- 1. Ringveranstaltung "Kindheit in der Region Göttingen 2024" - FreiSPIEL - Freiheiten und Grenzen beim Spielen in der Kita
- Kindheit in der Region GÖTTINGEN 2024 FreiSPIEL - Freiheiten und Grenzen beim Spielen in der Kita Die Arbeit eines Kindes ist es zu spielen. Im Spiel lernen und entfalten sich Kinder, das Spiel bietet ...
- Erstellt am 14. Dezember 2022
- 2. Mitmachen mit allen Sinnen - Anregungen für die Interaktion mit Kindern
- ... einer Rückbesinnung auf den eigentlichen pädagogischen Kern der Arbeit in den KiTas beitragen und leicht umzusetzende Anregungen und Beispiele für die direkte Interaktion mit den Kindern bieten. Hintergrun ...
- Erstellt am 01. Dezember 2022
- 3. Kita-Leitung in der Region 2023 - Regionale Weiterbildungsreihe für Kita-Leiter*innen
- ... von Leitungsaufgaben effizient nutzen, voneinander profitieren Arbeitsziele definieren Gemeinsames Führungsverständnis entwickeln Klärung des Entscheidungs- und Mitgestaltungsspielraums der Stellvertretung ...
- Erstellt am 20. Dezember 2021
- 4. Kita-Leitung meistern 2023 - Regionale Workshopreihe für Kita-Leiter*innen
- ... u verstehen, wobei die Frage nach dem "Wozu?" anstatt dem "Warum?" eine zentrale Rolle spielt. Eine selbstkritische Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns soll angeregt werden. Referent*in: Jeanette ...
- Erstellt am 20. Dezember 2021
- 5. 2019 01 17 Präventionsprojekt
- In einem zweijährigen Pilotprojekt unterstützt das nifbe die Basis-Präventionsarbeit in KiTas. Ziel ist es die Persönlichkeit der Kinder von Anfang an zu stärken und sie so später beispielsweise ...
- Erstellt am 17. Januar 2019
- 6. 2017 03 28 Integration über <span class="highlight">Spiel</span> und Sport
- Die Potenziale von Spiel, Sport und Bewegung für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung standen im Fokus einer gemeinsamen Tagung von Universität Osnabrück und dem nifbe.
- Erstellt am 28. März 2017
- 7. 2009-09-04 16 Plakate zum Kita-Bildungsauftrag
- „Plaudertasche und Wortakrobat“, „Gummistiefel & Dreckspritzer“ oder „Was ist Plutikimation?“ – mit frisch-frechen Wortspielen und Motiven thematisiert das nifbe auf 16 Plakaten den Bildungs- und Erziehungsauftrag ...
- Erstellt am 19. Dezember 2012
- 8. 2008-02-22 Landesweiter Netzwerkauftakt des nifbe
- Viele Hände sind im Spiel, wenn es um das Wohl eines Kindes in den ersten Jahren geht: Von den Eltern über Hebammen, Kinderärzte, Erzieherinnen und Lehrer bis zur Kinder- und Jugendhilfe, von der Politi ...
- Erstellt am 19. Dezember 2012
- 9. Psychomotorik – ein Weg in die Gruppe - Die Brückenfunktion von psychomotorischen Bewegungsangeboten in Kindertageseinrichtungen (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... dabei, spricht viel und sucht den Kontakt zu den pädagogischen Fachkräften, bringt sich im Sitzkreis ein, entwickelt viele Spielideen und hat ein hohes Bewegungsbedürfnis. Ist die pädagogische Fachkraft ...
- Erstellt am 08. März 2024 von Dr. Fiona Martzy
- 10. Kindliche Wut verstehen und begleiten - Wie wir in Konflikten in guter Beziehung sein können. (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... Babys daran zogen, tauchte plötzlich beispielsweise ein freundliches Bild in Verbindung mit einer Melodie auf. Die Babys verstanden den Zusammenhang zwischen ihrer Armbewegung und dem Bild schnell und ...
- Erstellt am 12. Dezember 2023 von Kathrin Hohmann
- 11. Der Kita-Alltag als Gesundheitsrisiko (Gesundheit)
- ... Vagus durch positive soziale Interaktion aktiviert ist, ist es unmöglich, gleichzeitig im Angriff/Flucht- oder Erstarrungsmodus zu sein. Ein Beispiel: Jemand rennt im maximalen Zeitstress zur U-Bahn-Haltestelle. ...
- Erstellt am 27. November 2023 von Rita Crecelius
- 12. Herausforderndem Verhalten professionell begegnen (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... sich nur schwer beruhigen. Es bedarf der vollen Aufmerksamkeit einer pädagogischen Fachkraft, um ihn wieder zur Ruhe und in ein Spiel zu bringen. Hans ist sehr zurückgezogen und weint öfter. Er hat ...
