Karin Kostyra hat mit „Herausfordernde Alltagsituationen in der Kita“ ein Kartenset herausgebracht, das 15 verschiedene Herausforderungen im Krippen- und Kita-Alltag thematisiert und dabei durchgängig die Beispiele mit der Haltung der […]
Unter dem systemisch inspirierten Titel „Für das Kind ergibt es Sinn“ haben Heike Baum und Helia Schneider ein wunderbar praxisorientiertes Buch geschrieben, um das derzeit von vielen Fachkräften beklagte „herausfordernde […]
Gabriele Haug-Schnabel legt mit ihrem Buch „Umgang mit aggressivem Verhalten“ eine völlig überarbeitete Neuausgabe eines älteren Werks von ihr vor. Sie greift hierbei den aktuellen Diskurs rund um herausforderndes und/oder […]
Die Interaktionsqualität zwischen Fachkräften und Kindern gilt als ein zentrales Kriterium für die gesamte KiTa-Qualität. Die qualitätsvolle Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten im Alltag steht so auch im Fokus des Beobachtungs- und […]
„Augenhöhe statt Strafen“ ist der Titel des vorliegenden Buches von Kathrin Hohmann. Mit dem Titel wird bereits deutlich, worum es der Autorin geht: In diesem Buch steht die bewusste Gestaltung […]
Seit der Novellierung des SGB VIII im Jahr 2021 sind KiTas zur Erstellung eines Gewalt- und Kinderschutzkonzeptes verpflichtet. Dies hat Träger und KiTas vor verschiedenste Herausforderungen gestellt – und tut […]
Herausfordernde Situationen aus psychomotorischer Perspektive angehen Helmut Köckenberger bietet in seinem Buch „Vielfalt als Methode“ einen großen Fundus an methodischen und praktischen Hilfen für lebendige Bewegungsstunden. Er geht dabei auch […]
Kartenset hilft im Alltag In dem von Ries und Schoeneck herausgegebenen Kartenset „Herausforderndes Verhalten verstehen und im Kita-Alltag begleiten“ wird sofort die Perspektive der Autorinnen deutlich: Es geht ihnen um […]
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."
"Im Mittelpunkt der Arbeit des nifbe steht das Kind in seinem sozialen Kontext und mit seinem Anspruch auf bestmögliche Förderung und Begleitung von Anfang an."