Nifbe Logo.
Startseite » Fachbeiträge » Gemeinsame Lernkultur im Übergang
Startseite » Wissen & Weiterbildung » Wissen » Fachbeiträge » Gemeinsame Lernkultur im Übergang
Hinweis
Aufgrund einer technischen Umstellung werden einige Fachbeiträge leider nicht in der gewohnten Qualität angezeigt. Wir freuen uns Ihnen unsere Fachbeträge in Kürze wieder optimal präsentieren zu können.

Gemeinsame Lernkultur im Übergang

image_print

nifbe-Themenheft 20

Welchen Sinn kann es haben, Kinder des Elementar- und des Primarbereiches in gemeinsamen Bildungskontexten zusammenzuführen? Und worauf sollen sich die BildungsbegleiterInnen aus Kindergarten und Grundschule beziehen, wenn sie Angebote oder „Aufgaben“ institutionenübergreifend gestalten? Ihre Ausbildungswege und Aufträge weisen dazu mehr Differenzen aus, als bisher an Gemeinsamkeiten in manch öffentlichem Diskurs ausgemacht wurde. Oder doch nicht?

Im unten zum Download angebotenen nifbe-Themenheft von Ulrike Graf wird an einem Beispiel herausgearbeitet, wie gegenwärtige Erkenntnisse über die Weltaneignung von Kindern pädagogisch wie didaktisch-methodisch fruchtbar gemacht werden können, indem sie als gemeinsamer Bezugspunkt für die Gestaltung kooperativer Bildungskontexte am Übergang genutzt werden. Fach- und Lehrkräfte werden dabei in ihrer Expertise, Bildungsräume (immer neu) zu gestalten, angesprochen.

Welchen Sinn kann es haben, Kinder des Elementar- und des Primarbereiches in gemeinsamen Bildungskontexten zusammenzuführen? Und worauf sollen sich die BildungsbegleiterInnen aus Kindergarten und Grundschule beziehen, wenn sie Angebote oder „Aufgaben“ institutionenübergreifend gestalten? Ihre Ausbildungswege und Aufträge weisen dazu mehr Differenzen aus, als bisher an Gemeinsamkeiten in manch öffentlichem Diskurs ausgemacht wur­de. Oder doch nicht? Im vorliegenden Themenheft wird an einem Beispiel herausgearbeitet, wie gegenwärtige Erkenntnisse über die Weltaneignung von Kindern pädagogisch wie didaktisch-methodisch fruchtbar gemacht werden können, indem sie als gemeinsamer Bezugspunkt für die Gestaltung koope­rativer Bildungskontexte am Übergang genutzt werden. Fach- und Lehrkräfte werden dabei in ihrer Expertise, Bildungsräume (immer neu) zu gestalten, an­gesprochen.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Zum Weiterlesen:

KiTa und Grundschule unter einem Dach

Bildungshäuser als Modell der Übergangs-Gestaltung

Den Übergang gestalten: BeMJEP

Einschulungsrituale als Übergangs-Bruch

Rechtliche Grundlagen für den Übergang

Leiterin der Forschungsstelle Primarpädagogik

 Kurz-Bio:

Prof. Dr. Ulrike Graf ist Professorin für Pädagogik des Grundschulalters am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück und Leiterin der Primarpädagogik innerhalb der nifbe-Forschungsstelle Elementar- und Primarpädagogik, Lehrerin für Grund- und Hauptschulen sowie Diplom-Theologin. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind: Übergang Elementar-Primarbereich, Aufgabenkultur, Pädagogische Diagnostik, Persönlichkeitsbildung in Studium und Weiterbildung, Werte-Bildung.

Laufende Projekte

Download Publikationsliste


Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Nifbe Logo.
Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Newsletter