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Bewegung als Motor des Lernens (nifbe-Themenheft 2)

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Bewegung ist Ausdruck der Lebensfreude von Kindern, ihrer Vitalität und Entdeckerlust. Bewegung ist aber noch viel mehr! Sie ist Quelle vielfältiger Erfahrungen, die dem Kind einen wesentlichen Zugang zur Welt erschließen. Sie ist ein Medium, durch das Kinder Erkenntnisse gewinnen können – und zwar über sich selbst und die anderen, über ihre dingliche und räumliche Umwelt.

Vor allem in den ersten Lebensjahren ist Bewegung ein wichtiges Erfahrungsinstrument, von dem es abhängt, in welcher Weise Kinder Eindrücke aus ihrer Umwelt aufnehmen und verarbeiten. Differenzierte Bewegungs- und Sinneserfahrungen unterstützen die Vernetzung der Nervenzellen im Gehirn und ermöglichen dadurch die Verarbeitung von Informationen. Sie schaffen darüber hinaus aber auch die Voraussetzungen zur Entwicklung von Selbstständigkeit und zur Bildung von Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Im vorliegenden Themenheft, das wir Ihnen unten zum Download anbieten,  soll die Bedeutung der Bewegung – insbesondere für die Exploration der Umwelt und das Lernen – aufgezeigt werden. Darauf aufbauend sollen die wesentlichen didaktischen Aspekte, die bei der Gestaltung von Bewegungsangeboten für Kinder zu berücksichtigen sind, diskutiert werden.

Im Fokus des Themenheftes stehen dabei folgende Aspekte:

  • In und durch Bewegung lernen
  • Sinnestätigkeit unterstützt die Netzwerkbildung des Gehirns
  • Denken ist verinnerlichtes Handeln
  • Strategien der Problemlösung
  • Materiale Erfahrungen
  • Förderung der Selbsttätigkeit
  • Ausgangspunkt für forschendes Lernen
  • Konsequenzen für die Gestaltung von Bewegungsangeboten

Aktuelle Projekte und Arbeitsschwerpunkte der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik

Zum Weiterlesen:

Bewegung

Bewegungserziehung

Grundlagen der Psychomotorik bei Kindern unter drei

Gesamtleitung | renate.zimmer@nifbe.de

Leiterin der nifbe-Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik

Kurz-Bio:

Prof. Dr. Renate Zimmer studierte Sportwissenschaft an der Deutschen Sporthochschule Köln und der Universität Mainz. Danach war sie vier Jahre lang (1968 – 1972) hauptamtlich als Lehrerin an einem Gymnasium und an einer Grundschule in Bitburg tätig. Von 1972 bis 1976 absolvierte sie ein Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Frühe Kindheit“ an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Rheinland-Pfalz, Abt. Worms und wurde anschließend Wissenschaftliche Assistentin an den Universitäten Hildesheim und Osnabrück. 1981 erhielt sie einen Ruf auf eine Professur für Sportwissenschaft an der Universität Osnabrück/Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften. Seit 1991 führt Renate Zimmer regelmäßige bundesweite Kongresse zum Thema „Bewegte Kindheit“ durch, die mit 2500 Teilnehmern zu den größten Veranstaltungen dieser Art gehören. Internationale Kooperationen auf dem Gebiet der frühen Kindheit pflegt sie u.a. mit dem Institut für Frühpädagogik in Hangzhou/China, der EWHA-Universität in Seoul/Korea, der Dimocritus- Universität in Komotini/Griechenland und der Freien Universität Bozen/Italien, an der sie für die Bildungswissenschaftliche Fakultät den Bereich Bewegungserziehung und Psychomotorik aufgebaut hat und mehrere Forschungsprojekte betreut. Viele ihrer insgesamt 34 Bücher zu den Themen Frühkindliche Entwicklungsförderung, Bewegtes Lernen, Psychomotorik, Bewegungserziehung, Sinneswahrnehmung und Sprachförderung sind in mehrere Sprachen (u.a. griechisch, koreanisch, chinesisch, finnisch) übersetzt worden. 2007 wurde sie wegen ihres besonderen gesellschafts- und bildungspolitischen Engagements für Kinder durch den Bundespräsidenten Horst Köhler mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Prof. Dr. Renate Zimmer leitet die Forschungsstelle Bewegung, Wahrnehmung, Psychomotorik und ist gleichzeitig Vorstandsvorsitzende und Leiterin des Niedersächsischen Instituts für Frühkindliche Bildung und Entwicklung.

 

Weitere Infos

Video-Porträt

Publikationen und Vorträge

 


Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
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