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Anforderungsprofil KiTa-Leitung

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Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen nehmen eine Schlüsselposition für die Qualitätsentwicklung im frühpädagogischen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungssystem ein und tragen damit einen großen Teil dazu bei, dass Professionalisierungsprozesse im Arbeitsfeld angestoßen werden. Dennoch werden ihre Funktion und Aufgaben nur in geringem Maße selbst als Gegenstand von Professionalisierung diskutiert.

Im Auftrag der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte haben Petra Strehmel und Daniela Ulber daher in einer Expertise die „Leitung von Kindertageseinrichtungen“ in den Fokus genommen und ein Anforderungsprofil einschließlich daraus abzuleitender Weiterbildungserfordernisse herausgearbeitet.

In der Einleitung umreißen die Autorinnen den Stand der Dinge, ihr Vorgehen sowie die Ergebnisse der WiFF-Expertise, die unten für Sie zum Download bereit steht:

„Kindertageseinrichtungen sind eingebettet in ein System der Kindertagesbetreuung, das als Teil der Kinder- und Jugendhilfe in öffentlichem Auftrag und mit öffentlich regulierten Ressourcen arbeitet. Neben Bildungsplänen und externen Qualitätsüberprüfungen sorgen derzeit der Krippenausbau wie auch der Ausbau der Ganztagsschulen, der Aufbau von Bildungshäusern, Familienzentren u.v.a. für Bewegung im Feld.

Ein Anforderungsprofil für Kita-Leitungen sowie die daraus abzuleitenden Weiterbildungserfordernisse müssen sowohl die Erfordernisse berücksichtigen, die das Management kleinerer oder mittlerer Unternehmen mit sich bringt als auch die Spezifika einer pädagogischen Institution, deren Kernaufgabe in der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern, also personenbezogenen sozialen Dienstleistungen liegt.

Kernaufgaben der Kindertageseinrichtungen sind die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern im Alter von null bis ca. zwölf Jahren. In den letzten Jahren sind hierbei die Bildungs- und Lerngelegenheiten für Kinder ins Zentrum gerückt, die konkreten pädagogischen Interaktionen sowie die Zusammenarbeit mit den Familien. Die Leitung der Kindertageseinrichtung ist verantwortlich für die institutionelle Gewährleistung dieser pädagogischen Angebote. Zunächst sollen daher die kontextuelle Rahmung des Managements einer Kindertageseinrichtung sowie die Bedeutung von Organisations- und Managementqualität für die pädagogischen Prozesse in Kindertageseinrichtungen dargestellt werden.

Die Aufgaben der Kita-Leitungen sind im deutschsprachigen Raum bisher kaum Gegenstand wissenschaftlicher Analysen, sieht man von den wenigen Studien der Nationalen Qualitätsinitiative und der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogischer Fachkräfte einmal ab. Auch international wird ein „Forschungsloch“ beklagt (Davies 2009).

Für den theoretischen Bezugsrahmen wird daher auf ein allgemeines Modell zur Führung von Non-Profit-Organisationen und eine Systematik von Träger- und Leitungsaufgaben in Kindertageseinrichtungen zurückgegriffen, wie sie in der Nationalen Qualitätsinitiative (Fthenakis u. a. 2003) entwickelt wurden. Aus den theoretischen Dimensionen wird ein Anforderungsprofil für Kita-Leitungen entwickelt, das in einem Kriterienraster für die nach folgenden empirischen Analysen zusammengefasst wird. Entlang dieses Rasters wird zum einen geprüft, in welcher Weise die theoretischen Dimensionen in den programmatischen Papieren wie Bildungsplänen, Lehr- und Handbüchern, Fachzeitschriften oder Konzepten der Aus-, Fort- und Weiterbildung aufgeführt werden; zum anderen wird festgestellt, welche empirischen Befunde dazu beitragen können, das Aufgabenprofil für die Leitung einer Kindertageseinrichtung zu präzisieren und zu ergänzen. Anschließend wird untersucht, welche Inhalte in den entsprechenden Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Leitungskräfte aufgegriffen werden. Daraus ergibt sich für das Arbeitsfeld der Kita-Leitung ein Bild davon, welche wissenschaftlich fundierten Konzepte und empirischen Befunde vorliegen, welche Quellen für eine Weiterentwicklung des Wissens in diesem Bereich genutzt werden können und wo sich Lücken zeigen.“

Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
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49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
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