- 1. Gemeinsam gewinnen: Fachkräfte für Kitas in Niedersachsen! - Informations- und Vernetzungsveranstaltung zur Gewinnung von pädagogischen Kräften für Kindertageseinrichtungen sowie zur Förderung von Lernortkooperationen in der sozialpädagogischen Aus- und Weiterbildung
- ... Informationen über Ausbildungswege, sozialpädagogische Aus- und Weiterbildungsangebote sowie Fördermöglichkeiten vorzustellen, um eine einheitliche Basis für die Zusammenarbeit der unterschiedlichen ...
- Erstellt am 24. November 2023
- 2. 2017 08 18 nifbe Qualifizierungen
- ... Fachkräfte in ihrer Ausbildung oder in ihrem bisherigen Tätigkeitsbereich genügend auf diese Zielgruppe vorbereitet. Auf große Resonanz ist so auch eine vom nifbe angebotene Qualifizierung für die ...
- Erstellt am 21. August 2017
- 3. 2013-05-27 Professionalisierungs-Projekt gibt „wichtige Impulse“
- ... des elementarpädagogischen Praxis- und Ausbildungsfeldes. Ziel des vom Bundesfamilienministerium und dem Land Niedersachsen geförderten Projektes war es, Ansätze zu einem abgestimmten und durchlässigen ...
- Erstellt am 28. Mai 2013
- 4. Gemeinsame <span class="highlight">Ausbildung</span>
- Gemeinsame Ausbildung elementar- und primarpädagogischer Fachkräfte Der Niedersächsische Landtag hat am 18. Juni 2009 die Initiierung eines Modell-Bachelorstudiengangs Elementar- und Primarpädagogik ...
- Erstellt am 09. August 2012
- 5. Psychomotorik – ein Weg in die Gruppe - Die Brückenfunktion von psychomotorischen Bewegungsangeboten in Kindertageseinrichtungen (Emotional-soziale Entwicklung)
- ... n und zu bespielen (vgl. Martzy & Keßel 2019, S. 95). Bei der Umsetzung von psychomotorischen Angeboten für Kinder ist eine psychomotorische Fort- oder Ausbildung empfehlenswert, wenn nicht sogar erforderlic ...
- Erstellt am 08. März 2024 von Dr. Fiona Martzy
- 6. Dora und Rosa Grünbaum - Zwei Schwestern im Dienste des Kindergartens und der Fröbelpädagogik (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... Ausbildung, die mit Abschluss der höheren Töchterschule beendet war. Rosa Grünbaum absolvierte noch in ihrer Heimatstadt die halbjährliche Kindergärtnerinnenausbildung an der von Agnes Schmidt gegründeten ...
- Erstellt am 25. Oktober 2023 von Manfred Berger
- 7. Was brauchen pädagogische Fachkräfte zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Kita? - Ergebnisse eines Forschungsprojektes (Gesundheit)
- ... für Kita und Grundschule“ im Jahr 2021. Gleichzeitig wurde dabei festgestellt, dass diese Lücke weder durch Quereinsteiger*innen noch durch eine Erhöhung der Ausbildungszahlen zu überbrücken sei ...
- Erstellt am 19. September 2023
- 8. Quereinstieg in die KiTa: Wer? Wie? Wo? (Organisationsentwicklung)
- ... in der Ausbildung und im Beruf gegangen sind, sondern eher unübliche Ausbildungswege beschritten haben und zuvor in nichtpädagogischen Berufen tätig waren. Im Alltagssprachgebrauch werden die Begriffe ...
- Erstellt am 09. August 2023 von Detlef Diskowski
- 9. Gretel Gustorff (1928-2016) (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... Bildung mit der Mittleren Reife. Anschließend absolvierte sie die Kindergärtnerinnenausbildung am „Evangelischen Kindergärtnerinnenseminar“ in Stuttgart, Schönbühlstraße 83. Die Bildungsinstitution ...
- Erstellt am 02. Mai 2023 von Manfred Berger
- 10. Margaretha Meyer Schurz (1833-1876) - Eine Wegbereiterin der Kindergartenidee in den Vereinigten Staaten von Amerika (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... Fröbel (1782-1852) im Winter 1849/1850 in Hamburg abgehaltenen Ausbildungskurs für Kindergärtnerinnen absolvieren, „an dem sich gegen 20 Frauen und Jungfrauen beteiligten“ (Prüfer 1927, S. 119; vgl ...
- Erstellt am 28. März 2023 von Manfred Berger
- 11. KiTa-Fachtext: Der Übergang von der Kita in die Grundschule aus der Perspektive von Inklusion (Übergang KiTa – Grundschule)
- ... zwei Theoreme die sicherlich sowohl in der Ausbildung als auch in der Praxis bereits zu vielen Fragen geführt haben und die neben der theoretischen Fundierung stets auch die eigene Positionierung und ...
