Mit dem Projekt »Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr zur Grundschule« hat sich das Niedersächsische Kultusministerium die Zusammenarbeit zwischen Tageseinrichtungen für Kinder und Grundschulen bei der Gestaltung von Lern- und Bildungsprozessen im letzten Jahr vor der Einschulung zur Aufgabe gemacht.
Es will damit damit einen wichtigen Beitrag zur Anschlussfähigkeit der ersten beiden Stufen des Bildungssystems leisten. Das „Brückenjahr“ verfolgt das Ziel, die pädagogische Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder und Grundschulen stärker zu verzahnen und die frühkindliche Bildung von Kindern zu der von Kultusminister- und Jugendministerkonferenz gleichermaßen geforderten gemeinsamen Aufgabe von sozialpädagogischen Fachkräften und Lehrkräften zu machen. Tageseinrichtungen für Kinder und Grundschulen tragen dafür Sorge, durch eine altersangemessene, individuelle Förderung einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Schulbeginns zu leisten. Ziel des „Brückenjahres“ ist es deshalb, die Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Schule bezogen auf den Bildungsverlauf der Kinder zu sichern und weiter zu entwickeln. Grundlage dafür ist die Erarbeitung eines gemeinsamen Bildungsverständnisses und seine Realisierung in einer Vielzahl von Kooperationsprojekten in ganz Niedersachsen.
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