- Erstellt am 26. Oktober 2023 von Brigitte Fritz
- 13. Leitlinien für riskantes <span class="highlight">Spiel</span> - Kinder brauchen herausforderndes und riskantes Spiel, um Sicherheit im Umgang mit Risiken zu gewinnen (Bewegung)
- Co-Autor: Prof. Dr. Tim Rohrmann In Kinderbüchern findet man sie zuhauf – Kinder, die allein draußen spielen und dabei immer wieder auch Risiken eingehen. Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter ...
- Erstellt am 25. Oktober 2023 von Fiona Hennigs
- 14. Dora und Rosa Grünbaum - Zwei Schwestern im Dienste des Kindergartens und der Fröbelpädagogik (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... ß und klein, die Starken und die Schwachen mit gleicher mütterlicher Liebe umgeben. Die Zeit zum Spiele und zur Ruhe, zur Beschäftigung und Erholung mag sie mit kundigem Auge feststellen und jedes Gl ...
- Erstellt am 25. Oktober 2023 von Manfred Berger
- 15. Entwicklung von MINT-Kompetenzen in der frühen Kindheit (MINT)
- ... Auseinandersetzung mit der Umgebung lernen, aber nicht alles. Schon Säuglinge sind in der Lage, zum Beispiel durch Beobachtung bzw. die Imitation kompetenter Bezugspersonen zu lernen. Das Lernen i ...
- Erstellt am 22. September 2023 von Prof’in Dr. Jeanette Roos
- 16. "Jetzt bin ich Fachberater! (Fachberatung)
- ... e Grenzen. Als pädagogische Fachkraft konnte ich direkt handeln, wenn ich Veränderungsbedarf sah. Wenn der Gruppenraum neue Spielmaterialien brauchte, besorgte ich mit meiner Kollegin und den Kindern welche ...
- Erstellt am 11. August 2023 von Philipp Rahn
- 17. Quereinstieg in die KiTa: Wer? Wie? Wo? (Organisationsentwicklung)
- ... Quereinsteiger und Seiteneinsteiger synonym gebraucht. Zuweilen wird begrifflich unterschieden; im Schulbereich zum Beispiel durch die Pflicht für Quereinsteiger, ein Referendariat zu absolvieren. 2. ...
- Erstellt am 09. August 2023 von Detlef Diskowski
- 18. Kita-Sozialarbeit – Entlastung für die Kita (Berufsbilder)
- ... nen Hilfesystemen und behördlichen Akteur*innen. Darüber hinaus muss Kita-Sozialarbeit auch übergeordnete Aufgaben leisten wie beispielsweise Bedarfserhebungen im Kita-Sozialraum, in Öffentlichkeitsar ...
- Erstellt am 24. Juli 2023 von Lara Sielaff
- 19. Kinderschutzkonzept – und jetzt? - Aktiver Kinderschutz als partizipative Organisationsentwicklung (Kinderschutz)
- ... den Blick für verletzendes Verhalten: Hat sich auch bei uns ein gewisser Umgang etabliert, der kritisch bewertet werden muss? Gibt es zum Beispiel Kolleg*innen, die Kinder immer wieder einfach au ...
- Erstellt am 19. Juli 2023 von Veronika Dornheim
- 20. Nur mal kurz die Welt retten (Lebenswelt und Natur)
- Allein kann keiner unsere Erde zu einem besseren Ort machen. Zusammen aber schon! Warum Kinder hier eine wichtige Rolle spielen und was wir über verschiedene Arten des Lernens wissen sollten, um zum sogenannten ...
- Erstellt am 02. Juni 2023 von Daniela Kobelt Neuhaus
- 21. Sprechen Jungen anders als Mädchen? - Sprachbildung und Geschlecht in der Kita (Sprachbildung und Sprachförderung)
- ... unterschiedliche Kommunikationsstile zu entwickeln. Mädchen sprechen tendenziell mehr und offener über sich selbst als Jungen. Jungen agieren körperlicher und gehen bei Spielkämpfen oft rauer miteinander ...
- Erstellt am 15. Mai 2023 von Prof. Dr. Tim Rohrmann
- 22. Kindliches Wohlbefinden - Theoretische Verortungen, begriffliche Annäherungen, empirische Erfassung (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... über die Komplexität und Mehrdimensionalität des Konstrukts weitgehend Einigkeit herrschen, werden die Zusammensetzung und das Zusammenspiel verschiedener Dimensionen hinsichtlich ihrer Wirkweisen wi ...
- Erstellt am 08. Mai 2023 von Prof. Dr. Susanne Viernickel
- 23. Gretel Gustorff (1928-2016) (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- Gretel Gustorff; Quelle: Nils GustorffGretel Gustorff gehört zu den in Vergessenheit geratenen Frauen der Pädagogik der frühen Kindheit. Dabei hatte sie u. a. maßgebend zur Dispersion des Freispiels ...
- Erstellt am 02. Mai 2023 von Manfred Berger
- 24. Klischeefreie Bücher in der Praxis - Anwendungsbeispiele und Tipps (Gender)
- ... beispielsweise im pädagogischen Alltag, wenn Jungs mit Stöcken spielen oder Mädchen bunte Blätter sammeln, wiederholt zu Aussagen wie: „So sind sie halt die Jungs/ Mädchen“ oder Mädchen werden f ...
