- 1. Ringveranstaltung "Kindheit in der Region Göttingen 2023" - Darum mache ich das! Mitgestalten in der Kita
- ... in Beziehung sind, desto feinfühliger und bedürfnisgerechter können sie auf unterschiedliche Kinder und ihre Familien reagieren. PRAXISVORTRAG: Dr. Ann-Katrin Bockmann, Psychologin, Stiftung Universitä ...
- Erstellt am 14. Dezember 2022
- 2. Kita-Leitung in der Region 2023 - Regionale Weiterbildungsreihe für Kita-Leiter*innen
- ... Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Team Gestaltung und Pflege der Arbeitsbeziehung zwischen Leitung und Stellvertreter*in Referent*in: Silke Frerichs Trainerin, Coach, Supervisorin, B.A. ...
- Erstellt am 20. Dezember 2021
- 3. Themenheft Sprache - <span class="highlight">Beziehung</span> - Selbstkompetenz
- Erstellt am 01. September 2014
- 4. Themenheft Begabung und <span class="highlight">Beziehung</span> englisch
- Erstellt am 21. März 2014
- 5. Themenheft Begabung und <span class="highlight">Beziehung</span>
- Erstellt am 29. November 2013
- 6. 2008-06-04 Perspektiven und Visionen
- Eine einzige Sekunde – auf die kann es es beim sicheren Beziehungsaufbau des Säuglings mit seiner Mutter ankommen. Denn in diesem schmalen Zeitfenster erwartet er eine Reaktion auf seine Aktion. Erfolgt ...
- Erstellt am 19. Dezember 2012
- 7. Psychomotorik – ein Weg in die Gruppe - Die Brückenfunktion von psychomotorischen Bewegungsangeboten in Kindertageseinrichtungen (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... Beziehung gehen, heißt sich gemeinsam auf den Weg machen. Und es bedeutet, Hypothesen zu (Grund-)Bedürfnissen und Entwicklungsthemen zu finden, um passfähige Angebote machen oder Impulse geben zu können ...
- Erstellt am 08. März 2024 von Dr. Fiona Martzy
- 8. Kindliche Wut verstehen und begleiten - Wie wir in Konflikten in guter Beziehung sein können. (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... als widerwillig und anstrengend empfunden. Strenge und Strafen gefährden dabei leicht die Beziehung. Kinder geraten in dieser Zeit leicht selbst in einen inneren Konflikt, den Fachkräfte achtsam begleiten ...
- Erstellt am 12. Dezember 2023 von Kathrin Hohmann
- 9. Der Kita-Alltag als Gesundheitsrisiko (Gesundheit)
- Warum es Sinn macht, die feinfühlig-resonante Beziehungsqualität zwischen Fachkraft und Kind als Stress-Hemmer zu entdecken! Die Stress-Faktoren im Kita-Alltag sind vielfältig: Fachkräftemangel, ...
- Erstellt am 27. November 2023 von Rita Crecelius
- 10. Herausforderndem Verhalten professionell begegnen (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... herausgefordert, weil: Kinder Wutanfälle zeigen nur schwer mit anderen Kindern in Kontakt treten können motorisch sehr unruhig sind Entwicklungsauffälligkeiten zeigen ihre Fähigkeit, Beziehungen ...
- Erstellt am 26. Oktober 2023 von Brigitte Fritz
- 11. Dora und Rosa Grünbaum - Zwei Schwestern im Dienste des Kindergartens und der Fröbelpädagogik (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... wieder in Beziehung zum Mittelpunkte zu bringen“ (ebd., S. 36) „Fröbelseminar“ und weiteres Engagement Da die Zahl der zu betreuenden Kinder rasch wuchs, lernten die Grünbaumschwestern junge Mädche ...
- Erstellt am 25. Oktober 2023 von Manfred Berger
- 12. Entwicklung von MINT-Kompetenzen in der frühen Kindheit (MINT)
- ... hr als den Umgang mit Mengen und Zahlen; u.a. die Beschäftigung mit (Un-)Ähnlichkeiten von Objekten, geometrischen Formen, räumlichen Beziehungen, Wahrscheinlichkeiten und dem Messen. Auch Muster und ...
- Erstellt am 22. September 2023 von Prof’in Dr. Jeanette Roos
- 13. Was brauchen pädagogische Fachkräfte zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Kita? - Ergebnisse eines Forschungsprojektes (Gesundheit)
- ... den Fokus genommen werden sollte. Ausblick für weitere Forschung Für eine größere Stichprobe vorhandener Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und deren Bewertung, wäre die Einbeziehung von un ...
- Erstellt am 19. September 2023
- 14. "Jetzt bin ich Fachberater! (Fachberatung)
- ... r möchte ich sein – und wer nicht. Als Fachberater war für mich von Beginn an Beziehung der Motor für Entwicklung. Im täglichen Umgang mit Perspektivwechseln und empathischem Miteinander ist die Trennu ...