- Erstellt am 31. Januar 2023
- 12. KiTa-Fachtext: Forschendes Handeln von Babys und Kleinkindern entdecken (Entdecken, Forschen und Lernfreude)
- ... Blick in der Ausbildung und in Grundlagenwerken zur frühesten Entwicklung von Kindern niedergeschlagen. Der vorliegende Beitrag fasst zusammen, wie forschendes Vorgehen von Kindern beim Kennenlernen und ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 13. KiTa-Fachtext: Kultur des Lernens – Pädagogische Orientierungen (Pädagogische Grundlagen und Grundfragen)
- ... Werkzeuge, mit denen sie umgesetzt werden kann. Dazu gehört die Ausbildung von passenden Haltungen, Wahrnehmen des Beobachten und Dokumentation als Werkzeug der Empathie, die Gestaltung zwischenmenschlicher ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 14. KiTa-Fachtext: Partizipation in der Krippe – Grundlagen und Anregungen für die Praxis (Partizipation und Demokratiebildung)
- ... Fachkräfte in Ausbildung, Studium und Praxis dabei zurückgreifen können. Download KiTa-Fachtext Alle KiTa-Fachtexte finden Sie hier. Über die KiTa-Fachtexte Kita-Fachtexte ist eine Kooperatio ...
- Erstellt am 18. Januar 2023
- 15. Grenzen setzen und Spielräume nutzen - Wie sich Kitas trotz Fachkräftemangel entlasten können (Organisationsentwicklung)
- ... Neuzugänge aus einschlägigen Ausbildungen aufzufangen sind“ (Autorinnengruppe Bildungsberichterstattung 2022, S. 314). In der bundesweiten ERiK-Leitungsbefragung äußerte bereits 2020 fast ein Vierte ...
- Erstellt am 02. Dezember 2022 von Dr. Karsten Herrmann
- 16. Empfehlungen für Digitalisierung in der frühen Bildung (Organisationsentwicklung)
- ... ng des frühpädagogischen Bildungspersonals Medienpädagogische Inhalte sind bislang nur in einem Teil der Länder in den Ausbildungslehrplänen als verpflichtende Bestandteile enthalten, Ähnliches ...
- Erstellt am 29. November 2022
- 17. Die Bedeutung sinnlicher Erfahrungen beim naturwissenschaftlichen Experimentieren - Zwischen Risiko und Resilienz (MINT)
- ... nun auch Themen der unbelebten Natur aufgenommen und viele pädagogische Fachkräfte in Fortbildungen und Eigenstudium mögliche Defizite der eigenen Ausbildung aufgeholt haben, rücken naturwissenschaftliche ...
- Erstellt am 24. November 2022 von Prof. Dr. Gisela Lück
- 18. Auf der Suche nach der Haltung - Haltung als Ausdruck pädagogischer Professionalität (Haltung und Professionalität)
- ... Selbstreflexion und die „eigene Haltung“ Selbstreflexion ist für die Herausbildung und Weiterentwicklung einer eigenen Haltung wichtig. Folgende Gegenüberstellungen (Beispiele) fördern im Falle ...
- Erstellt am 21. September 2022 von Tobias Stricker
- 19. Das Recht auf Beteiligung in Krippen (Partizipation und Demokratiebildung)
- ... rete Beschreibung auf Handlungsebene ist Voraussetzung für eine Umsetzung. Träger, Ausbildungseinrichtungen und Fortbildungsinstitute müssen – basierend auf den Rahmenplänen der Länder – den Foku ...
- Erstellt am 18. August 2022 von Prof’in Dr. Frauke Hildebrandt
- 20. Als Führungskraft die Zusammenarbeit im Team entwickeln und fördern (KiTa-Leitung)
- ... als Schlichter fungieren und das Verbindende betonen. Herausbildung von Gruppennormen (norming): Die nachfolgende Phase besticht durch die Vereinbarung gemeinsamer Normen zur Teamarbeit, indem Kompromisse ...
- Erstellt am 15. August 2022 von Jutta Häuselmann
- 21. Kinder (1) im Kontext von häuslicher Gewalt (Kinderschutz)
- ... lässigung erleben müssen, den Sozialisationsverlauf und die Identitätsausbildung erschweren können. Um diese besonderen Belastungserfahrungen produktiv verarbeiten zu können, benötigen sie besondere Un ...
- Erstellt am 25. Juli 2022 von Prof. Dr. Angelika Henschel
- 22. KiTa-Fachtext: Digitalisierung in der KiTa (Medienkompetenz / Medienpädagogik)
- ... orientierten – Qualifikationsprofils der Fachkräfte. Professionalität im Sinne von Expertise verantwortlichen beruflichen Handelns, kann in der Ausbildung durch entsprechende Lehr- und Lernstrategien ...
- Erstellt am 23. Juni 2022
- 23. Das ukrainische System der frühkindlichen Bildung (Rahmenbedingungen, Studien und Statistiken)
- ... pflegerische Qualifikationen. Zudem unterstützen Ehrenamtliche ohne pädagogische Ausbildung die Fachkräfte. Besonders ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher übernehmen übergeordnete Aufgaben.(2) ...
- Erstellt am 16. Juni 2022 von M.A. KHP Noemi Famula
- 24. Digitale Medien in der Kita (Medienkompetenz / Medienpädagogik)
- ... f die Medienkompetenzförderung in Kindertagesstätten sind die Bildungspläne deshalb von Belang, weil sie neben der Orientierung für die Kita-Praxis auch die Ausbildungs- und Fortbildungsinhalte von Erzieherinn ...