- Erstellt am 24. April 2023 von Dr. Fiona Martzy
- 25. Margaretha Meyer Schurz (1833-1876) - Eine Wegbereiterin der Kindergartenidee in den Vereinigten Staaten von Amerika (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... s Spielmaterial und führt zugleich in den praktischen Umgang mit den ‚Gaben‘ und Beschäftigungsmitteln ein. 67 Bildtafeln zeigen den Aufbau des Spielmaterials. Neben die 6 Gaben stellt Ronge folgende Reihenfol ...
- Erstellt am 28. März 2023 von Manfred Berger
- 26. Work-Life-Balance – ein Konzept für eine erfolgreiche Personalpolitik (Gesundheit)
- ... Einschätzungen und Bedürfnisse. Kollegin X benötigt möglicherweise mehr Zeit für die Familie, während Kollegin Y mehr Spielraum braucht, um privaten Interessen nachkommen zu können. Kollege ...
- Erstellt am 22. März 2023 von Petra Stamer-Brand
- 27. Resilienz bei Kindern - - Welche Faktoren wirken und wie kann Resilienz-förderung gelingen? (Empowerment und Resilienz)
- ... r können geschützter sein, wenn sie beispielsweise ihr Handeln als wirksam erleben und ihre individuellen Stärken, Fähigkeiten, aber auch Gefühle kennen (Selbstwirksamkeit, personale Ressource) u ...
- Erstellt am 21. März 2023 von M.A. Erz.-Wiss. Wilhelmine Berger
- 28. Wie Sie Dienstbesprechungen effektiv gestalten (KiTa-Leitung)
- ... s Würstchen. Ein Beispiel: Während wir an einer Lerngeschichte schreiben, fällt uns nach einigen Zeilen ein, dass wir noch eine Bestellung aufgeben müssen. Für diese fehlt uns noch die Rückmeldu ...
- Erstellt am 21. März 2023 von Markus Schnuck
- 29. Lachen, Spaß und Humor in der Familie und pädagogischen Arbeit (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... und hierbei gibt es eine Spannbreite möglicher Variationen zum Beispiel Kichern, Grinsen, Schmunzeln, Lächeln, Gelächter, Lachkrampf, Lachen „aus vollem Hals“, sich „totklachen“ und „Tränen lachen“ ...
- Erstellt am 03. März 2023 von Dr. Maria Thünemann-Albers
- 30. Digitalisierung von Beobachtung und Dokumentation in KiTas (Beobachtung und Dokumentation)
- ... vielen Apps nicht nur Portfolioseiten, sondern auch Diagnostikverfahren (beispielsweise zur Sprachdiagnostik) integriert sind (Knauf, 2019). Gallagher (2018) warnt davor, dass die Nutzung einer App oder ...
- Erstellt am 02. März 2023 von Maria Pfützner, M.Sc.
- 31. Naturwissenschaftliche Bildung in der Kita (MINT)
- ... können und sollen. Hinsichtlich der Auswahl lässt sich sagen, dass viele Phänomene für Kinder spannend sind, obwohl sie sie nicht vollständig durchdringen können. Beispielsweise fasziniert viel ...
- Erstellt am 27. Februar 2023 von Prof’in Dr. Mirjam Steffensky
- 32. Mit Demokratie <span class="highlight">spiel</span>t man nicht (Partizipation und Demokratiebildung)
- ... mitbestimmen, was beim Sommerfest gespielt und angeboten werden soll. Sich demokratisches Handeln anzueignen, ist also ein Bildungsprozess, denn: Bildung bedeutet, dass Menschen sich aktiv und zusammen ...
- Erstellt am 24. Februar 2023 von Prof. Dr. Raingard Knauer
- 33. KiTa-Fachtext: Themen und Entwicklung früher Peerbeziehungen (Soziologie / Gesellschaftswissenschaften)
- ... durchspezifische Ausprägungen in Größe, Beständigkeit, Reziprozität und Interaktionen aus. Sie gestalten sich vorrangig als Spiel- und Übungsfeld zur gegenseitigen Inspiration, um soziale, kognitive ...
- Erstellt am 18. Februar 2023
- 34. KiTa-Fachtext: Grundlagen der Psychomotorik im Kontext der Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... kommt die Psychomotorik beispielsweise bei Kindern mit Auffälligkeiten in der Bewegung, der Wahrnehmung oder im sozialen Verhalten aber auch bei Jugendlichen und Erwachsenen. Der vorliegende Text soll ...
- Erstellt am 18. Februar 2023
- 35. KiTa-Fachtext: Begleitung von Kooperation und <span class="highlight">Spiel</span> Null- bis Dreijähriger (Frühkindliche Bildung / Pädagogik der Kindheit)
- ... bereit, die für die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung im Kindesalter in hohem Maße förderlich sind. Spielpartner können in ihren Aktivitäten Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken, ...