- Erstellt am 11. August 2023 von Philipp Rahn
- 15. Kita-Sozialarbeit – Entlastung für die Kita (Berufsbilder)
- ... S. 4). Frühe Hilfen als lokales und regionales Unterstützungssystem für Eltern ab der Schwangerschaft und Familien mit Kindern bis drei Jahren dienen der Stärkung der elterlichen Erziehungs- und Beziehungskompetenz ...
- Erstellt am 24. Juli 2023 von Lara Sielaff
- 16. Nur mal kurz die Welt retten (Lebenswelt und Natur)
- ... sowohl in der eigenen Lebensweise als auch in der Beziehung zu anderen, dass ethische und moralische Vorstellungen einen respektvollen Umgang mit Lebewesen und den Schutz der Umwelt implizieren. Nachhaltige ...
- Erstellt am 02. Juni 2023 von Daniela Kobelt Neuhaus
- 17. Sprechen Jungen anders als Mädchen? - Sprachbildung und Geschlecht in der Kita (Sprachbildung und Sprachförderung)
- ... , dass die sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten von Kindern mit guten Beziehungen zur pädagogischen Fachkraft besser sind – und Mädchen häufiger gute Beziehungen zu ihren Erzieherinnen haben a ...
- Erstellt am 15. Mai 2023 von Prof. Dr. Tim Rohrmann
- 18. Kindliches Wohlbefinden - Theoretische Verortungen, begriffliche Annäherungen, empirische Erfassung (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... & Deci, 2001, S. 146). Diese Perspektive wird auch mit dem Begriff des psychologischen Wohlbefindens belegt. Als wesentliche Komponenten werden das Erleben von Autonomie und Selbstwirksamkeit in Beziehungen ...
- Erstellt am 08. Mai 2023 von Prof. Dr. Susanne Viernickel
- 19. Margaretha Meyer Schurz (1833-1876) - Eine Wegbereiterin der Kindergartenidee in den Vereinigten Staaten von Amerika (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... sum 2007 Strnad, E.: Hamburg pädagogisches Leben in seiner Beziehung zu Friedrich Fröbel, Hamburg 1951 Thorun, W. (Hg.): Die Fröbelbewegung in Hamburg, Hamburg 1997 Wasmuth, Helge: Fröbel’s Peda ...
- Erstellt am 28. März 2023 von Manfred Berger
- 20. Work-Life-Balance – ein Konzept für eine erfolgreiche Personalpolitik (Gesundheit)
- ... und Privatleben so zu gewichten (und damit ist nicht nur die zeitliche Gewichtung gemeint), dass alle Rollen und Lebensbereiche der Mitarbeiterinnen und der Mitarbeiter, inklusive Beziehungen, Hobbys, ...
- Erstellt am 22. März 2023 von Petra Stamer-Brand
- 21. Resilienz bei Kindern - - Welche Faktoren wirken und wie kann Resilienz-förderung gelingen? (Empowerment und Resilienz)
- ... eine positive und stabile emotionale Beziehung zu mindestens einer erwachsenen Bezugsperson – bestenfalls einem Elternteil (familiäre Ressource) oder z. B. einer pädagogischen Fachkraft – ist essenziell ...
- Erstellt am 21. März 2023 von M.A. Erz.-Wiss. Wilhelmine Berger
- 22. Lachen, Spaß und Humor in der Familie und pädagogischen Arbeit (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... die Beziehungsentwicklung. Forschungen ergaben, dass auch schon Ungeborene lächeln und schon kurz nach der Geburt eine lächelnde Maske anlächeln. Der Pionier der Entwicklungspsychologie, Piaget, meint, ...
- Erstellt am 03. März 2023 von Dr. Maria Thünemann-Albers
- 23. KiTa-Fachtext: Themen und Entwicklung früher Peer<span class="highlight">beziehung</span>en (Soziologie / Gesellschaftswissenschaften)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Petra Schneider-Andrich stehen frühe Peerbeziehungen im Fokus. Abtract Peers sind Mitglieder einer sozialen Gruppe und stehen in reziproker Beziehung zueinander. Sie ...
- Erstellt am 18. Februar 2023
- 24. KiTa-Fachtext: Begleitung von Kooperation und Spiel Null- bis Dreijähriger (Frühkindliche Bildung / Pädagogik der Kindheit)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Dörte Weltzien steht die Begleitung der sozial-emotionalen Lernprozesse von Kleinstkindern im Fokus. Abtract Peerbeziehungen in den frühen Jahren stellen Erfahrungspotentiale ...
- Erstellt am 17. Februar 2023
- 25. KiTa-Fachtext: Familie im Werden – Veränderungen der Paar<span class="highlight">beziehung</span> durch die Geburt des ersten Kindes (Entwicklungspsychologie)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Claudia Weigelt steht die Veränderungen der Paarbeziehung durch die Geburt des ersten Kindes im Fokus. Abtract Die Geburt des ersten Kindes ist für seine Eltern in ...