- Erstellt am 31. Mai 2022 von Marion Lepold
- 25. Fachberatung: Aktuelle Situation, Herausforderungen und Perspektiven (Fachberatung)
- ... g tätig. Für Fachberater*innen gibt es keine grundständige Ausbildung oder ein spezifisches Hochschulstudium und nur vereinzelt werden in einigen Bundesländern Fortbildungen angeboten – so führt d ...
- Erstellt am 10. Mai 2022 von Dr. Karsten Herrmann
- 26. Alternative frühkindliche Angebote vor dem Einstieg in die KiTa (Familienzentren und Elternbildung)
- Aktuell flüchten zahlreiche Familien aus der Ukraine nach Deutschland und politischer wie humanitärer Anspruch ist es, ihren Kindern so schnell wie möglich eine regelmäßige Betreuung, Bildung und Erziehung ...
- Erstellt am 02. Mai 2022 von M.A. KHP Noemi Famula
- 27. Studie: Karrierewege in der Kindertagesbetreuung (Fachkarrieren)
- ... und Bestandteil der beruflichen Planungen und Erwartungen auch von Auszubildenden in der Erziehungsausbildung. Auf Ebene der Bundesländer gibt es bereits diverse bundeslandspezifische Ansätze, die in ...
- Erstellt am 29. April 2022
- 28. Alexe Hegemann (1877-1926) (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... der Kindergartenpädagogik sowie der Ausbildung von sozialpädagogischen Fachkräften. Leben und Wirken Alexandrine, von frühester Kindheit an Alexe genannt, wurde am 17. November 1877 als viertes ...
- Erstellt am 25. April 2022 von Manfred Berger
- 29. Zur <span class="highlight">Ausbildung</span> jüdischer Kindergärtnerinnen während der Nazi-Diktatur (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- In den Jahren 1934 bis 1942 existierten in Berlin zwei jüdische Kindergärtnerinnen- und Hortnerinnen-Seminare, genannt „Wolff-Seminar“ und „Wolffheim-Seminar“. In jüdischen Kreisen genossen die Ausbildungsstätten ...
- Erstellt am 17. Februar 2022 von Manfred Berger
- 30. Inklusion in elementar-pädagogischen Einrichtungen (Inklusion und Diversity)
- ... und fördern“ (Nowak 2013, S. 10). Dies trifft zum Beispielauf Materialien zu, die die Entwicklung der Körpersinne (Tastsinn, Tiefensensibilität und Gleichgewichtssinn) ansprechen und hierdurch die Ausbi ...
- Erstellt am 02. Februar 2022 von Annett Leisau
- 31. Potenziale, Grenzen und Perspektiven der digitalen Weiterbildung (Aus- und Weiterbildung)
- ... und entsprechende Routinen zu entwickeln. Hier ist es zukünftig notwendig, entsprechende digitale Kompetenzen konsequent schon in der Ausbildung und dann auch konstant berufsbegleitend zu vermitteln ...
- Erstellt am 17. Januar 2022 von Dr. Karsten Herrmann
- 32. Professions-Theoretische Ansätze in der frühkindlichen Bildung (Professionalisierung)
- ... Ausbildung, aber insbesondere auch der Praxis der Kindertagesbetreuung“ (ebd.). Infolgedessen rückten die Ausbildung sowie die Akademisierung der pädagogischen Fachkräfte in den Fokus frühpädagogischer ...
- Erstellt am 16. Dezember 2021 von Daniela Schäfer-Pichula
- 33. Kinderrechte in der Kita im Kontext von Digitalität und Digitalisierung (Medienkompetenz / Medienpädagogik)
- ... en Zusammenhang liegen kaum Studien vor. In der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften spielen diese Fragen – soziale Ungleichheit, Reflexion eigener Medienpraxis, Medienerziehung, Digitalität etc ...
- Erstellt am 16. November 2021 von Prof. Dr. Nadia Kutscher
- 34. Gender- und diversitätsbewusste Pädagogik in Kitas - Aktuelle Herausforderungen (1) (Gender)
- ... ster Pädagogik: Gendersensible Pädagogik sollte sexuelle Vielfalt beinhalten. Das Thema Gender und Diversität sollte stärker in der Ausbildung verankert werden. Wir sollten die Offenheit un ...
- Erstellt am 19. Oktober 2021 von Prof. Dr. Tim Rohrmann
- 35. Störungen der Mutter-Säuglings-Interaktion durch Smartphone (Bindung und Beziehung)
- ... übermittelt werden. Unbedingt vermieden werden sollte in der entsprechenden Zusammenarbeit mit Eltern jedoch der Eindruck der Belehrung und Bevormundung. Zudem sind Ausbildungsstätten für pädagogisch ...
- Erstellt am 13. September 2021 von Nora Zimmer
- 36. Plädoyer für ein neues <span class="highlight">Ausbildung</span>ssystem (Professionalisierung)
- Verlässliche Standards in der Ausbildung von Erzieherinnen? Fehlanzeige! Während in Handwerk und Industrie vieles einheitlich geregelt ist, sieht es bei uns nach Kraut und Rüben aus. Warum aus Anleiterinnen ...
- Erstellt am 18. August 2021 von Elke Alsago
- 37. Ich studier, was macht ihr? - Kindheitspädagog*innen in der KiTa (Professionalisierung)
- ... studieren – oft sogar auf Masterniveau –, wird eine solche Notwendigkeit in Deutschland nach wie vor infrage gestellt. Bei der Herausbildung neuer Berufsgruppen sind solche Aushandlungsprozesse nicht ungewöhnlich. ...
