Nifbe Logo.
Startseite » Fachbeiträge » Didaktikverständnis
Startseite » Wissen & Weiterbildung » Wissen » Fachbeiträge » Didaktikverständnis
Hinweis
Aufgrund einer technischen Umstellung werden einige Fachbeiträge leider nicht in der gewohnten Qualität angezeigt. Wir freuen uns Ihnen unsere Fachbeträge in Kürze wieder optimal präsentieren zu können.

Didaktikverständnis

image_print

Der folgende Beitrag steht im Kontext der Sozialdidaktik-Tagung in Lüneburg vom 17.09.2010. Die Tagung stellte die sozialdidaktischen Grundlagen der Lehr- und Lernprozessgestaltung sowie die Sozialdidaktik als Arbeitsprogramm in Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Mittelpunkt und wurde in Zusammenarbeit des Instituts für Sozialpädagogik der Leuphana Universität und der Landesschulbehörde Lüneburg durchgeführt. Weitere Informationen dazu hier. Unten aufgeführt finden Sie Verlinkungen zu weiteren Materialien der Tagung.

Didaktikverständnis in der ersten und zweiten Phase der Ausbildung zur Lehrerin im Bereich Sozialpädagogik

Was ist das Sozialpädagogische in der Didaktik der Sozialpädagogik/ Sozialdidaktik?

Ausgewählte Ein- und Ausblicke der ersten Phase der Lehramtsausbildung Fachrichtung Sozialpädagogik

Für die (momentan) fünf Hochschulstandorte der Lehramtsausbildung Fachrichtung Sozialpädagogik in Deutschland stellt sich die didaktische Frage, wie Studierende dort lernen können, wiederum sozialpädagogisches Handeln zu lehren. Eingerahmt wird diese Frage vom Anspruch dreier Ebenen: Zu nennen ist hier die hochschuldidaktische Ebene, des Weiteren die Ebene vollzeitschulischer

(Berufs-)Fachschulen und die Ebene der konkreten sozialpädagogischen Praxis, nämlich die Bildung, Betreuung und Erziehung von Mädchen und Jungen.

Dabei ist die Frage der Didaktik eine noch sehr offene: Der Blick in die sozialpädagogische Landschaft zeigt, dass es „mehr Fragen als Antworten, mehr Forschungsbedarf denn als gesichert geltende Wissensbestände zu einer Didaktik in der Sozialpädagogik“ (Gängler/Wustmann 2004) gibt. Die Betrachtung des Feldes und deren Fachliteratur zeigt, dass nur wenige Vertreter/innen in der Sozialpädagogik sich diesem Thema widmen. Aber besonders in Bezug auf das Lehramt Sozialpädagogik sind die Frage und die gezwungenermaßen zu erörternden Antworten von immenser Bedeutung. Dabei pendeln die bisherigen Antwortmöglichkeiten in Form von (wenigen verschriftlichten) Entwürfen und Diskussion in verschiedensten Nuancen zwischen zwei Polen: Zum einen einer (noch weiter zu differenzierenden) Sozialdidaktik für eine zukünftig sozial gerechtere Gesellschaft und zum anderen einer speziellen Fachdidaktik für das Lehramt Sozialpädagogik.

In dem Beitrag werden auf diesen Grundlagen Einblicke in die formale und inhaltliche  Gestaltung des Lehramts Sozialpädagogik auf Hochschulebene in der ersten Phase der Lehramtsausbildung erörtert. Darin eingeschlossen sind Ausblicke auf sozialpädagogisch-didaktische Erfordernisse, die eine diskursive Anbindung zu dem Vortrag zur zweiten Phase der Lehramtsausbildung innerhalb des Workshops ermöglichen.

weitere Tagungsmaterialien:

Forschendes Lernen als didaktisches PrinzipForschendes Lernen als didaktisches Prinzip IIKompetenzorientierung und das Bild von der Schülerin/dem Schüler – ein Abstract /Lehr- und Lernprozessgestaltung – ein Abstract /Lehr- und Lernprozessgestaltung – ein Abstract  /Methodische Wege in die Sozialdidaktik /Persönlichkeitsorientierung als didaktisches Prinzip – ein Abstract / Persönlichkeitsorientierung als didaktisches Prinzip – ein Abstract II /Sozialdidaktik – konsequent denken und leben / Sozialdidaktik und Lehrplanentwicklung – ein Vortrag /Theorie-Praxis Bezug als didaktische Aufgabe – ein Abstract / Theorie-Praxis Bezug als sozialdidaktische Aufgabe

Karl Franzens Universität Graz

Forschungsschwerpunkte: Elementarpädagogik, (Sozial)Didaktik in Ausbildungszusammenhängen der Elementar- und Sozialpädagogik, Sozialmanagement

 

CV:
Anke Karber (Diplom-Pädagogin) hat im Jahr 2006 ihr Studium der Erziehungswissenschaft abgeschlossen. Danach arbeitete sie drei Jahre als pädagogische Fachkraft in der Jugendberufshilfe. Von April 2007 bis Juni 2010 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universität am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, insbesondere in der Lehramtsausbildung Berufsbildende Schule Fachrichtung Sozialpädagogik. Seit Juli 2010 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Bildungs- und Erziehungswissenschaft im Arbeitsbereich Elementarpädagogik.

 

Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Nifbe Logo.
Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Newsletter