- Erstellt am 17. Februar 2023
- 26. KiTa-Fachtext: Postpartale Depression (Gesundheit)
- ... Kindes sein sollte. Der folgende Beitrag befasst sich mit den Formen der postpartalen Depression, ihren Auswirkungen auf die Mutter-Kind-Beziehung, dem möglichen Umgang mit der Krankheit sowie verschiedenen ...
- Erstellt am 17. Februar 2023
- 27. KiTa-Fachtext: Aufbau emotionaler Bindungen durch „<span class="highlight">beziehung</span>svolle Pflege“ nach Pikler (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Sarah Schmelzeisen-Hagemann steht der Aufbau emotionaler Bindungen durch „beziehungsvolle Pflege“ nach Pikler im Fokus. Abtract Ein vor 60 Jahren von der Kinderärztin ...
- Erstellt am 15. Februar 2023
- 28. KiTa-Fachtext: Grundlagen der Raumgestaltung für Kinder in den ersten drei Lebensjahren unter der Berücksichtigung entwicklungsbedingter und bedürfnisorientierter Aspekte (Raumplanung und –gestaltung)
- ... haben eine entscheidende Bedeutung für die Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Sie lösen Gefühle aus, die die Beziehungen zwischen den Menschen deutlich beeinflussen und sind Faktore ...
- Erstellt am 13. Februar 2023
- 29. KiTa-Fachtext: Kinderschutz bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren – Ursachen, Formen und Gefährdungseinschätzung (Kinderschutz)
- ... Anforderungen an angemessenes fachliches Handeln, unter Berücksichtigung der zeitlichen Dimension sowie der Einbeziehung der Beteiligten und des fachlichen Unterstützungssystems. Download KiTa-Fachtext ...
- Erstellt am 11. Februar 2023
- 30. KiTa-Fachtext: Adultismus: die erste erlebte Diskriminierungsform? Theoretische Grundlagen und Praxisrelevanz (Bild vom Kind und Pädagogische Ansätze)
- ... als Individuen geprägt ist, gilt es für Fachkräfte, sich der Machtverhältnisse in der Beziehung Erwachsener – Kind bewusst zu werden und die eigene Haltung und Handlungspraxis kontinuierlich zu reflektieren. ...
- Erstellt am 11. Februar 2023
- 31. KiTa-Fachtext: Die Bedeutung des Spiels für die sozial- emotionale Entwicklung (Entwicklungspsychologie)
- ... r frühen Phase über die unterschiedlichen Formen des Spiels entwickeln,stärken sie für ihr gesamtes weiteres Leben und bilden die Basis für langfristige und tragfähige Beziehungen sowie einen konstruktiv ...
- Erstellt am 11. Februar 2023
- 32. KiTa-Fachtext: Die Bedeutung der Wahrnehmung für die Bewegungsentwicklung (Entwicklungspsychologie)
- ... werden. Wahrnehmung beeinflusst das Greifen und Krabbeln folglich nicht nur in Art ihrer technischen Qualität, sondern in ihrer Funktion, Beziehungen zur sozialen Umwelt aufzubauen und so geistige Fähigkeiten ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 33. KiTa-Fachtext: Grundlagen der Bindungstheorie (Bindung und Beziehung)
- ... einer Trennung von Mutter und Kind auf die kindliche Psyche. Die daraus entstandene Bindungstheorie unterstreicht die immense Bedeutung einer konstanten, feinfühligen Beziehung zwischen Kind und einer ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 34. KiTa-Fachtext: Die Entwicklung der Fachkraft-Kind-<span class="highlight">Beziehung</span> (Bindung und Beziehung)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Kerstin Hörmann steht die Fachkraft-Kind-Beziehung im Fokus. Abtract Die Beziehung zu mindestens einer vertrauten und stabilen Bezugsperson zählt zu den wichtigsten ...
- Erstellt am 02. Februar 2023
- 35. KiTa-Fachtext: Lernen und Bindung im Kindesalter (Bindung und Beziehung)
- ... ein antagonistisches Verhältnis. Demnach kann es sich ein Kind nur dann erlauben, seine Welt neugierig zu erkunden, wenn es seine Bindungsbedürfnisse ausreichend sicher erfüllt weiß. Da die Beziehung ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 36. KiTa-Fachtext: Der Übergang von der Kita in die Grundschule aus der Perspektive von Inklusion (Übergang KiTa – Grundschule)
- ... sollen ausgehend von einem Fallbeispiel vielfältige Dimensionen von Inklusion sowie Aspekte einer inklusiven Pädagogik vorgestellt werden, um danach die Beziehung zwischen Inklusion und Transition kritisch ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 37. KiTa-Fachtext: Pädagogische Relationalität als professioneller Rollenmodus (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... von beruflichen Beziehungen anzusehen ist. Der Begriff der „Relationalität“ ist dabei mit „Verhältnis“ oder „Bezogenheit“ zu übersetzen und setzt bei einer Grundbedingung der menschlichen Existenz an: ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 38. KiTa-Fachtext: Die Bedeutung der Großeltern im Leben von Kindern (Bindung und Beziehung)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Marion Brandl-Knefz steht die Bedeutung der Großeltern-Enkel-Beziehung im Fokus. Abtract Dieser Studientext zeigt die Bedeutung der Großeltern im familiären System ...