- Erstellt am 18. August 2021 von Prof. Dr. Edita Jung
- 38. Überforderung total? - Was brauchen Berufseinsteiger*innen in der KiTa? (Professionalisierung)
- ... die auf die Berufseinsteigerinnen aus anderen Berufsfeldern übertragbar sind. Die bisherigen Konzepte sind ausgerichtet auf Erzieherinnen und Erzieher mit abgeschlossener Berufsausbildung plus Anerkennungsjahr ...
- Erstellt am 18. August 2021 von Prof. Dr. Dörte Weltzien
- 39. Eingeschränkte Lebenswelten - Eine Auseinandersetzung mit Kindheit heute (KiTa in Corona-Zeiten)
- ... ange wird es keine Pädagogik vom Kinde aus geben. Solange Fachschulen/Fachakademien u. ä. Ausbildungsstätten für Erzieher*innen an inhaltlich starren Ausbildungsplänen, einer funktional orienti ...
- Erstellt am 15. Juli 2021 von Prof. Dr. Armin Krenz
- 40. Die Bindungstheorie in der Frühpädagogik - Ein Streitgespräch zwischen Lieselotte Ahnert und Heidi Keller (Entwicklungspsychologie)
- ... hl. Sind sie ausgeprägt, profitiert auch die Frühpädagogik davon, da zugängliche und mitfühlende Kinder die Entwicklungsbegleitung um ein Vielfaches erleichtern. Auch die noch komplexere Herausbil ...
- Erstellt am 06. Mai 2021
- 41. Spurensuche – Weiterentwicklung durch biografische Selbstreflexion (Professionalisierung)
- ... Ausbildung angehender Fachkräfte, in der biografisches Lernen fester Bestandteil ist, kann die Praxisanleitung gemeinsam mit den Praktikanten und Praktikantinnen deren pädagogisches Handlungsrepertoir ...
- Erstellt am 26. April 2021 von Anja Cantzler
- 42. Peter Petersen (1884-1952) (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... der HJ (Hitlerjugend; M. B.) zur Ausbildung des hauptamtlichen Führernachwuchses“ (Schultz 1978, S. 9). An genannter Kaderschmiede sprach er erneut im August d. J. zur Erzieherschaft der „Adolf Hitler-Schulen“, ...
- Erstellt am 22. März 2021 von Manfred Berger
- 43. Über Selbstachtung, Anerkennung und No Go's - Annedore Prengel im Interview mit Christine Schumann (für den Deutschen Bildungsserver) (Partizipation und Demokratiebildung)
- ... In der Ausbildung für Berufe im Elementarbereich arbeiten die Fachhochschulen und Fachschulen in der Regel mit der Bindungstheorie. Die Bindungstheorie hat sehr starke Bezüge zu partizipationsrelevante ...
- Erstellt am 28. Januar 2021 von Prof. Dr. Annedore Prengel
- 44. Sexuelle Bildung von Anfang an - Oder warum Sexualität ein elementar-pädagogisch bedeutsames Lernmoment ist (Körperlichkeit und Sexualität)
- ... er aber „Ein wichtiges Thema, aber dazu fehlt oft genug am Ende der Ausbildung die Zeit“. Häufig beziehen sich diese Sorgen vorrangig auf den Elementar- und Hortbereich, also jene Bereiche des Bildung ...
- Erstellt am 22. Januar 2021 von Stefan Hierholzer
- 45. Bertha Ronge (1818-1863) (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... ety“. Auch eine Ausbildungsstätte für Kindergärtnerinnen wurde ins Leben gerufen. Bertha Ronge hielt viele Vorträge zur Kindergarten- und Fröbelpädagogik, bspw. in der „St. Martin’s Hall“. In ihren Ref ...
- Erstellt am 14. Januar 2021 von Manfred Berger
- 46. Käte Heintze (1889-1973) (Pädagogik / Geschichte der Pädagogik)
- ... 2011, S. 220) besonderes Interesse galt dem Dorfkindergarten und der Ausbildung von Kindergärtnerinnen und Leiterinnen für vorschulische Einrichtungen auf dem Lande. Biographische Eckdaten Katharina ...
- Erstellt am 09. Dezember 2020 von Manfred Berger
- 47. Fehlverhalten und Gewalt durch pädagogische Fachkräfte in Kitas - Warum Wegsehen, Verschweigen und Banalisieren nicht weiterhelfen (Kinderschutz)
- ... t in Ausbildungsdefiziten und mangelnden professionellen Kenntnissen und Fertigkeiten. Auch strukturelle Mängel begünstigen die Wahrscheinlichkeit professionellen Fehlverhaltens. Eine schlechte räumlic ...
- Erstellt am 17. September 2020 von Prof. Dr. Jörg Maywald
- 48. Wahrnehmen – Verstehen – Antworten - Zur Entwicklung Sensitiver Responsivität in Zeiten besonderer Belastung (Bindung und Beziehung)
- ... en oder gar verletzenden Umgang mit Kindern führen. Ausbildungsdefizite sowie eigene belastende biografische Erfahrungen begünstigen dies (Maywald 2019, S. 20; Nürnberg 2018, S. 32). Ebenso zählen „Verflachu ...
