Der Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen (fmks) hat ein kostenlos zum Download angebotenes Buch zur Qualität in zwei- und mehrsprachigen KiTas sowie Wissens- und Methodenkarten rund um das Thema veröffentlicht:
QITA richtet sich an alle Kitas mit Kindern, die zuhause eine andere Sprache als Deutsch sprechen, und an Kitas mit einem Konzept für Zwei- und Mehrsprachigkeit. Zielgruppe sind die pädagogischen Fachkräfte, Kita-Leitungen, Träger und Eltern.
QITA enthält neun Qualitätsbereiche mit methodischen Handlungsempfehlungen und bildet Wissen zu Spracherwerbsprozessen ab. Im Mittelpunkt steht die Qualität der sprachpädagogischen Arbeit im Kita-Alltag.
QITA kann individuell oder im Team eingesetzt werden. Die pädagogische Fachkraft kann anhand der gelisteten Kriterien ihre persönlichen Stärken und Schwächen erkennen und ihre künftige Arbeit daran ausrichten. Im Kita-Team dient QITA der Qualitätsentwicklung für den Bereich Sprache und Mehrsprachigkeit. Es ist trägerunabhängig nutzbar.
Ergänzend zum QITA-Buch gibt es QITA-Toolkit. Es baut auf dem Wissensspeicher des QITA-Buchs auf und enthält 30 Grundlagen-, Wissens- und Methodenkarten. Sie vermitteln prägnant und übersichtlich die wesentlichen Inhalte des QITA-Buchs.
QITA wurde durch die Robert Bosch Stiftung gefördert. Das QITA-Buch entstand mit Expert*innen des fmks und fünf unterschiedlich mehrsprachigen Kindertagesstätten. Die QITA-Toolkit-Karten wurden in Zusammenarbeit von fmks und Studierenden der Hochschule der Medien in Stuttgart entwickelt.