- Erstellt am 24. Januar 2023
- 39. KiTa-Fachtext: Frühkindliches Bildungssystem und Bildungsforschung in Japan (Frühkindliche Bildung / Pädagogik der Kindheit)
- ... der pädagogischen Fachkräfte und gibt einen Einblick in die japanische Bildungsforschung. Das Konzept des Amae kann einen ersten Schlüssel bieten, die Wechselbeziehung zwischen Individualität und Gruppenkohäsion ...
- Erstellt am 24. Januar 2023
- 40. KiTa-Fachtext: Das Potential von Fallanalysen (Kasuistik) für die Frühpädagogik (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... an konkreten Einzelbeispielen Erkenntnisse über Bildungsprozesse im weitesten Sinne (also u.a. auch über Beziehungsdynamiken und kindliches Wohlbefinden) zu gewinnen. In der Praxis, Aus- und Weiterbildung ...
- Erstellt am 23. Januar 2023
- 41. KiTa-Fachtext: Wahlverwandtschaften – Patenschaften als Ressource für Inklusion (Inklusion und Diversity)
- ... das im Anschluss an eine Maßnahme zur Förderung der Eltern-Kind-Beziehung in der Kita entwickelt wurde. Im Zentrum stehen erste Erkenntnisse über Gelingensbedingungen und Stolpersteine für die Gestaltung ...
- Erstellt am 23. Januar 2023
- 42. KiTa-Fachtext: Partizipation und Beschwerdeverfahren in der Kita (Partizipation und Demokratiebildung)
- ... verankert, doch die praktische Umsetzung wirft oft viele Fragen auf. Die Debatte um Partizipation ist verankert in den Diskursen von Demokratieförderung, Bildung und der Qualität pädagogischer Beziehungen ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 43. KiTa-Fachtext: Jedes Verhalten macht Sinn. Herausfordernde Situationen in der Kita systemisch betrachtet (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... soziale Umfeld in die Beobachtung mit einbezogen werden. Die Bedeutung verschiedener Perspektiven, die Kontakt- und Beziehungsgestaltung sowie die Fähigkeit der Selbstreflexion spielen dabei eine wichtige ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 44. KiTa-Fachtext: Kultur des Lernens – Pädagogische Orientierungen (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... Beziehungen auf der Grundlage gemeinsam geteilter Erfahrungen, die Unterstützung von Kind-Kind-Beziehungen und der Beziehungen des Teams sowie außenstehender Beteiligter. Damit Beziehungen zum Tragen ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 45. KiTa-Fachtext: Gewaltfreiheit in der Kita (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... Beziehungsgestaltung und die Qualitätsentwicklung hat. Dabei beleuchtet dieser Fachtext nur einige ausgewählte Aspekte der Beziehung der Fachkraft zu sich selbst sowie zu den Kindern. Download Kita-Fachtext ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 46. KiTa-Fachtext: Die Akteurschaft von jungen Kindern erkennen. Möglichkeiten eines breiten Partizipationsverständnisses (Partizipation und Demokratiebildung)
- ... von einem Verständnis von Partizipation aus, welches breiter und tiefer angelegt ist. Partizipation wird nicht nur als Recht auf Mitentscheidung beziehungsweise Beteiligung verstanden. Es knüpft enger ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 47. Münchener Modell Reloaded - Besser eingewöhnen! Fortschritt und Entwicklung im Münchener Modell (Eingewöhnung und Transitionsmanagement)
- ... Zäsur im bisherigen Leben. Es gibt zahlreiche Konzepte für die Eingewöhnung. Die meisten haben gemeinsam, dass sie vor allem auf den Beziehungsaufbau zwischen Kind und pädagogischer Fachkraft fokussiere ...
- Erstellt am 18. Januar 2023 von Petra Evanschitzky
- 48. KiTa-Fachtext: Bedeutung von Alltagserfahrung in der frühkindlichen Bildung (Frühkindliche Bildung / Pädagogik der Kindheit)
- ... Beziehungen, sowie Strukturen des frühen Selbstempfindens. Davon ausgehend stellt sich die Frage, wie sich aus diesen komplexen Alltagserfahrungen ein bewusstes Denken entwickeln kann. Die Antwort darauf ...
- Erstellt am 12. Januar 2023
- 49. KiTa-Fachtext: Reckahner Reflexionen – zur Ethik pädagogischer <span class="highlight">Beziehung</span>en (Ethik, Religion, Philosophie)
- In einem neuen KiTa-Fachtext von Dr. Ursula Wollasch stehen die Reckahner Reflexionen im Fokus. Abstract Mit den Reckahner Reflexionen hat der Arbeitskreis Menschenrechtsbildung 2017 erstmals einen Verhaltens-Kodex ...