- Erstellt am 17. Februar 2023
- 36. KiTa-Fachtext: Mit Kindern reden – Verbindliche Kommunikation mit den Jüngsten (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... Lebensjahren eine verbindliche, wertschätzende Kommunikation – als Grundlage für alle Bindungs- und Bildungsprozesse – gestaltet werden kann und welche Rolle dabei die Haltung des Erwachsenen spielt. ...
- Erstellt am 17. Februar 2023
- 37. KiTa-Fachtext: Projektarbeit in der Krippe – Möglichkeiten und Grenzen (Projekt- und Werkstattarbeit)
- ... durchgeführt werden und stellt die Arbeit mit dieser Altersgruppe derjenigen mit größeren Kindern gegenüber. Einige Beispiele aus der Praxis der Kita Schlewecke in Bad Harzburg geben einen Eindruck ...
- Erstellt am 17. Februar 2023
- 38. KiTa-Fachtext: Grundlagen der Raumgestaltung für Kinder in den ersten drei Lebensjahren unter der Berücksichtigung entwicklungsbedingter und bedürfnisorientierter Aspekte (Raumplanung und –gestaltung)
- ... für die Handlungs- und Erfahrungsspielräume der Kinder. Räume sollten auf die Entwicklung sowie auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Der folgende Beitrag befasst sich mit der Gestaltung von Räume ...
- Erstellt am 13. Februar 2023
- 39. KiTa-Fachtext: Mit den Jüngsten die Lebenswelt erkunden und gestalten im Kontext des Situationsansatzes (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... drei Lebensjahren sind, werden beispielhafte anschauliche Anregungen für die Gestaltung entwicklungsfördernder Bildungsprozesse der Jüngsten in den alltäglichen Lebenssituationen, zur Begleitung ihrer ...
- Erstellt am 13. Februar 2023
- 40. KiTa-Fachtext: Die Ernährung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren in Betreuungseinrichtungen – Grundlagen und Praxisanregungen (Gesundheit und Ernährung)
- ... Lebens“ beschrieben, um diese dann – am konkreten Beispiel der Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern in Tageseinrichtungen – in einen Praxiskontext zu stellen. Download KiTa-Fachtext Alle KiTa-Fachtext ...
- Erstellt am 11. Februar 2023
- 41. KiTa-Fachtext: Die Bedeutung des <span class="highlight">Spiel</span>s für die sozial- emotionale Entwicklung (Entwicklungspsychologie)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Ulrike Labuhn steht die Bedeutung des Spiels für die sozial-emotionale Entwicklung im Fokus. Abtract Während Erwachsene das Spiel in erster Linie als Entspannung, ...
- Erstellt am 11. Februar 2023
- 42. KiTa-Fachtext: Die Bedeutung des <span class="highlight">Spiel</span>s für die kognitive Entwicklung (Entwicklungspsychologie)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Julia Höke steht die Bedeutung des Spiels für die kognitive Entwicklung im Fokus. Abtract Erkenntnisse der Neurowissenschaften können heute anschaulich erklären, ...
- Erstellt am 11. Februar 2023
- 43. KiTa-Fachtext: Frühe Hinweise auf Entwicklungsstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern (Entwicklungspsychologie)
- ... die von den Fachkräften in Kindertagesstätten ausgeübt werden. Im Kontext mit dem Anliegen der frühen Entwicklungsunterstützung spielt die Früherkennung von Entwicklungsstörungen eine wichtige Rolle. ...
- Erstellt am 11. Februar 2023
- 44. KiTa-Fachtext: Die vorsprachliche Kommunikation im ersten Lebensjahr (Sprachbildung und Sprachförderung)
- ... Abwechseln von Zuhören und Vokalisieren sowie der Erwerb erster Wörter. Die intuitiven Anpassungen der elterlichen Sprechweise spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie die kindlichen Prädispositionen ...
