Nifbe Logo.
Startseite » Erzieherinnen empfinden vielfache Belastungen und wenig Anerkennung
Startseite » Aktuelles » Aktuelle Meldungen » Erzieherinnen empfinden vielfache Belastungen und wenig Anerkennung

Erzieherinnen empfinden vielfache Belastungen und wenig Anerkennung

Eine DIW-Studie zeigt Stimmungsbild bei Erzieher*innen

Wie bewerten ErzieherInnen ihre Arbeit selbst, wie stark sind sie belastet und wie zufrieden mit ihrer Arbeit? Diesen Fragen geht eine neue DIW-Studie auf der Basis von Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) nach. Dabei wird ein Vergleich mit anderen Berufsgruppen angestellt – Berufen, die entweder ebenfalls soziale Dienstleistungen anbieten oder vergleichbare Ausbildungsniveaus haben und in denen überwiegend Frauen tätig sind.

Die Analysen beziehen sich auf die Zeit vor der Pandemie – zum einen deshalb, weil noch keine repräsentativen Daten für entsprechende Analysen ab dem Jahr 2020 vorliegen. Zum anderen aber auch, weil die gestellten Fragen während der Corona-Pandemie wohl anders beantwortet würden als in Nicht-Pandemiezeiten – damit wären sie für „normale“ Zeiten nicht repräsentativ und die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen nicht zielgenau.

Die Ergebnisse und Empfehlungen in der Kurzzusammenfassung:

  • Erzieherinnen in nahezu allen Bereichen unzufriedener als Grundschullehrerinnen und mit Blick auf ihre Gesundheit auf Zufriedenheitsniveau von Krankenpflegerinnen zurückgefallen
  • Gut acht von zehn Erzieherinnen fühlen sich durch als unangemessen empfundenes Gehalt belastet, über die Hälfte verspürt Zeitdruck bei der Arbeit
  • Um Arbeitsumfeld attraktiver zu machen, sollten multiprofessionelle Teams etabliert und mehr Personal eingestellt werden
  • Bund, Länder, Kommunen und Kita-Träger sollten sich koordiniert und noch stärker engagieren

overview figure1 single

Zum Gesamtbericht geht es hier: https://www.diw.de/de/diw_01.c.817992.de/publikationen/wochenberichte/2021_19_1/erzieherinnen_empfinden_vielfache_belastungen_und_wenig_anerkennung.html


Quelle: Wochenbericht 2021-19 des DIW
Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Nifbe Logo.
Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
Newsletter