- Erstellt am 12. Januar 2023
- 50. Demokratiebildung und Partizipation am Esstisch (Partizipation und Demokratiebildung)
- ... die individuelle Handlungsoptionen als Bereicherung ohne Sprengkraft erlebt werden können. Die Beziehungsebenen zwischen Kindern und Fachkräften, Eltern und Fachkräften, innerhalb des Teams und zwische ...
- Erstellt am 10. Januar 2023
- 51. Kita-Apps: Entlastung für Kita-Fachkräfte - Gewinn für Kita-Qualität (Organisationsentwicklung)
- ... n Mustern zu handeln, die ihren eigenen fachlichen Ansprüchen nicht genügen (z.B. schnelles Wickeln, kurze Sätze, wenig Partizipation) (4). Steigt die Hektik im Alltag, sinkt die pädagogische Beziehungsqualit ...
- Erstellt am 02. November 2022 von Jasmin Block
- 52. Einschätzung der Bindungssicherheit in der Kita (EiBiS) (Bindung und Beziehung)
- Co-Autor: Jesper Hohagen Frühkindliche Beziehungserfahrungen und die dadurch erlebten Bindungsmuster haben eine große Bedeutung für die Weltbegegnung eines Kindes und für sein späteres Leben. ...
- Erstellt am 28. Oktober 2022 von Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff
- 53. Partizipatorische Didaktik in der Krippe (Bild vom Kind und Pädagogische Ansätze)
- ... für den Bereich der Krippe dargestellt. Sie ist Teil einer Kultur des Lernens, die mindestens fünf Perspektiven zusammenträgt (Schäfer 2019, S. 86): Selbstbildungspotenziale Beziehungspotenzial ...
- Erstellt am 20. Oktober 2022 von Prof. Dr. Marjan Alemzadeh
- 54. Die Eltern sind mit dabei - Elternbeteiligung in der Kita (Erziehungs- und Bildungspartnerschaft)
- Elternarbeit in der Kita steht aktuell wieder voll im Fokus – nicht erst seit Corona. Doch haben gerade die letzten Monate eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig und unverzichtbar eine gute, tragfähige Beziehung ...
- Erstellt am 27. September 2022 von Ulrike Lindner
- 55. Das Recht auf Beteiligung in Krippen (Partizipation und Demokratiebildung)
- ... , C. (2008): How adolescents in 27 countries understand, support, and practice human rights. Journal of Social Issues, 64(4), S. 857-880. Wadepohl, H., Mackowiak, K. (2016): Beziehungsgestaltung und der ...
- Erstellt am 18. August 2022 von Prof’in Dr. Frauke Hildebrandt
- 56. Lob frisst Hilfsbereitschaft (Entwicklungspsychologie)
- ... Floskeln geht, sondern dass die Wirkung sich nur in einer stimmigen Beziehung entfalten kann. Wortwahl, Inhalte und Ton der Formulierung müssen sowohl zu der jeweiligen Erwachsenen-Kind-Dyade passen al ...
- Erstellt am 16. August 2022 von Dr. Joachim Bensel
- 57. <span class="highlight">Beziehung</span> statt Erziehung (News)
- ... Die Bedürfnisorientierung setze auf „Beziehung statt Erziehung“ und verstehe sich als eine konsequent gewaltfreie Pädagogik. Ziel sei es dabei, „dass alle Beteiligten mit ihren Gefühlen, Bedürfnisse ...
- Erstellt am 15. Juni 2022
- 58. <span class="highlight">Beziehung</span> als Grundlage von Partizipation in der KiTa (News)
- Inwieweit können Krippe und Kindergarten schon Kinderstuben der Demokratiebildung sein? Und welche Rolle spielt die Beziehung bei der Partizipation aller Kinder? Diese Fragen standen im Zentrum eines ...
- Erstellt am 26. Januar 2022
- 59. Anerkennende und partizipative <span class="highlight">Beziehung</span>sgestaltung in der KiTa (News)
- Zum Auftakt der neuen kostenlosen nifbe-Zoom-Reihe „Partizipation und Demokratiebildung in der KiTa“ beleuchtete Prof. Dr. Annedore Prengel die demokratische und partizipative Beziehungsgestaltung in den ...
- Erstellt am 15. September 2021
- 60. Auf die <span class="highlight">Beziehung</span> kommt es an! (News)
- Papillo-Fortbildungen werden jetzt bundesweit gefördert Das bundesweite Modellprojekt Papilio-U3 legt nach drei Jahren Laufzeit vielversprechende Befunde vor. Die Ergebnisse der Evaluationsstudie weisen ...
- Erstellt am 26. Mai 2021
- 61. Call for Papers: Peer-Interaktionen und Peer-<span class="highlight">Beziehung</span>en (News)
- Frühe Bildung sucht für den Themenschwerpunkt "Peer-Interaktionen und Peer-Beziehungen" in der Ausgabe 2-2021 Beiträge: Betreuung des Themenschwerpunkts: Dörte Weltzien und Susanne Viernickel Kinder ...