- Erstellt am 11. Februar 2023
- 45. KiTa-Fachtext: Die Bedeutung der Wahrnehmung für die Bewegungsentwicklung (Entwicklungspsychologie)
- ... Bewegung spielt hierbei als zweite Seite derselben Medaille insofern eine bedeutsame Rolle, als ein reichhaltiges Bewegungsangebot nicht nur vielfältige Sinnesreizung ermöglicht. Überdies beeinflusst ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 46. KiTa-Fachtext: <span class="highlight">Spiel</span>entwicklung in der frühen Kindheit (Frühkindliche Bildung / Pädagogik der Kindheit)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Rolf Schwarz steht die Spielentwicklung in der frühen Kindheit im Fokus. Abtract Spiel ist gemäß der UN-Kinderrechtskonvention ein weltweites Grundrecht von Kindern, ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 47. KiTa-Fachtext: Ein Farbenprojekt mit Kindern in den ersten Lebensjahren – ein praxiserprobtes Bei<span class="highlight">spiel</span> (Projekt- und Werkstattarbeit)
- ... erfüllt sein sollten, geht der Text auf die Bedeutung der Projektarbeit für frühkindliche Bildungsprozesse ein. Ein ausführlich erläutertes Beispiel aus der pädagogischen Praxis gibt einen Eindruc ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 48. KiTa-Fachtext: Wahrnehmungsentwicklung und Sensorische Integration (Entwicklungspsychologie)
- ... auf das Erleben und Verhalten des Menschen und im Speziellen der Kinder dargelegt. Praktische Anregungen und Beispiele sollen den pädagogischen Fachkräftenhelfen, die Kinder in ihren Unterschiedlichkeiten ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 49. KiTa- Fachtext: Raumerforschung von Kindern bis zu drei Jahren (Frühkindliche Bildung / Pädagogik der Kindheit)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Kornelia Schneider steht die Raumwahrnehmung von Kindern im Fokus. Abtract Welterfahrung ist nicht möglich ohne Raumerfahrung. Alles, was wir tun und erleben, spielt ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 50. KiTa-Fachtext: Gestaltung des Aussengeländes (Raumplanung und –gestaltung)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Christine Meyer steht die Gestaltung des Außengeländes im Fokus. Abtract Unter freiem Himmel zu spielen bedeutet für viele Kinder Autonomie, Selbstbestimmung und ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 51. KiTa-Fachtext: In Kommunikation mit Babys und Kleinkindern am Bei<span class="highlight">spiel</span> von Gebärden (Sprachbildung und Sprachförderung)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Wiebke Gericke steht die Gebärdenkommunikation im Fokus. Abtract Schon früh kommunizieren Babys mit uns auf viele unterschiedliche Arten und Weisen. Wir müssen nicht ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 52. KiTa-Fachtext: Kleine Kinder und Bildschirmmedien (Medienkompetenz / Medienpädagogik)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Paula Bleckmann steht der frühkindliche Bildschirmmedienkonsum im Fokus. Abtract Im Alltag spielen elektronische Medien heute eine große Rolle. Das führt dazu, dass ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 53. KiTa-Fachtext: Regulationshilfen im Krippenalltag – wie pädagogische Fachkräfte Kleinstkinder in ihrer Regulationsfähigkeit unterstützen können (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... bei Kindern unterstützen können. Zu berücksichtigen ist dabei, dass diverse Faktoren mitspielen, die die Wirkung auf das Kind beeinflussen. Regulationshilfen passen daher nicht pauschal für jedes Kind, ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 54. KiTa-Fachtext: Finger<span class="highlight">spiel</span>e und Reime – Lernprozesse bei Kindern (Entdecken, Forschen und Lernfreude)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Asnath Plentz stehen Fingerspiele und Reime im Fokus. Abtract Fingerspiele und Reime unterstützen die Entwicklung von Kindern verschiedener Altersstufen in unterschiedlichen ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 55. KiTa-Fachtext: Der Übergang von der Kita in die Grundschule aus der Perspektive von Inklusion (Übergang KiTa – Grundschule)
- ... sollen ausgehend von einem Fallbeispiel vielfältige Dimensionen von Inklusion sowie Aspekte einer inklusiven Pädagogik vorgestellt werden, um danach die Beziehung zwischen Inklusion und Transition kritisch ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 56. KiTa-Fachtext: Humor in der frühen Kindheit (Frühkindliche Bildung / Pädagogik der Kindheit)
- ... in der frühen Kindheit dargestellt. Darüber hinaus werden essentielle Verbindungen vom Humor mit Emotionen und Spiel dargelegt, um sein pädagogisches Potenzial aufzuzeigen. Download KiTa-Fachtex ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 57. KiTa-Fachtext: Pädagogische Relationalität als professioneller Rollenmodus (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... wie andere auf uns Bezug nehmen. Für pädagogisches Handeln wird anhand verschiedener theoretischer Bezüge und einer beruflichen Beispielsituation herausgearbeitet, welche Konsequenzen sich daraus für ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 58. KiTa-Fachtext: Alltagsintegrierte Sprachbildung in bilingualen Erziehungs- und Bildungseinrichtungen (Sprachbildung und Sprachförderung)
- ... Muttersprachlerin in einer englisch-deutsch bilingualen Kindertagesstätte in Australien zurück und erläutert und diskutiert Methoden und Beispiele einer alltagsintegrierten Sprachbildung und -förderung ...
- Erstellt am 24. Januar 2023
- 59. PISA-Studie 2022: Bei<span class="highlight">spiel</span>loser Abwärtstrend (News)
- ... im OECD-Durchschnitt ein beispielloser Rückgang der Schülerleistungen festgestellt. Verglichen mit 2018 sank der Leistungsdurchschnitt in Lesekompetenz um 10 Punkte und in Mathematik um fast 15 Punkte. ...
- Erstellt am 05. Dezember 2023
- 60. Wild und gefährlich <span class="highlight">spiel</span>en in der KiTa? (News)
- Viele Kinder lieben wilde und gefährliche Bewegungsspiele. Je höher geklettert und geschaukelt, je schneller gerannt und je mehr der Gelichgewichtssinn auf die Probe gestellt wird, desto schöner ist ...
- Erstellt am 25. Oktober 2023
- 61. Wild und gefährlich <span class="highlight">spiel</span>en in der KiTa? (Buchtipps)
- Viele Kinder lieben wilde und gefährliche Bewegungsspiele. Je höher geklettert und geschaukelt, je schneller gerannt und je mehr der Gelichgewichtssinn auf die Probe gestellt wird, desto schöner ist ...