- Erstellt am 11. September 2020 von Prof. Dr. Regina Remsperger
- 49. SEELENPRÜGEL - - Was Kindern in Kitas wirklich passiert Und was wir dagegen tun können. (Kinderschutz)
- ... eine Ausbildung oder ein Studium.“ Frühzeitig stattfindende Bildung unserer Kinder wurde in den letzten Jahren auf rein formale und messbare Bildung reduziert. Das traurige Resultat daraus: Kindern wir ...
- Erstellt am 04. September 2020 von Dr. Anke Elisabeth Ballmann
- 50. Begleiten, Stärken und »Halten« von Kindern & Familien - Auch in Krisenzeiten! (Erziehungs- und Bildungspartnerschaft)
- ... besser leisten als Ihr, die Ihr die Kinder und Familien kennt und eine gute sozialpädagogische Ausbildung besitzt«. Viele Einrichtungen haben sich bereits auf den Weg gemacht und begleiten Familien i ...
- Erstellt am 17. Juli 2020 von Sandra Köper-Jocksch
- 51. KiTa-Fachtext: Professionelles Handeln pädagogischer Fachkräfte im Kindergarten (Professionalisierung)
- ... 2011, 6). Sowohl in den Grundausbildungen als auch in den Fortbildungen für den Kindergartenbereich kommt die praxisnahe mikroanalytische Verhaltensausbildung, angepasst auf prototypische Alltagssituationen,mit ...
- Erstellt am 15. Juli 2020
- 52. KiTa-Fachtext: Umgang mit krisenhaften Ereignissen. Was wir aus der Corona-Zeit lernen können (Lebenswelt und Natur)
- ... Ereignisse unterschiedlichen Ausmaßes im (Berufs-)Leben, die es zu meistern gilt (z.B.Übergang von der Ausbildung in den ersten Job, Kritikgespräch mit Vorgesetzten, Kündigung). Doch die derzeitige ...
- Erstellt am 15. Juli 2020
- 53. Medien im Leben von Klein- und Vorschulkindern (Medienkompetenz / Medienpädagogik)
- ... unterstützen. Im Fokus steht zu Beginn die physiologische Entwicklung, wenig später die schrittweise Ausbildung von motorischen, sprachlichen, sozialen, kognitiven etc. Fähigkeiten. Wesentliche Einflüss ...
- Erstellt am 13. Juli 2020 von Prof. Dr. Daniel Hajok
- 54. Ältere MitarbeiterInnen als Ressource in KiTas - Ansatzpunkte für ein nachhaltiges Human-Resource-Management. (Personalentwicklung)
- ... ibt, haben Führungskräfte nur ein geringes Wissen über altersgerechtes Führen. In vielen Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Führungskräfte wird dieses Thema nicht berücksichtigt. Da ...
- Erstellt am 12. Juni 2020 von Isabelle Seeger
- 55. Besondere Finanzhilfe für Kräfte in <span class="highlight">Ausbildung</span> gemäß § 30 NKiTaG (News)
- Das Land Niedersachsen gewährt den Trägern von Kindertagesstätten ab dem 01.08.2023 auf Antrag eine besondere Finanzhilfe für Kräfte in Ausbildung. Die besondere Finanzhilfe wird jeweils für ein ...
- Erstellt am 24. August 2023
- 56. Beratung in den Kontexten sozialpädagogischer <span class="highlight">Ausbildung</span>en (News)
- ... Ausbildungen wenig beachtet. Gleichzeitig gestalten sich die Rahmenbedingungen für die Beratungsarbeit nicht immer optimal. Dabei stellen sich zentrale Fragen: Wie gestalten sich Handlungsmethoden, Settings ...
- Erstellt am 20. März 2023
- 57. Herausforderungen in der <span class="highlight">Ausbildung</span> von Erzieher*innen und Fachschul-Lehrer*innen (News)
- Der Fachkräftemangel sowie die Ausbildung von Erzieher*innen und Fachschul-Lehrer*innen standen im Fokus einer gemeinsamen Tagung von Universität Osnabrück / CEDER, der Universität Lüneburg und dem ...
- Erstellt am 02. Mai 2022
- 58. Gemeinsames Positionspapier zur Fachschul-<span class="highlight">Ausbildung</span> (News)
- In einem gemeinsamen Positionspapier warnen die Fachschulverbände in Deutschland zur Ausbildung und Fachkräftegewinnung im Sozialwesen vor einer Angleichung der Ausbildungsformate an die duale Ausbildung ...
- Erstellt am 29. April 2022
- 59. Herausforderungen in der Vielfalt sozialpädagogischer <span class="highlight">Ausbildung</span> (News)
- ... zu fördern. Der absehbar hohe Bedarf an Erzieher_innen ebenso wie an Lehrkräften für deren Ausbildung an Fachschulen stellen die sozialpädagogische Berufsbildung vor große Herausforderungen. Dabe ...
- Erstellt am 01. April 2022
- 60. <span class="highlight">Ausbildung</span> der Erzieher*innen zukunftsfähig gestalten (News)
- Aktueller GEW-Diskussionsbeitrag In den Debatten um einen bundeseinheitlichen Rahmen für die Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher*in schlägt die GEW eine umfassende Stärkung der fachschulischen ...
