In unserem Themenschwerpunkt haben wir ein breites Spektrum an häufig kostenlosen Fachbeiträgen, Themenheften, Büchern, Materialien und Videoaufzeichnungen zusammen gestellt, die erste Impulse geben können, um dem zunehmend als herausfordernd wahrgenommenen Verhalten von Kindern in der KiTa professionell zu begegnen. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass hinter jedem Verhalten ein Sinn und ein nicht erfülltes Bedürfnis steckt. Notwendig ist daher zunächst ein Perspektivwechsel, um das Kind und seine Bedürfnisse ressourcenorientiert in den Blick zu nehmen und seine sozio-emotionale Entwicklung im KiTa-Alltag gezielt zu unterstützen. Der Themenschwerpunkt wird fortlaufend erweitert.
Aktuelle Vortragsreihe des nifbe:

Thema & Dokumentation | Datum | Referent*in |
Auftakt „Der geht mir dann über Tische und Bänke“ Zum Bericht Zur Aufzeichnung | 07.05.2025 | Jörg Hartwig |
Ressourcenorientierte Begegnung mit herausfordernd erlebtem Verhalten in der Kita Zum Bericht | 21.05.2025 | Prof. Dr. Rieke Hoffer |
Auf dem Weg zur emotional gesunden KiTa – die doppelte Kraft positiver Interaktion Zum Bericht Zur Aufzeichnung | 04.06.2025 | Rita Crecelius |
„Wenn Du denkst, es geht nicht mehr …“ Zum Bericht Zur Aufzeichnung | 25.06.2025 | Prof. Dr. Holger Jessel |
Vom Umgang mit Kindern, deren Verhaltensweisen uns herausfordern Zum Bericht | 02.07.2025 | Klaus Kokemoor |
Wut verstehen – Bedürfnisse erkennen | 20.08.2025 | Kathrin Hohmann |
Bevor ein Kind Probleme macht, hat es welche | 10.09.2025 | Ineke Eilers |
Stressbewältigung im KiTa-Alltag | 08.10.2025 | Carmen Deffner |
Schätze finden statt Fehler suchen | 29.10.2025 | Anja Cantzler |
Beißen ist nicht gleich Aggression | 03.12.2025 | Prof. Dr. Dorothee Gutknecht |
nifbe-Fachbeiträge
Herausforderndem Verhalten professionell begegnen (Brigitte Fritz und Nadine Keuerleber)
Kindlicher Stress, erwachsenes Wohlbefinden und pädagogische Qualität in Kitas (Ineke Eilers)
Kindliche Wut verstehen und begleiten (Kathrin Hohmann)
Psychomotorik – ein Weg in die Gruppe (Fiona Martzy)
Hochsensible Kinder im Kita-Alltag begleiten (Christina Kunay)
nifbe-Themenhefte
Sozial-emotionale Kompetenzen: Fördermöglichlkeiten durch Spiel und Bewegung (Renate Zimmer et al)
Ressourcenorientierung in KiTa und Grundschule (Carolin Kiso / Miriam Lotze / Birgit Behrensen)
KiTa-Fachtexte (eine Kooperation von Fröbel e.V., Alice Salomon Hochschule Berlin und nifbe)
Sozialemotionale Förderung in der Kita. Vom Projektleitfaden zum Qualitätsmerkmal (Stella Valentin)
Buch-Tipps und Materialien
nifbe (Hg): Jedes Verhalten hat seinen Sinn. Herausfordernden Kindern in der KiTa begegnen.
Hoffer, R., Fröhlich-Gildhoff, K., Rönnau-Böse, M. & Grasy-Tinius, C. (2025): Herausforderndes Verhalten von Kindern professionell bewältigen. Curriculum für die Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte in Kitas.
Fröhlich-Gildhoff, K., Hoffer, R. & Rönnau-Böse, M. (2021): Kinder mit herausforderndem Verhalten in der KiTa. Eine Handreichung für ressourcenorientiertes Handeln.
Ries, G. & Schoeneck, A. (2025): Herausforderndes Verhalten verstehen und im Kita-Alltag begleiten. Wenn Kinder „aus der Reihe tanzen“. 45 Bildkarten zu Emotionen und Sozialverhalten in der Kita.
Köckenberger, Helmut (2023): Vielfalt als Methode. Methodische und praktische Hilfen für lebendige Bewegungsstunden, Psychomotorik und Therapie.
Kokemoor, K. (2018) : Das Kind, das aus dem Rahmen fällt. Wie Inklusion von Kindern mit besonderen Verhaltensweisen gelingt.
DRK (Hg.): Teilsein – Einsamkeitsbegleitung und Resilienzförderung bei Kindern und Erwachsenen (E-Learning und Handbuch)