- Erstellt am 25. Oktober 2023
- 62. Escape-<span class="highlight">Spiel</span> zu den Lebenslagen von Familien in Armut (News)
- 50 Trainerinnen und Trainer ausgebildet! Seit einigen Jahren hat das Format „Escape-Spiel“ auch in die Bildungsarbeit Einzug gehalten. Es bietet einen niedrigschwelligen Zugang zu aktuellen Themen, denn ...
- Erstellt am 13. Mai 2022
- 63. Stärkende Sätze für bei<span class="highlight">spiel</span>lose Zeiten (News)
- Do-it-yourself-Kartenspiel zur Stärkung der Resilienz von Sabine Ebersberger und Michael Bohne "Wir befinden uns in einer Situation in der zugleich Veränderung und Stillstand vorherrschen, eine Situation, ...
- Erstellt am 27. März 2020
- 64. Kooperative <span class="highlight">Spiel</span>e fördern soziales Verhalten (News)
- Kooperative Spiele liegen immer mehr im Trend der Spieleindustrie. „Miteinander statt gegeneinander“ ist hier das Motto, unter dem Spieler nicht versuchen die Mitspieler auszustechen, sondern gemeinsam ...
- Erstellt am 26. Februar 2020
- 65. Sozialer durch gemeinsames <span class="highlight">Spiel</span>en? (News)
- Studie Leipziger Wissenschaftler zu prosozialem Spielverhalten Wie beeinflusst das Spielverhalten von Kindern ihr prosoziales Verhalten? Diese Frage haben sich Wissenschaftler des Leipziger Forschungszentrums ...
- Erstellt am 28. August 2019
- 66. Gute KiTa-Gesetz: "Deprimierendes Trauer<span class="highlight">spiel</span> (News)
- Als „deprimierendes Trauerspiel“ bezeichnet der Paritätische Wohlfahrtsverband den aktuellen Verhandlungsstand zwischen Bund und Ländern zum geplanten Gute-Kita-Gesetz, das eigentlich zum 1.1.2019 in ...
- Erstellt am 10. Dezember 2018
- 67. Integration durch <span class="highlight">Spiel</span> (News)
- Staatssekretär Dr. Ralf Kleindiek startet den Einsatz von Spielmobilen an Flüchtlingsunterkünften Im Rahmen des Projekts "Willkommenskultur durch Spiel - Spielmobile an Flüchtlingsunterkünften" haben ...
- Erstellt am 02. Juni 2016
- 68. <span class="highlight">Spiel</span>Zeit 2014 lädt ein! (Aktuelles)
- ... zum dritten Mal zur SpielZeit, dem Fest der Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück (KiBS) ein! Einen Tag lang verwandelt sich der Sportplatz an der Jahnstraße in einen bunten Spiel- und Bewegungsplatz. Kinder ...
- Erstellt am 18. Juni 2014
- 69. Das Wechsel<span class="highlight">spiel</span> zwischen Psyche und Bewegung (Buchtipps)
- Neues Lehrbuch zur Psychomotorik Die Psychomotorik blickt mit einer bestimmten „Brille“ auf frühkindliche Entwicklungsprozesse und betont in ihrem Blick das unauflösbare Wechselspiel zwischen Psyche ...
- Erstellt am 12. Dezember 2013
- 70. Das Wechsel<span class="highlight">spiel</span> zwischen Psyche und Bewegung (News)
- Neues Lehrbuch zur Psychomotorik Die Psychomotorik blickt mit einer bestimmten „Brille“ auf frühkindliche Entwicklungsprozesse und betont in ihrem Blick das unauflösbare Wechselspiel zwischen Psyche ...
- Erstellt am 12. Dezember 2013
- 71. "Papa <span class="highlight">spiel</span>t mit (News)
- Infobroschüre, Plakat und Postkarten erschienen Im Rahmen des Projektes „Papa spielt mit“ ist vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration jetzt auch ...
- Erstellt am 05. Dezember 2013
- 72. Cuxhaven mit bei<span class="highlight">spiel</span>haftem Trägermodell (News)
- Vereint durch eine pädagogische Idee ist in Cuxhaven vor mittlerweile 25 Jahren eine Träger-Arbeitsgemeinschaft entstanden, die bis heute durch ihre innovativen Konzepte besticht und beispielhaften Charakter ...
- Erstellt am 12. Juli 2012
- 73. nifbe als Bei<span class="highlight">spiel</span> für Nachhaltigkeit in Berlin (News)
- ... der Bildungslandschaft auf die Fahnen geschrieben hatte. Als ein gelungenes Beispiel für die nachhaltige Wirkung des Programms konnte sich auf der Konferenz auch das aus den Lernenden Regionen Osnabrück ...