- Erstellt am 02. März 2022
- 61. Beratungshotline für Erzieher*innen-<span class="highlight">Ausbildung</span> und Quereinstieg (News)
- Pädagogische Fachkräfte für die frühe Bildung sind auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragt. Wer sich über die Möglichkeiten der Ausbildung und den direkten Berufseinstieg in das Arbeitsfeld der Erzieherinnen ...
- Erstellt am 17. August 2021
- 62. In der Zwickmühle: Erzieher*innen-<span class="highlight">Ausbildung</span> zwischen Fachlichkeit und Fachkräftebedarf (News)
- ... vor allem über den Ausbau und neue Formate der Erzieherinnen- und Erzieherausbildung zu gewinnen. Ist das auf lange Sicht der richtige Weg und was bedeutet das für die Qualität der Ausbildung ? WiFF-Leitung ...
- Erstellt am 02. August 2021
- 63. (Dualisierte) <span class="highlight">Ausbildung</span> in Niedersachsen (News)
- In der heutigen Landtagssitzung hat Niedersachsen Kultusminister Grant-Hendrik Tonne auch Stellung zur (dualisierten) Ausbildung und zur Fachkräftegewinnung bezogen und sagte: "Dualisierte Ausbildungen ...
- Erstellt am 09. Juni 2021
- 64. Expertise zur praxisintegrierten <span class="highlight">Ausbildung</span> veröffentlicht (News)
- Um dem Fachkräftemangel in Kindertageseinrichtungen zu begegnen und eine breitere Zielgruppe zu erreichen, wurden bundesweit Ausbildungsplätze aufgestockt sowie neue Ausbildungsmodelle entworfen. ...
- Erstellt am 16. April 2021
- 65. Quo Vadis <span class="highlight">Ausbildung</span>? (News)
- Aktuelle Strategien der Fachkräftegewinnung und -bindung Unter dem etwas provokativ gemeinten Titel „Ist die Erzieher*innenausbildung noch zu retten?“ beleuchteten DJI, WiFF und die Arbeitsgemeinschaft ...
- Erstellt am 22. Oktober 2020
- 66. Keine Mogelpackung in der Erzieher*innen-<span class="highlight">Ausbildung</span>! (News)
- Appell der niedersächsischen Fachschulen Sozialpädagogik und Berufsfachschulen Sozialpädagogische Assistenz Angesichts der schwelenden Diskussion um Reformbestrebungen in den Ausbildungen Sozialpädagogische*r ...
- Erstellt am 08. Juli 2020
- 67. Neues KMK-Konzept zur Erzieher*innen-<span class="highlight">Ausbildung</span> (News)
- ... der Ausbildung zur Ausschöpfung bisher ungenutzter Ausbildungspotenziale. „Mit dem heute verabschiedeten Gesamtpaket werden die Zielgruppen für die Ausbildung deutlich erweitert und gleichzeitig neue ...
- Erstellt am 20. Juni 2020
- 68. Protest gegen verkürzte Erzieher*innen-<span class="highlight">Ausbildung</span> (News)
- ... Ausbildung zur „staatlich geprüften Fachassistentin für frühe Bildung und Erziehung“. So haben die AGJ, BAG-BEK und ver.di zusammen mit KiTa-Trägern, Fachschulen und anderen Akteuren kritische Stellungnahmen ...
- Erstellt am 11. November 2019
- 69. 10 Punkte von ver.di für gute <span class="highlight">Ausbildung</span> und gegen De-Qualifizierung (News)
- ... Zahl der Beschäftigten in den Kindertageseinrichtungen wächst durch den Platzausbau seit 2006 jährlich um 4 bis 6 Prozent. Den Fachschulen ist zwar ein Ausbau der Ausbildungskapazitäten gelungen, doch ...
- Erstellt am 07. Oktober 2019
- 70. Positionspapier zur ErzieherInnen-<span class="highlight">Ausbildung</span> (News)
- ... Diskussion um die Reform der Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher mit einem unten zum Download angebotenen Papier positioniert. Der Landesjugendhilfeausschuss spricht sich hier für den Erhalt der ...
- Erstellt am 01. Februar 2019
- 71. <span class="highlight">Ausbildung</span> von ErzieherInnen an Fachschulen (News)
- ... stark erhöht. Auch strukturell ist reorganisiert worden: Ausdifferenzierte berufsbegleitende Teilzeitmodelle und neue vergütete Ausbildungsformen sollen weitere Zielgruppen für die Ausbildung zur Erzieherin ...
- Erstellt am 02. November 2018
- 72. Im Fokus: Die <span class="highlight">Ausbildung</span> der AusbildnerInnen (News)
- ... ausbilden und wie kann auch hier die Qualität gesichert werden? Die bisher im öffentlichen Diskurs eher vernachlässigte Frage nach der Ausbildung der AusbildnerInnen stand nun im Fokus der Herbsttagung ...
- Erstellt am 12. Oktober 2018
- 73. Dossiers zur Qualität und zur <span class="highlight">Ausbildung</span> (News)
- ... es "Gute-KiTa-Gesetz". Zum Dossier Qualität Ein weiteres Dossier aus dem Themenbereich Elementarbildung im Deutschen Bildungsserver bildet die Ausbildungs- und Qualifikationswege für eine Tätigkeit ...
