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Sprachbildung und Sprachförderung

In der bildungspolitischen Debatte und elementarpädagogischen Praxis nimmt die Sprachbildung bzw. Sprachförderung eine zentrale Rolle ein. Sprache gilt als die entscheidende Schlüsselkompetenz für gelingende Bildungsbiographien und die gesellschaftliche Teilhabe. Pointiert könnte man sagen: „Sprache ist nicht alles, aber ohne Sprache ist alles nichts.“


In einem umfassenden Themenschwerpunkt möchten wir das durch eine große Vielfalt und entsprechende Unübersichtlichkeit geprägt Feld der Sprachbildung und -förderung daher nun näher beleuchten und Orientierung geben – von einführenden Beiträgen über verschiedene Ansätze und Methoden der alltagsintegrierten bzw. additiven Sprachförderung sowie der Sprachstandserhebung bis zu den aktuellen Empfehlungen und Förderrichtlinien in Niedersachsen. Vorgestellt werden auch zwei neue alltagsintegrierte Sprachförderansätze aus den nifbe-Forschungsstellen sowie eine aktuelle Expertise zur „Bildung durch Sprache und Schrift“ und die Bundesinitiative „Frühe Chancen“. Abgerundet wird das Schwerpunktthema durch ein Interview mit Prof. Dr. Katja Koch, in dem sie unter anderem Einblicke in neueste Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit der Sprachförderung gibt.

Die Beiträge im Überblick:

Zur Einführung

Sprachbildung und Sprachförderung – eine Einführung

Sprachentwicklung und Sprachbildung im Kindergarten

Perspektiven der Sprachförderung

Ressourcenorientierte Sprachförderung

Frühe Bildung und frühe Lernprozesse

Spracherwerb in den ersten Jahren fördern

Sprachentwicklung und Sprachförderung – Handlungsempfehlungen des Landes Niedersachsen

Glossar Sprachliche Bildung und Förderung

Zur Vertiefung:

Aufgaben der Sprachentwicklung bei Kindern unter drei

Gender und geschlechtssensible Erziehung

Expertise Bildung durch Sprache und Schrift (BISS)

Sprachlich-kulturelle Vielfalt in KiTa-Teams

Peer-Interaktionen (nifbe-Themenheft 15)

Sprache – Beziehung – Selbstkompetenz (nifbe-Themenheft 18)

Sprachförder-Modelle und -methoden:

Sprachförder- Ansätze im Elementarbereich

Alltagsintegrierte Sprachbildung

Bewegungsorientierte Sprachörderung

Sprachkultur in der KiTa

Die Osnabrücker Materialien

Methode Kon – Lab

Sprachstanderhebung / Beobachtungsverfahren

Sprachstandserhebungen mit Fokus Niedersachsen

Beobachtungsverfahren Sismik und Seldak

Sprachstands-Feststellung bei mehrsprachigen Kindern

Sprachstandstests: Kriterienkatalog

Förderung von Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit – Eine Einführung

Mehrsprachigkeit und ihre Chancen

Förderung von Mehrsprachigkeit: Praxisvorschläge, Arbeitshilfen und Materialien

Handreichung zur Mehrsprachigkeit in KiTa und Schule

Mehrsprachigkeit fördern: Europäisches Sprachenportfolio

LiSKit: Literacy und Sprache in KiTas

Bundesprojekte

Offensive „Frühe Chancen“

Neue Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“

Elternarbeit

Elternbrief zur Sprachbildung / -förderung

Weitere Themenschwerpunkte im nifbe-Portal:

Themenschwerpunkt KiTa-Leitung

Themenschwerpunkt Kinder mit Fluchterfahrung

Themenschwerpunkt Krippe

Themenschwerpunkt Übergang KiTa -Grundschule

Niedersächsisches Institut
für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Jahnstraße 79
49080 Osnabrück
Tel: 0541 - 58 054 57 - 0
E-Mail: info@nifbe.de
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
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