen, Aktivitäten und Angeboten für die Implementierung von Inklusion im Elementarbereich bieten (Stand: Herbst 2015).

In seiner Positionierung beschreibt das nifbe das Ziel von Inklusion, den entsprechenden Umgang mit Heterogenität sowie die dafür notwendigen Rahmenbedingungen. „Ein grundsätzliches Merkmal einer inklusiven Pädagogik“, so nifbe-Direktorin Prof. Dr. Renate Zimmer, „zeigt sich unserem Verständnis nach darin, die Vielfalt von Menschen als Bereicherung zu betrachten, Kindern und ihren Familien mit Offenheit, Interesse und Respekt zu begegnen und andere Sichtweisen anzuerkennen und wertzuschätzen. In diesem Sinne ist Inklusion insbesondere auch eine Frage der Haltung, darf aber dennoch keineswegs als Sparmodell missverstanden werden.“

Die Bestandsaufnahme fasst zunächst die internationalen und bundesweiten Regelungen sowie die gesetzlichen und curricularen Rahmenbedingungen in Niedersachsen zusammen. Dann werden Ansätze, (Modell-)Projekte und Angebote zum Thema Inklusion in Fachschulen für Sozialpädagogik, in der hochschulischen Aus- und Weiterbildung sowie im Fort- und Weiterbildungsbereich näher beleuchtet. Abgerundet wird der durch Anja Bereznai redaktionell verantwortete nifbe-Online-Text durch ein umfangreiches Literaturverzeichnis zum Thema Inklusion in der Elementarpädagogik.

Im Detail gliedert sich der Online-Text wie folgt:

Vorwort

Teil I: Die Position des nifbe

1. Ziel von Inklusion
2. Umgang mit Heterogenität
3. Rahmenbedingungen
4. Beitrag des nifbe zum Thema Inklusion

Teil II: Bestandsaufnahme: Die Situation in Niedersachsen

1. Rahmenbedingungen
1.1. Internationale und bundesweite Regelungen
1.2. Rahmenbedingungen in Niedersachsen

2. Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
2.1. Das Thema Inklusion in Fachschulen für Sozialpädagogik
2.2. Das Thema Inklusion in der hochschulischen Aus- und Weiterbildung
2.3. Fort- und Weiterbildungen zum Themenkomplex Inklusion

3. Beratungsangebote

4. Förderprogramm Inklusion durch Enkulturation

5. Projekte und Publikationen des nifbe
5.1. Projekte der nifbe-Forschungsstellen
5.2. Publikationen der nifbe-Koordinierungsstelle
5.3. Filme des nifbe zum Thema Inklusion

Literatur

Der Online-Text 1 ist abzurufen unter: Online-Bibliothek

Zum Weiterlesen:

Inklusion in Kürze

Inklusion in KiTas: Eigentlich ganz normal

Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Nifbe Logo.
Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Newsletter