- Erstellt am 07. September 2018
- 74. Erzieher-<span class="highlight">Ausbildung</span> wird als Umschulung gefördert (News)
- ... dass es ihnen gelungen ist, eine Hürde auf dem Weg zur Erzieher-Ausbildung aus dem Weg zu räumen. Ab sofort ist für Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Bewerber eine dreijährige Erzieher-Ausbildung ...
- Erstellt am 13. Mai 2018
- 75. CDU-Konzept zur Dualisierten Erzieher<span class="highlight">ausbildung</span> (News)
- Wulf: Akzente für eine moderne Bildungspolitik in Niedersachsen Im Rahmen ihrer Klausurtagung in Braunlage hat die CDU-Landtagsfraktion ihre Forderung nach einer Dualisierten Erzieherausbildung in Niedersachsen ...
- Erstellt am 26. April 2018
- 76. Frankfurter Appell 2017 zur ErzieherInnen-<span class="highlight">Ausbildung</span> (News)
- Zur Ausbildung / Studium von ErzieherInnen / KindheitspädagogInnen hat die Bundesarbeitsgemeinschaft öffentlicher und freier Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher folgenden Appell verfasst: ...
- Erstellt am 01. Dezember 2017
- 77. WiFF-Studie zur berufsbegleitenden ErzieherInnen-<span class="highlight">Ausbildung</span> (News)
- Bei der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern gewinnen berufsbegleitende Teilzeit-Modelle an Bedeutung. Mit diesen Formaten gelingt es, neue Personenkreise für die Arbeit in der Kita zu gewinnen. ...
- Erstellt am 26. Januar 2016
- 78. Immer mehr Kita-Nachwuchskräfte in der <span class="highlight">Ausbildung</span> (News)
- Im Schuljahr 2013/14 haben knapp 36.000 Personen eine Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher begonnen und damit 7% mehr als im Vorjahr. Das geht aus www.fachkraeftebarometer.de hervor, einem Angebot ...
- Erstellt am 06. November 2015
- 79. MINT in der <span class="highlight">Ausbildung</span>: Auf Kinderebene forschen (News)
- ... Fachtag in der Autostadt Wolfsburg am 13. November 2012. Die mehrheitlich jungen Frauen waren angehende und gestandene Lehr- und Fachkräfte aus der Fachschul- und Pädagoginnen-Ausbildung, FachschülerInnen ...
- Erstellt am 20. November 2012
- 80. Gemeinsame <span class="highlight">Ausbildung</span> (Aktuelles)
- Gemeinsame Ausbildung elementar- und primarpädagogischer Fachkräfte Der Niedersächsische Landtag hatte am 18. Juni 2009 die Initiierung eines Modell-Bachelorstudiengangs beschlossen, in dem die Verzahnung ...
- Erstellt am 09. August 2012
- 81. Herausforderungen und Perspektiven für die <span class="highlight">Ausbildung</span> der AusbildnerInnen (News)
- Die Ausbildung der AusbildnerInnen stand im Fokus einer in Kooperation von Leuphana-Universität und nifbe durchgeführten Tagung in Lüneburg. „Denn die bisher allzu sehr vernachlässigte Professionalisierung ...
- Erstellt am 03. November 2011
- 82. Kita-Leitungen sehen große Potenziale in der Digitalisierung (News)
- ... Fortbildungen sowie Ausbildungsordnungen an die Anforderungen einer digitalisierten Arbeitswelt angepasst werden. Dies könnte dazu beitragen, die Qualifikationen der Fachkräfte im Bereich der frühkindlichen ...
- Erstellt am 16. März 2024
- 83. Neu: Seminarkonzept "Kinderrechtebasierte Demokratiebildung in Fachschulen (News)
- ... von Fachschulen für die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte bestärken und unterstützen, Kinderrechte und Demokratiebildung in ihrem Unterricht zu vermitteln und in die Ausbildung zu verankern. Dazu ...
- Erstellt am 23. Februar 2024
- 84. Fachkräfte für Kitas in Niedersachsen! (News)
- ... Ort ausloten. Gemeinsames Handeln vor Ort als Ziel „Mit dieser Veranstaltungsreihe tragen wir einem vielfach an uns herangetragenen Wunsch Rechnung: Mehr Informationen und Transparenz zu Ausbildungswegen ...
- Erstellt am 07. Februar 2024
- 85. KiTa-Personal in zehn Jahren um gut 50% angestiegen (News)
- ... 2013). Pädagogisches Personal in Kitas deutlich jünger als Erwerbstätige insgesamt Im März 2023 waren 6 % des pädagogischen Kita-Personals noch in einer Berufsausbildung. Gegenüber 2013 ha ...
- Erstellt am 25. Januar 2024
- 86. BMFSJF: Qualitäts-Fortschritte in der KiTa-Betreuung (News)
- ... zum Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg um 3,3 Prozent und seit 2019 von 12 Prozent. Auch die Zahl der Ausbildungsanfängerinnen und Ausbildungsanfänger lag im Schuljahr 2021/2022 mit insgesamt gut 74.500 ...
- Erstellt am 13. Januar 2024
- 87. Gemeinsam gewinnen: Fachkräfte für Kitas in Niedersachsen! (News)
- ... Ziel ist es, die vielfältigen Informationen über Ausbildungswege, sozialpädagogische Aus- und Weiterbildungsangebote sowie Fördermöglichkeiten vorzustellen, um eine einheitliche Basis für die Zusammenarbeit ...
