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Gender (nifbe-Themenheft 9)

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In den letzten Jahren zeigt sich im Feld der frühen Kindheit eine deutliche Hinwendung zu Fragen der Geschlechtergerechtigkeit. Im Rahmen dessen wird verstärkt gefordert, dass frühpädagogische Fachkräfte gendersensibel handeln.  Es ist jedoch nicht immer klar, was darunter zu verstehen ist und wie ein solches Handeln konkret aussehen kann.

Das vorliegende Themenheft, das wir Ihnen unten zum Download anbieten, gibt zum einen eine Einführung in die Begrifflichkeit Gender sowie einen Überblick über die Forderungen nach genderbewusster Arbeit in den Bildungs- und Orientierungsplänen. Zum anderen wird eine Auswahl von genderbewussten Konzepten und Veröffentlichungen vorgestellt sowie Fallstricke und Schwierigkeiten einer genderbewussten Praxis  aufgezeigt.

Aktuelle Projekte und Arbeitsschwerpunkte der Forschungsstelle Elementarpädagogik

Zum Weiterlesen:

Gender und geschlechtssensible Erziehung

Gender-Mainstreaming

Geschlechtsspezifische Körper- und Bewegungssozialisation in der frühen Kindheit

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsstelle Elementarpädagogik

 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • Gender im Elementarbereich
  • Normale und gestörte Sprache im Kindesalter
  • Qualitative Forschungsmethoden

Projekt:

 

Publikationen:

Monographien:

  • Kubandt, M.: Aphasie bei Kindern und Jugendlichen. Ein Ratgeber für therapeutische Berufsgruppen. Schulz-Kirchner Verlag. Idstein 2009

 

nifbe-Themenhefte:

  • Kubandt, Melanie, zus. mit Sarah Meyer (2012): Gender im Feld der frühen Kindheit. nifbe, Osnabrück

 

Expertisen:

  • Kubandt, Melanie zus. mit: Borg, Kathrin; Hoffmann, Hilmar; Nolte, David (2011): Gemeinsame Ausbildung elementar- und primarpädagogischer Fachkräfte. Eine Studie zu Entscheidungsbedarfen bei der Konzeption und Implementierung einer gemeinsamen akademischen Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern und von Lehrkräften an Grundschulen. Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) e.V., Osnabrück http://nifbe.de/images/nifbeold/Info-Service/Expertise_GemeinsameAusbildung_E-Version.pdf

 

Lexikonbeiträge

  • Horn, Klaus, Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) (2012): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn. Darin: Malaguzzi, Loris; Polarisierte Aufmerksamkeit

 

Artikel:

  • Kubandt, M.:Aphasien bei Kindern - ein unterschätztes Phänomen. Folgen, Prognose und Langzeitverlauf im Überblick. Forum Logopädie. Heft 6 (24) November 2010
  • Kubandt, M.: Aphasie bei Kindern und Jugendlichen - ein aktueller Forschungsüberblick.In: MitSprache 1/2010. Österreichische Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik. 2010
  • Kubandt, M.: "Welche Schule ist die richtige für mein Kind?" - Nachsorge von Kindern mit Aphasie am Beispiel der Beschulung In: Ebert, A./Fries, W./Ludwig, L. (Hrsg.): Rehabilitation und Nachsorge nach Schädelhirnverletzung. Hippocampus Verlag. Göttingen 2008
  • Kubandt, M.: Aphasie bei Kindern - Einführung und Ausblick Die Sprachheilarbeit 4/2008
  • Stenger, U./Kubandt, M.: Krippen. In: Lingenauber, S. (Hrsg.): Hand-Lexikon der Reggiopädagogik, Bochum 2004

Rezensionen:

  • Kubandt, Melanie: Rezension zu: Peter Cloos, Marc Schulz (Hrsg.) (2011): Kindliches Tun beobachten und dokumentieren. Perspektiven auf die Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen. Weinheim, Basel: Beltz, Juventa, 224 Seiten, ISBN: 978-3779925507, In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Heft 3-2012, S. 376-378, ISSN 1862-5002

Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
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