- Erstellt am 16. September 2008
- 74. Kita-Leitungen sehen große Potenziale in der Digitalisierung (News)
- ... „gut“ mit digitalen Tools bewerkstelligt. Etwas schlechter – weitgehend „befriedigend“ – sieht es beim Personalmanagement und der Personalentwicklung (zum Beispiel Arbeitszeiterfassung) sowie bei der Recherche ...
- Erstellt am 16. März 2024
- 75. Kostenloses E-Learning zur Begabungsförderung (News)
- ... inhaltlichen Darstellung werden hierbei verschiedene Formate wie animierte Textpassagen, Videos, Interwies, Praxisbeispiele sowie vertiefende Materialien und Verweise eingesetzt. Mit Hilfe eines „U-Bahn-Fahrplans“ ...
- Erstellt am 04. März 2024
- 76. Neu: Seminarkonzept "Kinderrechtebasierte Demokratiebildung in Fachschulen (News)
- ... Meike Sauerhering, Kassandra Klumpe und Peter Keßel machen im Seminarkonzept deutlich: „Besonders in pädagogischen Berufen spielt die Kompetenz, demokratische, partizipative, inklusive und diskriminierungssensible ...
- Erstellt am 23. Februar 2024
- 77. Mikrokosmos KiTa: Partizipation und Demokratiebildung am Esstisch (News)
- ... am Beispiel einer Modellkita Gelebte Partizipation am Esstisch wird von Fachkräften unterschiedlich gestaltet, erlebt und als komplex bewertet. Für die Entwicklung kindlicher Selbstwirksamkeit spielt ...
- Erstellt am 08. Februar 2024
- 78. Schon Babys verstehen was richtig oder falsch ist (News)
- UR-Studie zeigt Verständnis sozialer Normen bei Säuglingen Unser Alltag ist voll von Regeln, zum Beispiel, wie wir uns Kleiden sollten, wie wir uns Begrüßen, auf welcher Straßenseite wir fahren ...
- Erstellt am 08. Februar 2024
- 79. Fachkräfte für Kitas in Niedersachsen! (News)
- ... durch das Land Niedersachsen und die Bundesagentur für Arbeit zu informieren. Darüber hinaus können sie miteinander ins Gespräch kommen, sich gegenseitig vernetzen und die Handlungsspielräume vor ...
- Erstellt am 07. Februar 2024
- 80. Gemeinsam gewinnen: Fachkräfte für Kitas in Niedersachsen! (News)
- ... Handlungsspielräume vor Ort auszuloten. Beispiele aus der regionalen Praxis unterstützen die Akteurinnen und Akteure bei der gemeinsamen Lösungsfindung - insbesondere Vertreterinnen und Vertreter der ...
- Erstellt am 25. Januar 2024
- 81. Kita-Besuch kann soziale Unterschiede angleichen (News)
- ... als solche von besser gestellten Eltern. Die häusliche Lernumgebung spielt für Kleinkinder eine zentrale Rolle bei ihrer kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklung. Wie viel die Kinder lernen, ...
- Erstellt am 15. Januar 2024
- 82. BMFSJF: Qualitäts-Fortschritte in der KiTa-Betreuung (News)
- ... setzt das Bundesfamilienministerium ein wichtiges Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag um. Der vierte Monitoringbericht weist auf, dass unsere Maßnahmen einen Beitrag dazu leisten – beispielsweise beim ...
- Erstellt am 13. Januar 2024
- 83. nifbe-Geschäftsführung gesucht (News)
- ... hohem Gestaltungsspielraum in einem landes- und bundesweit anerkannten Transferinstitut Reizvolle Aufgaben in einem gesellschaftlich bedeutsamen Arbeitsfeld, das einem kontinuierlichen Wandel unterliegt ...
- Erstellt am 21. Dezember 2023
- 84. Plädoyer für profilergänzende und Assistenz-Kräfte in der KiTa (News)
- ... Arbeitsbereichen ein. Auch weitere Akteure im Sozialraum einer Einrichtung können für schnelle Entlastung sorgen, wenn Sie beispielsweise im sportlich-musischen oder künstlerischen Bereich hochwertige ...
- Erstellt am 30. November 2023
- 85. "Das Ziel ist eine digitale Alphabetisierung mit Augenmaß" (News)
- ... meint. Bildungsangebote mit digitalen Medien unterscheiden sich jedoch von passiv konsumierbaren Unterhaltungsprogrammen und den meisten Spiel-Apps. Vielmehr geht es um pädagogisch konzipierte und begleitete ...
- Erstellt am 27. November 2023
- 86. Tagung: "Die Zukunft der Bildung beginnt. JETZT! (News)
- ... zu konkreten Reformansätzen und -Praxisbeispielen in der Bildung wird Dr. Meike Sauerhering vom nifbe einen Auftaktvortrag halten unter dem Titel: „(Was) Können Schulen von der KiTa lernen? – Das Kind ...
- Erstellt am 23. November 2023
- 87. Systemischer Kinderschutzkompass (Buchtipps)
- ... Berufserfahrung und Expertise an vielen Stellen einfließen. Sie greift so immer wieder auf aktuelle Beispiele aus der Praxis zurück, lädt zur Reflexion und zu praktischen Übungen ein, stellt Hypothesen ...