- Erstellt am 08. Dezember 2023
- 88. Blitzlichter aus dem Ländermonitor: Kindertagesbetreuung in Niedersachsen (News)
- ... einer anderen, nicht relevanten Ausbildung (3,3 %) ist in NI mit dem bundesweiten Durchschnitt (2,4 % bzw. 4,6 %) vergleichbar. Noch immer viele Leitungen ohne Ressourcen Schließlich besitzt auch ...
- Erstellt am 28. November 2023
- 89. Breites Bündnis fordert Qualitäts-Entwicklungsgesetz mit bundesweiten Standards (News)
- ... Fort- und Weiterbildungen den gleichen Abschluss erlangen wie pädagogischen Fachkräfte. Darüber hinaus bedarf es dringend einer Ausweitung der Ausbildungskapazitäten. Bei der Ausbildung zur Fachkra ...
- Erstellt am 16. November 2023
- 90. Schlechte Finanzierung und Personalmangel als Hauptsorgen (News)
- ... gehören bezahlte Ausbildungswege, attraktive Arbeitsbedingungen und das Werben um Personal aus dem Ausland.“ Die generelle Verkürzung der Öffnungszeiten, wie sie in einigen Kommunen schon praktizier ...
- Erstellt am 08. November 2023
- 91. Was macht Fach- und Leitungskräfte in der KiTa zufrieden? (News)
- ... nd Qualität wird wiederkehrend über das Ausbildungsniveau der Fachkräfte gesprochen, gleichzeitig werden personelle Engpässe vielfach durch ungelernte Kräfte ausgeglichen. Hier besteht ein Widerspru ...
- Erstellt am 27. Oktober 2023
- 92. WiFF-Fachkräftebarometer erschienen (News)
- Bringt das Ausbildungssystem genügend Nachwuchskräfte hervor, um das Angebot der Kindertagesbetreuung weiter auszubauen? Wie wirkt sich die Situation auf die Qualitätsentwicklung in den Einrichtungen ...
- Erstellt am 25. Oktober 2023
- 93. Neuer nifbe-Vorstand (News)
- ... in der KiTa und als Jugendbildungs-Referentin tätig. Nach einem Lehramtsstudium der Sozialpädagogik und Mathematik war sie als Fachschullehrerin in der Erzieher*innen-Ausbildung tätig sowie auch Mitglied ...
- Erstellt am 20. Oktober 2023
- 94. Unternehmenswandel in multiprofessionellen Kitas aktiv gestalten (Uncategorised)
- ... auf die Öffnung des Feldes für Hochschulabsolvent*innen als auch für Fachfremde ohne einschlägige Ausbildung. Der Fachpolitik in den Ländern kommt dabei eine wesentliche Rolle zu, da sie mit der Formulierung ...
- Erstellt am 20. Oktober 2023
- 95. „Es herrscht Alarmstufe Rot!“ (News)
- ... Bürgermeister*innen vor Ort. Neben dem umfassenden Masterplan stellt Ilse Wehrmann auch eine Reihe konkreter praxisbezogener Reformen u.a. für die Ausbildung und die Arbeit in den KiTas vor. So plädier ...
- Erstellt am 17. Oktober 2023
- 96. „Es herrscht Alarmstufe Rot!“ (Buchtipps)
- ... Bürgermeister*innen vor Ort. Neben dem umfassenden Masterplan stellt Ilse Wehrmann auch eine Reihe konkreter praxisbezogener Reformen u.a. für die Ausbildung und die Arbeit in den KiTas vor. So plädier ...
- Erstellt am 17. Oktober 2023
- 97. Wiff sucht Interviewpartner*innen zum Thema Praxislernen (News)
- Die WiFF führt eine Interview-Studie zum Thema „Praxislernen in der Fachschul- und Hochschulausbildung“ durch. Dazu werden Praxisanleiter:innen bzw. Praxismentor:innen und Schüler:innen bzw. Studierende ...
- Erstellt am 17. Oktober 2023
- 98. "Diversität leben, ohne ständig Unterschiede zu betonen" (News)
- ... Abendbrot“ in der FAZ. Frau Cheema, welche Erkenntnisse des UEM-Berichts (Unabhängige Expertenkreis Muslimfeindlichkeit) erachten Sie als relevant für die Arbeit und auch für die zukünftige Ausbildung ...
- Erstellt am 16. Oktober 2023
- 99. Kinder und Differenz(en) (News)
- ... Kindheitsforschung 09.01.2024 Unterscheidungspraktiken in der fachschulischen Erzieher*innenausbildung 23.01.2024 „Der ist nichts“ – Die Praxis der Verunfähigung des migrantisierten Kindes Nähere ...
- Erstellt am 09. Oktober 2023
- 100. Qualifikationsniveau in KiTas bleibt robust (News)
- ... wohl ein Effekt der zunehmenden PIA-Ausbildung. Für das KiTa-Feld konnte Rauschenbach seit 2007 auch von einem starken Rückgang der Arbeitslosigkeit um 65 Prozent berichten. Aktuell seien hier nur gut ...
- Erstellt am 29. September 2023