- Erstellt am 02. April 2020
- 62. Online-Kurs "Pädagogische <span class="highlight">Beziehung</span>en" (News)
- Im Kontext der „Reckahner Reflexionen“ hat Prof. Dr. Annedore Prengel gemeinsam mit einem wissenschaftlichen Team einen Online-Kurs zum Thema „Pädagogische Beziehungen“ entwickelt. Der Kurs besteht aus ...
- Erstellt am 26. März 2020
- 63. Inklusive Haltung und <span class="highlight">Beziehung</span>sgestaltung (News)
- Die Frühkindliche Bildung in der KiTa und in der Tagespflege ist essentiell auf eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern angewiesen. Doch wie kann unter dem Vorzeichen einer zunehmenden individuellen, ...
- Erstellt am 05. März 2019
- 64. „Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer <span class="highlight">Beziehung</span>en“ (News)
- Pädagogische Beziehungen bilden ein Fundament dafür, dass Leben, Lernen und demokratische Sozialisation gelingen. Nachdem körperliche und sexualisierte Gewalt geächtet wurde, sind seelische Verletzungen ...
- Erstellt am 11. November 2017
- 65. nifbe-Fachtagung „<span class="highlight">Beziehung</span> und Interaktion in der Krippe gestalten“ (News)
- ... gilt gerade bei den Kleinsten die Qualität der Beziehung und der Interaktion – der Interaktion zwischen ErzieherInnen und Kindern, aber auch der Interaktion zwischen den Krippen-Kindern selber. Auf einer ...
- Erstellt am 16. August 2016
- 66. <span class="highlight">Beziehung</span> in Bewegung (Uncategorised)
- Die wechselseitige Beziehung zwischen der Wahrnehmung des eigenen Körpers und der Wahrnehmung anderer Individuen wird in dem Forschungsbereich „Bewegung und Beziehung“ untersucht. Es wird der Bewegungsausdruck ...
- Erstellt am 25. Juli 2014
- 67. Begabung und <span class="highlight">Beziehung</span> (Begabung)
- Die Begabungsentwicklung von Kindern hängt maßgeblich von der Qualität der Beziehung zu wichtigen Bezugspersonen ab. Auch pädagogische Fach- und Lehrkräfte müssen ...
- Erstellt am 08. Januar 2013
- 68. Dokumentation der Tagung "Begabung und <span class="highlight">Beziehung</span>" (25.04. 2010 - Osnabrück) (Dokumentationen)
- Bericht zur Tagung Vortrag Prof. Dr. Julius Kuhl Vortrag Dr. Birgit Behrensen und Meike Sauerhering Vortrag Prof. Dr. Gerd E. Schäfer Artikel Dr. Maja Storch Workshop Bindung und ...
- Erstellt am 19. September 2012
- 69. Ressourcenorientiert und <span class="highlight">beziehung</span>ssensibel arbeiten (Buchtipps)
- ... Gestaltung von Individueller Förderung in Unterrichtsprozessen – ressourcenorientiert und beziehungssensibel Eine dementsprechend erkannte und akzeptierte Notwendigkeit, den eigenen Unterricht an ...
- Erstellt am 07. Juni 2012
- 70. Tagung am 03.02.2012: "<span class="highlight">Beziehung</span> als Königsweg zur Individuellen Förderung." (Aktuelles)
- ... auf Beziehungen aufbauten. „Kinder müssen sich in ihren individuellen Besonderheiten wahrgenommen, verstanden und akzeptiert fühlen“. Eine gute Beziehung zwischen Eltern , ErzieherInnen, LehrerInne ...
- Erstellt am 28. Februar 2012
- 71. "<span class="highlight">Beziehung</span> als Königsweg zur Individuellen Förderung" (News)
- ... auf Beziehungen aufbauten. „Kinder müssen sich in ihren individuellen Besonderheiten wahrgenommen, verstanden und akzeptiert fühlen“. Eine gute Beziehung zwischen Eltern , ErzieherInnen, LehrerInne ...
- Erstellt am 07. Februar 2012
- 72. Publikation "Bildung braucht <span class="highlight">Beziehung</span> (Aktuelles)
- Als vierter Band der im Herder-Verlag erscheinenden nifbe-Schriftenreihe ist am 28.6.2011 das Buch "Bildung braucht Beziehung: Selbstkompetenz stärken - Begabungen entfalten." erschienen. In diesem Buch ...
- Erstellt am 07. Juli 2011
- 73. nifbe-Band "Bildung braucht <span class="highlight">Beziehung</span>" erschiene (News)
- Als vierter Band der im Herder-Verlag erscheinenden nifbe-Schriftenreihe ist jetzt das Buch „Bildung braucht Beziehung: Selbstkompetenz stärken - Begabungen entfalten“ erschienen. Herausgeber sind Julius ...
- Erstellt am 28. Juni 2011
- 74. nifbe-Tagung zu Begabung und <span class="highlight">Beziehung</span> (News)
- Welche Rolle spielt die Beziehung in der individuellen Begabungsförderung? Diese Frage stand im Fokus einer Tagung der nifbe-Forschungsstelle „Begabungsförderung“, an der über 200 ErzieherInnen, LehrerInnen ...
