„Demokratisches Miteinander von Anfang an – Empowerment von KiTa-Fachberatung für diskriminierungssensibles Handeln“

KiTas spielen als Mikrokosmos der Gesellschaft eine essenzielle Rolle bei der Entwicklung von Vielfaltskompetenz und der Vermittlung demokratischer Werte. Hierfür ist ein diskriminierungssensibles Arbeiten der Fachkräfte unerlässlich, denn Diskriminierung im Rahmen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wird von Kindern (über gehörte und gelebte Einstellungen ihrer sozialräumlichen Umgebung, insbesondere ihrer Familie), Eltern, aber auch Fachkräften oder KiTa-Leitungen in die KiTa hineingetragen bzw. nicht selten aktiv oder passiv, bewusst oder unbewusst bzw. mehr oder weniger offen zwischen den Beteiligten geäußert.
Für die Verankerung von Diskriminierungssensibilität sind einzelne Fortbildungen für Fach- und Leitungskräfte nicht ausreichend, sondern das Thema muss idealerweise über Multiplikator*innen strukturell im Feld der frühkindlichen Bildung verankert werden.
In diesem Sinne soll in diesem im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ geförderten Projektes neben einer übergreifenden Sensibilisierung des Feldes durch Öffentlichkeitsarbeit ein Blended Learning-Konzept für Fachberater*innen zum Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entwickelt werden. Es wird mit zwei bundesweit akquirierten Fachberater*innen-Gruppen in einem Wechsel aus digitalem Selbstlernen und Präsenz-Workshops erprobt und evaluiert. Der konkrete Transfer in die KiTa-Praxis wird durch (digitale) Austausch- und Reflexionstreffen begleitet. Auf Grundlage der Evaluation wird das Blended Learning-Konzept angepasst und weiterentwickelt und bis zum Projektende sowohl in die Strukturen des nifbe integriert wie auch als Open Educational Ressource (OER) zur freien Verfügung gestellt.
Hauptzweck und Ziele des Projektes
- Der Hauptzweck des Projekts liegt im nachhaltigen Abbau von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in der frühkindlichen Bildung und einer generellen Sensibilisierung für das Thema. Ziele sind folgende:
- Sensibilisierung des Felds der frühkindlichen Bildung für Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Fachveranstaltungen (bis Ende 2024)
- Stärkung der Kompetenzen von Fachberatungen zum Umgang mit menschenfeindlichen Äußerungen und Verhalten sowie zur Begleitung von Einrichtungen bei der Entwicklung demokratischer Leitbilder durch die Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Blended Learning-Qualifikation mit mindestens 18 Fachberater*innen (bis 3. Quartal 2024)
- Systematische und nachhaltige Verankerung der Thematik im Feld über die Multiplikator*innen-Funktion der Fachberatung und durch dauerhafte Bereitstellung des evaluierten Blended Learning-Konzepts incl. E-Learning als OER (bis Ende 2024)
Trailer zum Projekt
Förderzeitraum:
März 2023 – Dezember 2024
Projektkoordination und -Mitarbeit: