Nifbe Logo.
Startseite » Fachbeiträge » Ästhetische Bildung (nifbe-Themenheft 7)
Startseite » Wissen & Weiterbildung » Wissen » Fachbeiträge » Ästhetische Bildung (nifbe-Themenheft 7)
Hinweis
Aufgrund einer technischen Umstellung werden einige Fachbeiträge leider nicht in der gewohnten Qualität angezeigt. Wir freuen uns Ihnen unsere Fachbeträge in Kürze wieder optimal präsentieren zu können.

Ästhetische Bildung (nifbe-Themenheft 7)

image_print

Begriffsklärungen anhand ästhetischer Erfahrungen Erwachsener

Die Bedeutung Ästhetischer Bildung in der (frühen) Kindheit wird schon seit längerem insbesondere im Umfeld der anthropologischen und phänomenologischen Erziehungswissenschaft untersucht und diskutiert (vgl. Duncker u.a., 2010; Mattenklott/Rora, 2004; Neuss, 1999).

Die Aktualität der Thematik zeigt sich in der Verankerung in den Bildungs- und Orientierungsplänen. Der niedersächsische „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung von Kindern im Elementarbereich“ bezeichnet Ästhetische Bildung als ein zentrales Erfahrungsfeld und einen zentralen Lernbereich.

Doch was ist genau damit gemeint?

Die Problematik, Ästhetische Bildung definieren zu wollen, wird in einem Vergleich der Bildungspläne deutlich. „Ob und was man als Ästhetik in den Bildungsplänen identifiziert, hängt (…) von der eigenen Definition von Ästhetik ab“ (Hoffmann, 2010, S. 123).

Die Definitionsvielfalt und scheinbare –beliebigkeit ist jedoch nicht verwunderlich, sondern zeugt von der Komplexität und Vielgestaltigkeit der Phänomene, welche dem Ästhetischen zugeordnet werden.

Im vorliegenden Themenheft, das wir  Ihnen unten zum Download anbieten, sollen daher zentrale Begriffe geklärt werden, um ein Verständnis für diese Thematik entwickeln zu können. Ausgehend von den Ästhetischen Erfahrungen Erwachsener, richtet sich der Artikel also an alle im pädagogischen Feld Tätigen, um zunächst eigene Ästhetische Erfahrungen verstehen und reflektieren zu können.

Im Fokus des Themenheftes stehen dabei folgende Aspekte:

  • Begriffsbestimmungen
  • Ästhetik – Aisthesis
  • Ästhetische Empfindung – Ästhetische Wirkung – Ästhetische Erfahrung
  • Ästhetische Erfahrungen im Erwachsenenalter
  • Merkmale Ästhetischer Erfahrungen
  • Selbstaufmerksamkeit
  • Ausdruckscharakter
  • Unbestimmtheitscharakter
  • Vollkommenheitscharakter
  • Rahmenbedingungen – Möglichkeitsräume
  • Die bildende Bedeutung Ästhetischer Erfahrungen
  • Ästhetische Bildung in der Kindheit – Ein Ausblick

Aktuelle Projekte und Arbeitsschwerpunkte der Forschungsstelle Elementarpädagogik

Zum Weiterlesen:

Kulturelle Bildung für Kleinkinder

Potentiale frühkindlicher kultureller Bildung

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen | kathrin.borg-tiburcy@nifbe.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsstelle Elementarpädagogik

 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • Ästhetische Bildung in Kindertageseinrichtungen
  • Qualitative Forschungsmethoden
  • Bildungsprozesse im Elementarbereich

 

Projekt:  

 

Publikationen:

Aufsätze

  • Müller, Hans-Rüdiger; Borg, Kathrin; Falkenreck, Dorothee (2010): Bildungsprozesse im kulturellen Raum: In: Müller, Hans-Rüdiger; Ecarius, Jutta; Herzberg, Heidrun (Hrsg.): Familie, Generation, Bildung. Beiträge zur Erkundung eines informellen Lernfeldes. Barbara Budrich

Expertisen

  • Borg, Kathrin; Hoffmann, Hilmar; Kubandt, Melanie, Nolte, David (2011): Gemeinsame Ausbildung elementar- und primarpädagogischer Fachkräfte. Eine Studie zu Entscheidungsbedarfen bei der Konzeption und Implementierung einer gemeinsamen akademischen Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern und von Lehrkräften an Grundschulen. Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) e.V., Osnabrück http://nifbe.de/images/nifbeold/Info-Service/Expertise_GemeinsameAusbildung_E-Version.pdf

Lexikonbeiträge

  • Horn, Klaus, Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.) (2012): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn. Darin: Kindertagesstätte (Kathrin Borg); Reich, Wilhelm (Kathrin Borg, Hilmar Hoffmann); Rituale im Kindergarten (Kathrin Borg)

nifbe-Themenhefte

  • Borg, Kathrin (2012): Ästhetische Bildung. Begriffsklärungen anhand ästhetischer Erfahrungen Erwachsener. nifbe, Osnabrück 2012

Osnabrücker Beiträge zur Bildungsforschung

  • Krinninger, Dominik; Müller, Hans-Rüdiger; Bahr, Simone; Borg, Kathrin; Falkenreck, Dorothee (2011): Familie als kulturelles Erziehungsmilieu. Zwischenbericht zu einem pädagogisch-ethnographischen Forschungsprojekt. Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft, Band 1

Vorträge

  • Gemeinsamer Vortrag mit Hans-Rüdiger Müller und Dorothee Falkenreck mit dem Titel "Bildungsprozesse im kulturellen Raum der Familie" im Rahmen der Jahrestagung der Kommission "Qualitative Bildungs- und Biografieforschung" der DGfE (September 2008)
  • Vortrag mit dem Titel "Ästhetische Bildung im Elementarbereich" im Rahmen eines Fachforums des regionalen Netzwerkes Nordost des Niedersächischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (August 2011)

Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Nifbe Logo.
Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Newsletter