- Erstellt am 26. April 2010
- 75. Mikrokosmos KiTa: Partizipation und Demokratiebildung am Esstisch (News)
- ... Fachkräfte aus Kindertagesbetreuungseinrichtungen wie Krippe und Kita sowie Kindertagespflegepersonen und ist für Teilnehmenden kostenfrei. Programm Impulsvortrag 1: Probierdidaktik und Essbeziehungen ...
- Erstellt am 08. Februar 2024
- 76. KiTa-Personal in zehn Jahren um gut 50% angestiegen (News)
- ... en Jahres. Als unmittelbar in der pädagogischen Betreuung tätige Personen zählen Gruppenleitung, Zweit- beziehungsweise Ergänzungskräfte, gruppenübergreifend Tätige sowie mit der Förderung von Kind ...
- Erstellt am 25. Januar 2024
- 77. Themenschwerpunkt Kinder schützen, fördern und beteiligen! Gesundheit und Wohlbefinden in der KiTa (Uncategorised)
- ... fördern" die gesamten Bildungsbereiche umfasst, foussieren wir uns in dieser Auswahl auf die Beziehungsgestaltung als Grundlage jeglicher Bildung, auf die sozio-emotionale Entwicklung der Kinder sowi ...
- Erstellt am 12. Januar 2024
- 78. „Es herrscht Alarmstufe Rot!“ (News)
- ... sie unter anderem für ein gemeinsames Studium von Elementar- und Primarpädagog*innen sowie für „multiprofessionelle Teams“ und die „Einbeziehung fachfremder Menschen in den KiTa-Alltag“. Den Ner ...
- Erstellt am 17. Oktober 2023
- 79. „Es herrscht Alarmstufe Rot!“ (Buchtipps)
- ... sie unter anderem für ein gemeinsames Studium von Elementar- und Primarpädagog*innen sowie für „multiprofessionelle Teams“ und die „Einbeziehung fachfremder Menschen in den KiTa-Alltag“. Den Ner ...
- Erstellt am 17. Oktober 2023
- 80. Stellungnahme zu Wallraffs „Undercover in Kitas unterwegs“ (News)
- ... das eigene Verhalten zu reflektieren und übergriffiges, gewaltvolles Verhalten anzusprechen beziehungsweise zu melden. Als Nährboden für verletzendes Verhalten und Vernachlässigung in Kitas sind neben ...
- Erstellt am 09. Oktober 2023
- 81. Wohlbefinden als zentraler Qualitätsaspekt in der KiTa (News)
- ... welches den sozialen Zusammenhalt fördert In einem Zwischenfazit musste Petra Strehmel konstatieren, dass die Beziehungen und Interaktionen zwischen den verschiedenen Ebenen des Systems bisher kau ...
- Erstellt am 18. September 2023
- 82. Neues nifbe-Wimmelbild rund um die KiTa (News)
- ... dort tätigen Fachkräfte tagtäglich für die Kinder und ihre Familien leisten. Die Mitarbeiter*innen: schaffen einen sicheren Ort für Kinder und bauen verlässliche Beziehungen auf. unterstütze ...
- Erstellt am 08. September 2023
- 83. "Mit einer Fachberaterin geht eine ganze Bibliothek (News)
- ... leichter weiterzugeben als andere, die auf der Beziehungsebene liegen - und die dennoch mindestens genauso wichtig sind. Anschließende kleine Murmelgruppen in gesamten Festsaal des Stephansstift Hannover ...
- Erstellt am 30. August 2023
- 84. Fortbildung zur ‚Fachkraft für Kinderperspektiven‘ (News)
- ... 120 Std., von denen gut 40 in Präsenz, beziehungsweise digital, angeboten werden. Das Fortbildungsangebot richtet sich insbesondere an Fachberater und Fachberaterinnen und schließt mit der Teilnahmebescheinigung ...
- Erstellt am 26. Juni 2023
- 85. Aufruf für einen guten Ganztag (News)
- ... Ländern und Kommunen den kontinuierlichen Dialog mit der Praxis und die Einbeziehung der Expertise der Fach-, Wohlfahrts- und Interessensverbände bei der Entwicklung eines wirkungsvollen Qualitätsrahmens ...
- Erstellt am 17. Mai 2023
- 86. Deutscher Kita-Preis 2023 geht nach Sachsen-Anhalt und Niedersachsen (News)
- ... den Sozialraum der Familien, pflegt sehr enge Beziehungen zu den Eltern und bezieht die Familien aktiv in das Kita-Leben ein. Die Fachkräfte haben eigenaktiv Qualitätsstandards für eine kinderrechtsbasiert ...
- Erstellt am 17. Mai 2023
- 87. Humor als hochbegabter Lernpartner (News)
- ... und Beziehung aufzubauen. Und – hier kam die Referentin zum Kern ihres Vortrags – „gelungene Pädagogik ist auf Bindung angewiesen“. Das Lachen und Lächeln sei „sozialer Klebstoff“ und die Brücke vom ...
