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Alltagsbasierte Sprachbildung (nifbe-Themenheft 6)

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Sprache ist in den letzten Jahren als ein zentraler Entwicklungsbereich der frühen Kindheit mehr und mehr in den Fokus gerückt. Bislang wurde die Sprachentwicklung meistens als ein Bildungsbereich neben vielen anderen verstanden und behandelt. Dies spiegelt sich beispielsweise in Sprachfördermaßnahmen wider, bei denen Kinder in separierten Einzel- oder Kleingruppensettings in Sprache „geschult“ werden.

Zum einen besteht nun zunehmend Konsens, dass Sprache vielmehr das „Basiswerkzeug“ darstellt, um sich andere Bildungsbereiche erschließen zu können. Zum anderen, dass sprachliche Bildung von Kindern nur dann erreicht werden kann, wenn ihnen eine sprachanregende und –bildende Alltagsumwelt geboten wird. Sprich: die kindliche Sprachbildung betrifft alle Personen, mit denen das Kind im Alltag agiert. Dieses Umdenken spiegelt sich auch in neuen Förderrichtlinien und Handlungsempfehlungen wider, zum Beispiel in denen des niedersächsischen Kultusministeriums zu Sprachbildung und Sprachförderung.

 Im vorliegenden Themenheft, das wir Ihnen unten zum Download anbieten,  soll darauf eingegangen werden, wie eine erfolgreiche Sprachbildung im kindlichen Alltag funktionieren kann. Eingangs wird beleuchtet was Sprachbildung ausmacht und warum sprachliche Bildung ein alltagsbasierter Prozess sein muss. Dann wird der Frage nachgegangen wie sprachbildendes Verhalten im pädagogischen sowie familiären Alltag konkret umgesetzt werden kann und was dabei beachtet werden sollte – hier werden einige für die Praxis relevante internationale Forschungsergebnisse vorgestellt. Abschließend werden die Schlussfolgerungen für sprachbildendes Verhalten zusammengefasst und als Ausblick ein aktuelles Projekt der Forschungsstelle zur alltagsbasierten Sprachbildung „Sprachkultur in der Kita“ kurz vorgestellt.

Aktuelle Projekte und Arbeitsschwerpunkte der Forschungstelle Entwicklung, Lernen und Kultur

Zum Weiterlesen:

Alltagsintegrierte Sprachbildung

Sprachkultur in der KiTa

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen | lisa.schroeder@nifbe.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsstelle Entwicklung, Lernen und Kultur

Forschungsschwerpunkte:

  • Sprache, Sprachentwicklung, Sprachbildung
  • Mutter-Kind Unterhaltungen; Entwicklung des autobiographischen Gedächtnisses
  • Kognitive Stile
  • Migration, Akkulturation  

 Laufende Projekte:

  • Die Rolle parentaler Erziehungs- und Erzählstile auf die Entwicklung des autobiographischen Gedächtnisses
  • Wahrnehmung, Informationsverarbeitung und kognitive Stile in unterschiedlichen kulturellen Gruppen
  • „Sprachkultur in der Kita“ – kultursensitive Sprachbildung im Kita Alltag
  • Fortbildungsprogramm: Interkulturelle Kompetenzen in der Kita

 

Publikationen:

  • Schröder, L. (2012). „Tell me about it!“ Mother-child reminiscing: A culture adaptive socialisation strategy. Thesis, University of Osnabrueck.
  • Schröder, L., Keller, H., Tougu, P., Tulviste, T., Lenk, M., Schwarzer, M., Rübeling, H., De Geer, B. (2011). Cultural expressions of preschoolers’ emerging self: Narrative and iconic representations. Journal of Cognitive Education and Psychology, 10, 77-95.
  • Hofer, J., Schröder, L., & Keller, H. (2011). Motivational basis of body contact: A multicultural study of mothers and their three-month-old infants. Journal of Cross-Cultural Psychology, doi: 10.1177/0022022111414418
  • Tõugu, P., Tulviste, T., Schröder, L., Keller, H., & De Geer, B. (2011). Socialization of past event talk: Cultural differences in maternal elaborative reminiscing. Cognitive Development, 26, 142-154.
  • Schröder, L., Keller, H., Kärtner, J., Kleis, A., Abels, M., Yovsi, R. D., Chaudhary, N., Jensen, H., Papaligoura, Z. (in press). Early reminiscing in cultural context: Cultural models, maternal reminiscing styles, and children’s memories. Journal of Cognition and Development.
  • Tõugu, P., Tulviste, T., Schröder, L., Keller, H., & De Geer, B. (in press). Content of maternal open questions and statements in reminiscing with their 4-year-olds: Links with independece and interdependence orientation in European contexts. Memory.
  • Tõugu, P., Tulviste, T., Schröder, L., Keller, H., & De Geer, B. (in press). Content of maternal open questions and statements in reminiscing with their 4-year-olds: links with independence and interdependence orientation in European contexts. Memory.
  • Schröder, L., Kärtner, J., Keller, H., Chaudhary, N. (under review). Sticking out and fitting in: Culture-specific predictors of 3-year-olds' autobiographical memories during joint reminiscing.
  • Tulviste, T., Tõugu, P., Keller, H., Schröder, L., & De Geer, B. (under review). Children’sand mothers’ contribution to joint reminiscing in different sociocultural contexts: who speaks and what is said.

Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
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