- Erstellt am 22. November 2023
- 88. Systemischer Kinderschutzkompass (News)
- ... Berufserfahrung und Expertise an vielen Stellen einfließen. Sie greift so immer wieder auf aktuelle Beispiele aus der Praxis zurück, lädt zur Reflexion und zu praktischen Übungen ein, stellt Hypothesen ...
- Erstellt am 22. November 2023
- 89. Was tun die Länder zum Abbau von Benachteiligungen in der KiTa? (News)
- ... es bislang kaum Auseinandersetzungen darüber, wie das System der Kindertagesbetreuung diesen Anforderungen gerecht werden kann. So spielen Bildungsbenachteiligungen etwa im Monitoring des Gute-KiTa-Gesetzes ...
- Erstellt am 20. November 2023
- 90. Wie kann Transfer in der frühkindlichen Bildung gelingen? (News)
- ... die Einrichtung, Jugendamt und Träger bis hin zur gesetz- und rahmengebenden Politik von Bund und Ländern. Hier sei im Zusammenspiel von Fachpraxis und Fachpolitik eine kohärente Entwicklung und Transformation ...
- Erstellt am 17. November 2023
- 91. Breites Bündnis fordert Qualitäts-Entwicklungsgesetz mit bundesweiten Standards (News)
- ... s des eklatanten Fachkräftemangels ist die Fachkräftegewinnung und die Fachkräftebindung in all ihren Facetten massiv zu verstärken. Best-Practice-Beispiele müssen kommuniziert und die Umsetzung regional ...
- Erstellt am 16. November 2023
- 92. Schlechte Finanzierung und Personalmangel als Hauptsorgen (News)
- ... ohnehin knappen Finanzspielraum vollends aufbraucht und die Kitas in ernsthafte Schwierigkeiten bringt.“ Finanzen: Umgang mit gestiegenen Kosten ungeklärt Die Einschätzung der Finanzlage hat sich ...
- Erstellt am 08. November 2023
- 93. Was macht Fach- und Leitungskräfte in der KiTa zufrieden? (News)
- ... sorgen bei den pädagogischen Fachkräften für ein Gefühl von Überforderung, viele sind überlastet und leiden unter den Arbeitsbedingungen, was sich beispielsweise in hoher Fluktuation oder im Burn-O ...
- Erstellt am 27. Oktober 2023
- 94. Lernanlässe schaffen & Entwicklungs-Prozesse begleiten (News)
- ... Bereich spielt Niedersachsen hierbei schon eine Vorreiterrolle mit der entsprechenden Forschung am CEDER und anderen Hochschulstandorten sowie dem nifbe als dezentral aufgestellter und flächendeckender ...
- Erstellt am 20. Oktober 2023
- 95. Unternehmenswandel in multiprofessionellen Kitas aktiv gestalten (Uncategorised)
- ... So wird die Möglichkeit zum Austausch beispielsweise über die Kommunikations- und Feedbackkultur, Konfliktmanagement und Personalbindung und -entwicklung geschaffen. ...
- Erstellt am 20. Oktober 2023
- 96. „Es herrscht Alarmstufe Rot!“ (News)
- ... Quo unserer frühkindlichen Bildung und zeigt plastisch und mit vielen Beispielen, woran es hapert und wie es besser laufen könnte. Ihre Reformvorschläge wie ein „Masterplan“ sind dabei teilweise scho ...
- Erstellt am 17. Oktober 2023
- 97. „Es herrscht Alarmstufe Rot!“ (Buchtipps)
- ... Quo unserer frühkindlichen Bildung und zeigt plastisch und mit vielen Beispielen, woran es hapert und wie es besser laufen könnte. Ihre Reformvorschläge wie ein „Masterplan“ sind dabei teilweise scho ...
- Erstellt am 17. Oktober 2023
- 98. Wiff sucht Interviewpartner*innen zum Thema Praxislernen (News)
- ... gesucht, die in einem Interview von Ihren persönlichen Erfahrungen zum Praxislernen in der Kita-Praxis erzählen. Fagen sind zum Beispiel: Welche Rahmenbedingungen erleben Sie? Wie gestaltet sich ...
- Erstellt am 17. Oktober 2023
- 99. "Diversität leben, ohne ständig Unterschiede zu betonen" (News)
- ... verbreitet. An welchen Parametern kann man dies festmachen? Wir haben beispielsweise eine umfassende Studie über Schulbücher und Lehrpläne in Auftrag gegeben. Das Ergebnis zeigt, dass Muslimfeindlichkeit ...
- Erstellt am 16. Oktober 2023
- 100. Gewinner-Kitas der Klima-Aktionswochen „Klimaschutz? Wir machen mit!“ (News)
- ... im gesamten Bundesgebiet mit beispielhaften Maßnahmen an den Klima-Aktionswochen beteiligt. Wir gratulieren den Gewinnern herzlich und bedanken uns bei allen teilnehmenden Kitas für ihr Engagement!“ ...
- Erstellt am 11. Oktober 2023