- Erstellt am 26. April 2023
- 88. Beratung in den Kontexten sozialpädagogischer Ausbildungen (News)
- ... und Beziehungsgestaltung vor dem Hintergrund beruflicher, schulischer sowie sozialpädagogischer Aufgaben. Welche Herausforderungen verbergen sich in gesellschaftlichen und organisatorischen Strukturen? ...
- Erstellt am 20. März 2023
- 89. Lernen für die Welt von morgen - Bildung neu denken (News)
- ... Beziehungsaufbau und Selbstwirksamkeitserfahrungen, den ganzheitlichen Ansatz, die Ressourcenorientierung und dem individuellen Abholen des Kindes, dort, wo es steht. Die Schule und das Lernen der Zukunft ...
- Erstellt am 18. März 2023
- 90. Kostenlose Webinare zur Raumgestaltung (News)
- ... und schöpferisch tätig zu werden? Und welcher Möglichkeitsraum lässt Schlüsselkompetenzen wie Kreativität, Beziehungsfähigkeit und Entscheidungsfähigkeit wachsen? Die Planung und Gestaltung vo ...
- Erstellt am 15. März 2023
- 91. Vortrag: Bildung für eine nachhaltige Zukunft (News)
- ... Aufbruch" für eine neue und nachhaltige Bildungskultur. Deren Eckwerte sind: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Potenzialentfaltung, wertschätzende Beziehungskultur, Partizipation, Verantwortung un ...
- Erstellt am 13. März 2023
- 92. Neues nifbe-Buch: "Hör auf damit!" (Buchtipps)
- ... frühkindlichen Bildung unbestritten ist: Keine Bildung ohne Beziehung. Gelingende Bildungsprozesse von Kindern in der KiTa sind auf eine verlässliche und liebevolle Beziehung zu den Fachkräften angewiesen. ...
- Erstellt am 28. Februar 2023
- 93. Reflexionskarten zur Vielfalt im Kinderschutz (News)
- ... Auseinandersetzung mit Familienkulturen und Erziehungsstilen ist dabei ein Aspekt des präventiven Kinderschutzes, um in Konfliktsituationen Beziehungen zu Familien aufrechterhalten zu können. Darüber ...
- Erstellt am 24. Februar 2023
- 94. KiTa-Gipfel diskutiert Strategien gegen die Krise (News)
- ... und Demokratiebildung. Grundlage dafür sei eine sichere und wertschätzende Beziehung zwischen Fachkräften und Kindern. In der Betreuung gehe es schließlich um Kindeswohl und Kinderschutz, um Sorge, ...
- Erstellt am 17. Februar 2023
- 95. Die Welt mit allen Sinnen entdecken (News)
- ... n hinterherspüren und sie erforschen können. Einmal mehr wurde dabei deutlich, dass auch hier das A und O eine wertschätzende und ressourcenorientierte Beziehung zu den Kindern ist. Präsentation Buchheit-Ren ...
- Erstellt am 15. Februar 2023
- 96. Neues nifbe-Buch: "Hör auf damit!" (News)
- ... frühkindlichen Bildung unbestritten ist: Keine Bildung ohne Beziehung. Gelingende Bildungsprozesse von Kindern in der KiTa sind auf eine verlässliche und liebevolle Beziehung zu den Fachkräften angewiesen. ...
- Erstellt am 14. Februar 2023
- 97. Kartenset „Klare Kiste – Menschenrechte“ (News)
- ... vor Diskriminierung, auseinandersetzen. Jede Karte besteht aus einem kurzen Einführungstext und thematisch passenden Reflexionsfragen sowie Impulsen für den Alltag: Es geht um die Beziehungsgestaltung ...
- Erstellt am 11. Februar 2023
- 98. Erschöpftes Personal kann Kinder weniger gut fördern (News)
- ... Qualität der Betreuung insgesamt.“ „Wenn der Teamzusammenhalt hoch war, eine gute Kommunikation herrschte und gemeinsam und zielorientiert im Team gearbeitet wurde und wenn die Beziehung zu den Elter ...
- Erstellt am 16. Dezember 2022
- 99. Landesregierung beschließt Verlängerung der KiTa-Notverordnung (News)
- ... m Rahmen und in den Räumen der Kindertagesbetreuung auch zusätzliche Betreuungsgruppen wie Eltern-Kind-Gruppen einrichten beziehungsweise ihnen Zeiten und Räume zur Verfügung stellen. Das Land begrü ...
- Erstellt am 12. Dezember 2022
- 100. Warum das kindliche Gehirn mühelos Grammatik lernt (News)
- ... die Grammatik setzt die Wörter in Beziehung zueinander und an ihren richtigen Platz. Bei der Aussage „Der Hund der Hase schubsen“, in der nur die Grundform der Wörter verwendet wird, würden wir wahrscheinlich ...
- Erstellt am 07. Dezember 2022